• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Smoker ...

BBQ Rookie

Militanter Veganer
Liebe Community!

Ich denke seit längeren über den Kauf eines Smokers nach.

Ich weiß worauf ich mich hierbei einlasse, habe den Platz und auch das Geld.

Jedoch ist die Auswahl (wie in so vielen Bereichen) fast schonwieder eine Qual.

Folgende Model sind in meiner näheren Auswahl.

TAINO® PROFI XXL 110kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
https://www.amazon.de/gp/product/B01FM46SUE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1BJAOOXQDSK5Z

TAINO® PROFI XXL 90kg-Smoker BBQ GRILLWAGEN
https://www.amazon.de/gp/product/B01FM34K5K/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1BJAOOXQDSK5Z

Die Metallstärke und Verarbeitung scheint recht gut zu sein, die Rezensionen sind positiv.

Unsicher bin ich mir ob die 2. Räucherkammer notwendig ist, aber getreu nach dem Motto "besser haben als brauchen" tendiere ich eher zu dem größeren Modell ;-)


Bitte um eure Meinungen, Anregungen bzw. auch Vorschläge wenn Ihr bessere Modelle in dieser Preiskategorie kennt.

PS. Selberbauen ist zwar super, kommt für mich aber mangels Werkzeug und Erfahrung nicht in Frage)


Liebe Grüße

Rookie
 
00000000000000000000000000061489Und einen Nach deinen wünschen Bauen lassen wäre auch eine option. wie auch immer 90 oder 110 kg smoker sind zu leicht. Oder haben zu wenig wandstärke damitt man richtig zufrieden ist. Ich empfehle 6 mm wandstärke.

Edit. Habe übersehen in dieser preiskategorie. also da wird sich 6 mm und bauen lassen leider nicht ausgehen
 
3,5mm Wandstärke sind in Ordnung. Bei Temperaturen ab 10 Grad sehe ich da keinen großen Nachteil gegenüber 6 mm. Bei 3,5mm musst Du halt öfters und mit mehr Gefühl befeuern, weil die Masse das nicht ausgleicht. Im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad musst Du aber ganz schön heizen und es wird schwer, die Temperatur zu halten. Bei dem Preis bezweifle ich auch, dass die MAterialstärke überall 3,5 mm ist. Auch die Qualität von den Rosten usw. wird hier an die guten Smokern nicht ran kommen.

Wenn Du nur im Sommer grillst, ist der Smoker zum Einstieg einwandfrei. Ich würde den mit dem Räcuherturm nehmen.

Falls es Dir nicht ums Geld geht und Du dir sicher bist, so einen Smoker zu wollen, würde ich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich einen richtig guten kaufen.

Lt. Deinem Beitrag sind diese Punkte erfüllt. Schau Dich mal bei Joes, MyPatio, Farmer, Landmann usw. um oder lass Dir einen bauen. Mach Dir außerdem Gedanken, wie groß Dein Smoker sein soll und ob Du den mit Reverse Flow haben möchtest.

Ich habe keinen Smoker, weil ich nicht die Zeit und Muse habe, daneben zu stehen und alle 20-60 Minuten nach zu legen.
 
Ich weiß worauf ich mich hierbei einlasse, habe den Platz und auch das Geld.
Du glücklicher. ;)
Wenn du wirklich Geld hast, gib es für mindestens 5mm Stahl aus. Das wird aber nicht reichen, wenn du für diesen Preis etwas kaufen willst. Also entweder noch Weihnachten abwarten und die Geldgeschenke dazu legen oder noch etwas sparen.

Und zum Thema Räucherturm: Wer ihn hat benutzt ihn auch. Es geht zwar auch ohne, aber nicht so schön.
 
Den smoker mit reinen Holzfeuer zu betrieben. Ist hald bei 3,5 mm schwiriger da musst öfter mal nachkontrolieren da kommen die 20 minuten hin. Einen 6 mm kannst wesentlich länger aleine lassen bei reinen Holzfeuer. Vorrausgesetzt die deckel sind dicht. Und man hatt eine drosselklappe zwischen sfb und garraum sollte man auch haben. Zwischen Rf und normal braucht man sich bei manchen guten nicht entscheiden. Die kann man umbauen. unsere kan man sogar stufenlos umsteuern auf Rf. Ist hald so eine sache. Will oder kann man sich einen Merzedes leisten oder reicht ein Fiat. Fahren tun beide der Merzedes hald konfortabler.
 
Wer sagt, dass das so sein muss Herr Nachbar ? ;)

Die Erfahrung von Freunden die einen Smoker haben und aus den vielen Beiträgen hier im Forum.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, den Smoker mit Briketts zu betreiben, damit er über Nacht läuft.

Bei Long Jobs nehme ich meinen Watersmoker, den mache ich Abends an, schlafe gut durch, gehe am nächsten Vormittag ins Büro und wenn ich heim komme ist das PP fertig.

Ich finde einen Smoker zwar toll, habe aber für mich festgestllt, das das erst einmal nicht mein Ding ist.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Du bietest in TT ja auch keine klassischen Smoker an (übringes - Deine Map hat gerade einen Ladefehler).

Jörg
 
Zurück
Oben Unten