• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein 1.stes Dinkel-Baguette

moin moin Jörn vielen Dank hat auch super geschmeckt und ich wollte das mal so ausführlich Dokumentieren ... es kommt aber noch was ... ;)


Also Patrick ich fange mal mit dem Rezept an

25.02.014
Vorteig
14 g Hefe
14 g Zucker
250 g 1050er Dinkel
250 ml Wasser

gut 2 Std. bei Zimmertemp. gehen lassen

Hauptteig
Vorteig
250 ml Wasser
600 g 550er Weizen
20 g Butter
15 g Backmalz
15 g Salz

ca. 2,5 Std. bei Zimmertemp. in der Schüssel gehen lassen anschließend in 15 Portionen teilen und falten, 5 min ruhen lassen dann schleifen und mit Schluss nach oben ins Bäckerleinen
ne gute Std. später bei 200°C Ober/Unterhitze für 10min. mit ( Versuch ) Schwaden backen anschließend 15 min. auf 220°C fertig backen



der 2te Versuch war etwas anders
das Rezept:

25.02014
Vorteig abends
1 g Hefe
14 g Zucker
250 g 1050er Dinkel
250 ml Wasser

ca. 16 Std. bei Zimmertemp. gehen lassen

Hauptteig 26.02.14
Vorteig
6 g Hefe
250 ml Wasser
600 g 550er Weizen
20 g Butter
15 g Backmalz
15 g Salz

ca. 2,5 Std. bei Zimmertemp. gehen lassen anschließend 3 Baguette und 8 Brötchen daraus herstellen und backen genau wie die anderen auch oben


als geändert hab ich die Vorteige mit Hefemenge und Zeit
die Hefemenge habe ich bei dem 2ten Rezept halbiert die restlichen Mengen sind gleich

und jetzt das seltsame die Krumme das Gesamtbild und auch der Geschmack sind gleich ... das hätte ich nicht erwartet
vielleicht kann man einen perfekten Geschmack nicht mehr verbessern ... ;) ...
auf jeden fall konnte ich die Hefe halbieren das ist schon mal ein großer Vorteil und ich werde das ganze nochmal probieren mit 1nem Tag Vorteig, 1und 1/2 Tag Kühlschrank und nochmal die Hälfte der Hefe
mal sehn wie´s dann wird ...
 
Verrückt!

Also, ich konnte da deutliche Unterschiede feststellen, als ich das mal versucht hatte. Meine Brötchen hatten bei der kurzen Führung sehr wenig Geschmack. An die Krumenstruktur kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. Aber auch da meinte ich, die sei unregelmäßiger gewesen und grobporiger.

Dennoch, interessanter "Test".

VG, Patrick
 
Moin Micha,

das gefällt mir gut. Ich habe auch schon öfters Weizen durch Dinkel ersetzt. Bin dabei allerdings weniger exakt vorgegangen. Aber die Ergebnisse waren auch OK.

Aber Deine Ergebnisse sind echt der Hammer! Also nur weiter so!

Gruß
Carsten
 
na mal sehn was der 3te Test so bringt ... vielleicht findet der aber im HBO statt denn mein Brot geht radikal zur Neige
hätte ich nicht so viel Baguette und Brötchen in letzter Zeit gebacken wäre es schon lange alle ...

Carsten kannst dir da schon mal Gedanken machen ob du Zeit hast ...
 
Wenn Du den zeitlichen Rahmen etwas genauer benennst, gerne!
 
Ok ich blocke mir mal beide Tage, sag mir einfach nochmal bescheid, wenn Du weißt, wann genau. Wird schon klappen.
 
Überlegen, also mit Sinn und Verstand an die Sache rangehen... finde ich toll!

Sachen mit Dinkel finde ich toll, schöne Sauerteigbrote mit Weizenanteil, Burgerbuns fallen mir jetzt spontan ein. Wenn Du noch Bock auf Burger hast, bringe ich Fleisch für die Patties mit und auch gerne alle anderen Zutaten. Ansonsten bin ich gerne für alle Schandtaten bereit.

Wieviel wir backen überlasse ich gerne Dir. Kann es ja schlecht einschätzen, wie Dein BO läuft.

Was kann ich denn sonst noch mitbringen? Ich freu mich schon!

Wollen wir gemeinsam einen Fred starten?
 
Zurück
Oben Unten