• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. T-Bone

Stoelpe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

unsere Rewe-Center hat diese Woche T-Bone Steak im Angebot und da werde ich heute mal die Qualität testen! Zudem ist es mein erstes selbst gegrilltes T-Bone aus meiner fast neuen Kugel! Ich bin sehr gespannt.
Wenn es gut sein sollte, dann werd ich morgen noch welche holen und einfrieren.

Zurzeit liegt es dünn mit Olivenöl eingestrichen, leicht gesalzen und gepfeffert bei Raumtemperatur und gleich wird gegrillt!!

Mein Plan:
1. 1 AZK Brekkies einheizen
2. den Rost aufheizen lassen
3. dann 4 Minuten von jeder Seite bei indirekter Hitze
4. im indirekten Bereich bis 56°C hochziehen (Wie lange wird das wohl dauern?)
Ich hoffe, der Göga ists dann recht :grin:

Hier der erste Eindruck: 1,096 kg

IMG_3404.jpg


IMG_3401.jpg


Ich bin für jeden Tip dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.354
Auf jeden Fall schon mal ein schönes Stück Fleisch :thumb2:

Das verträgt auch viel Hitze am Anfang, also würde ich mich auf die 4 Minuten pro Seite nicht festlegen.
Wenn die Farbe stimmt, einfach indirekt auf deine Temperatur zeihen und dann noch ruhen lassen.
Aber Achtung, das Fleisch zieht dann noch nach. Nicht das es zu durch wird.
 
Vielen Dank!
Gut zu wissen! Dann tu ich es vielleicht bei 52 runter!
Zum Ruhen in Jehova??

AZK ist fertig! In 10 min kommt's drauf!!!
 
Zwischenstand nach dem 1. drehen nach 4 Min bei ca. 230Grad!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 818
So, jetzt liegt es zum Ruhen!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 804
Sieht gut aus. Wenn der Gargrad stimmt, reich mal rüber;-)
 
Genug geruht, hau rein!

Macht zwr jeder anders, aber m.M.n. hat ein steak während des indirekten Ziehens und den Transport zum Teller genug Zeit zum Ruhen.

Jetzt wird es nur noch kalt, wenn Du nicht isst.

Guten Appetit und berichte, wie´s war...
 
Also es war wirklich sau gut!
Die ein oder andere Stelle war ein bisschen zu englisch, aber das stört mich nicht!
Werde morgen noch welche holen und einfrieren. Die Qualität hat für den Preis überzeugt!
Und wir hatten nur Toast und Kräuterbutter dabei und sind tatsächlich satt geworden!!

Hier noch die restlichen Eindrücke:

IMG_3414.jpg


IMG_3415.jpg


IMG_3416.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3414.jpg
    IMG_3414.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_3415.jpg
    IMG_3415.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_3416.jpg
    IMG_3416.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 761
aha,und nebenher noch auf dem Panasonic rumgezappt...
erwischt!!!
:hammer:
Gruß
Tom
:anstoßen:
 
Sieht für mich wirklich sehr gut aus.
Je nach gewünschten Geschmack könnte es noch 3-4°C mehr vertragen, für mich wär´s so perfekt.
Ich hatte das Angebot auch gesehen, in unseren Markt sah das Fleisch aber nicht so gut aus und war auch nur in 2cm-Scheiben geschnitten. Also habe ich verzichtet.

Morgen habe ich etwas mehr Zeit und werde mich mal nach dickeren Schnitten erkundigen, mir natürlich das Stück vorher zeigen lassen.

Für ein 1. Steak dieser Art finde ich Dein Ergebnis schon prima.

Jetzt hast Du einen Anfangswert und kannst Dich an Dein persönlich perfektes Ergenis herangrillen.

Und immer schön die Ergebnisse behalten, dann wirst Du spätestens in ein paar Wochen so gut wie jedes Steakhaus meiden, weil Du es für Dich perfekter hinbekommst.

:essen!::essen!::essen!:
 
Nicht schlecht. Sieht gut aus. Ich vermute der kleinere Teil war noch etwas zu englisch.
 
@Lanzarolo: immer auf die Details achten! :)

@XX-Wolff: die Steaks, die in der Theke lagen sahen auch alle so dünn und nicht gut aus. Ich hab's heute morgen in 4cm Dicke telefonisch vorbestellt.
Werde morgen noch welche bestellen und rufe vorher da an.
 
Ach ja!
Und vielen Dank Euch für die Tips und die tolle Motivation!!

LG
 
@ stoelpe:
Danke für den Tipp! Werde ich dann morgen auch probieren. Ist zwar ein ziemlich kleiner Laden, aber vielleicht klappt´s ja. Ansonsten kann ich mir den Weg sparen und woanders kaufen.
Ich werde hier berichten...
 
Zurück
Oben Unten