• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mehr Smoker in Hessen

KarlNapp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

viel im Forum gelesen und das meiste Material schon organisiert wollen wir nun zu zweit zwei 16" Smoker bauen.
Allerdings ist uns ein kleines Detail noch unklar:
Welche höhe für die Tuning Platten ist erfahrungsgemäß die brauchbarste?

So hoch wie ich sie eingezeichnet habe (Variante a.)wäre ein extra Feuerleitblech ja eher unnötig.
Variante b wäre ja die höhe der Platten so zu reduzieren so dass der verbleibende Kreisausschnitt der Fläche des Kamins entspricht.
Smoker 1.0.jpg

über einen hilfreichen Tip wäre ich dankbar. :pray:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
gähn... der link geht nich......

jetzt doch....
 
OP
OP
KarlNapp

KarlNapp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
schon gerichtet du warst schneller als ich auf jpeg ändern konnte :-D
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Mach A. Das Feuer geht drunter weg. Bringt auch mehr Masse.....

135 ° Öffnungswinkel ist viel.

Abgasrohr in 100 mm ist knapp.

Grüße

Christian
 
G

Gast-8H5I0F

Guest
Hallo,

ich weiß nicht wie es bei einem 16" hinkommt,
aber beim 20" hab ich die TPs so gesetzt, dass die große
IKEA-Ofenform noch zwischen Roste und TPs passt.
Glaub ~ 75 mm. Die kann man dann z.B. als
Soßenschale unters Fleisch stellen.
Die evtl. verbleibende Öffnung oberhalb der TPs zur SFB
einfach mit nem angesetzten Flacheisen an der ersten
Platte schließen.

Gruß Georg
 

tripe

Militanter Veganer
Moin moin,
ich bin die Nummer zwei die KarlNapp erwähnt hat...:kaffee:


....

135 ° Öffnungswinkel ist viel.

Abgasrohr in 100 mm ist knapp.

Grüße

Christian
Was würdest Du empfehlen? Und warum?

@Tod in Turnschuhen: Guter Tipp, mal sehen, was sich da machen läßt. Zur Not wird was gebastelt zum Drunterstellen...
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo,

etwa 105°..110°.

und Rohr in 120m, ne Klappe komtm eh wieder drauf...

Grüße

Christian
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
hmmmm vor allem wann???

Grüße

Christian
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mensch sagt mal ... Flörsheim? ... Müsste da nicht noch ein eisernes Dach drüber, um tieffliegende Ziegel abzuhalten?
 

tripe

Militanter Veganer
hmmmm vor allem wann???

Grüße

Christian
Langsam aber stetig... Es war viel Materialbeschaffung angesagt. Und die Zeit macht auch nicht immer mit. So sieht es im Moment aus:















Das Gestell und die Seitenabdeckungen inkl. Klappen, etc. sind auch in der Mache...

@Baron X: Das Ding ist aus Stahl und hält auch tieffliegende Dachziegel aus...
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich dachte auch eher an den Schutz des Grillpersonals, oder tragt Ihr schon permanent Helme? Wenn's nicht so traurig wäre, würd ich jetzt einen Smiley reinsetzen.
 

tripe

Militanter Veganer
Da wir knapp außerhalb der Einflugschneise wohnen, kommen wir ohne Helme aus. Ansonsten tragen wir sowas: :ni:
 

tripe

Militanter Veganer
Es geht weiter, aber laaaaaaangsam..... Aber immerhin haben wir inzwischen ein Gestell....

 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Gestell sieht toll aus. :thumb1:

Die Räder... - lass es mich so formulieren: Sie bergen ein Potential, welches noch verbessert werden kann. :pfeif:

Gruß
Carsten
 

tripe

Militanter Veganer
Drum hab ich ja auch geschrieben, "wir haben ein Gestell" und nicht "wir haben ein gestell mit hübschen Rädern dran" :ks: ;-)
Ne im ernst, die bekommen auch noch ne Behandlung und werden schön gemacht...
 
OP
OP
KarlNapp

KarlNapp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
IMG-20130806-WA0000.jpg

Hallo zusammen,

im Prinzip ist der erste Einsatzbereit... Es fehlt noch die Kochplatte und evtl. noch Lüftung in der Tür, allerdings bei den Versuchen die wir bisher hatten habe ich sie noch nicht vermisst.
Es stockt gerade ein wenig..
Aber das Material für den zweiten ist jetzt auch komplett so dass wir endlich fertig werde können.
Im übrigen haben wir festgestellt, dass dn100 als Kamin ausreichend ist.

Vielleicht fehlt auch noch ein wenig Optik :hammer:
 

Anhänge

Christian MZ

Bundesgrillminister
Ach, bisschen Farbe dran, einbrennen und gut ist... Räder , ja die Räder......... so lassen. Sie machen das ganze so besonders :D
Ziegeln vom Dach kann ich dir auch welche anbieten .... Bei mir brettern die alle paar Sekunden übers Dach richtung Frankfurt. Bei manchen denkste, die kannste gleich anfassen -.-
 
Oben Unten