• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mehltest

crappensalat

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich der Walter habe uns einen Ramser le Round in den Garten eingemauert. Bin schon seit einiger Zeit am
lesen und informieren. Ich lese von einem Mehltest inde aber nirgens eine Erklärung wie er gemacht wird.
Ich bitte die Experten um eine Erläuterung.
Gruß aus Nordhessen
crappensalat

P4040233.JPG
 

Anhänge

Määnzer

Vegetarier
Hallo Walter,

erstmal schönes Backhäuschen.

Der Mehltest ist recht simpel. Nachdem du den Ofen eine Weile auf Temperatur gebracht hast und bevor du Backen willst, streust du eine Priese Mehl auf den Schamottestein. Wird das Mehl direkt schwarz ist die Temperatur des Steins zu hoch und dein Brot würde dir zumindest auf der Unterseite verbrennen. Wird das Mehl dagegen nur langsam leicht braunlich passt die Temperatur zum backen.

VG Julian
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jopp, genau so...
Und eben, ein schönes Backhaus hast Du Dir da gebaut. SUPER und GRATULATION
 
OP
OP
crappensalat

crappensalat

Militanter Veganer
Hallo Glünggi,
danke für die Info, Backhaus ist aber noch nicht fertig. Habe heute eine Rehkeule und Überbackene Kartoffeln gegrillt alles super.
 

Milli

Militanter Veganer
hallo crappensalat!

nur zur info. außer dem mehltest gibt es noch einen "zeitungsknäueltest". zeitungsknäuel in den ofen. fängt dieser sofort feuer ist der ofen zu heiß. färbt er sich langsam braun passt die temperatur. vielleicht weißt du das eh alles schon. also im grunde genommen könnte man auch ohne termometer backen. man braucht nur etwas Erfahrung und gefühl.

viel spaß noch

gruß aus Österreich

milli
 
OP
OP
crappensalat

crappensalat

Militanter Veganer
Hallo Milli,
ich bin für jede Info dankbar, bin ja noch ganz frisch dabei. Sehe Dein Backhäuschen wunderschön gefällt mir. Das mit dem Zeitungspapier leuchtet mit ein.
gruß aus Nordhessen
Walter
 
Oben Unten