• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 20'' Eigenbau Smoker

RudiWcon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab mein Wissen bezüglich Eigenbausmoker hier im Forum sehr gut angeeignet. Habe mich dazu entschlossen den RFS-Smoker 20'' vom Onkel mit ein paar kleinen Änderungen nachzubauen.

Meine SFB soll aus einen 700mm lang mit einen Durchmesser 20'' und eine Wandstärke 6,8mm entstehen.
Für den Garraum habe ich eine alten Druckluftkessel mit 550mm Druchmesser sehr billig bekommen. Hab ihn nun bei einer Länge von 1400mm abgeschnitten und er hat eine Wandstärke von ca. 3,5mm - 4mm.

Im Forum wird immer von Wandstärke von 6mm gesprochen. Welche Nachteile könnte ich bei solch einer Wandstärke bekommen?

DSC_0187.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 691

Anhänge

  • photo_2017-03-06_19-48-25.jpg
    photo_2017-03-06_19-48-25.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 454
  • photo_2017-03-06_19-48-47.jpg
    photo_2017-03-06_19-48-47.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 461
Wichtig ist die Wandstärke beim Garraum um die Temperatur besser halten zu können. Allerdings denke ich das man mit 3,5-4mm auch auskommt, ist halt nur nicht ganz so entspannt. Vielleicht noch überlegen in der SFB eine Wasserschale als zusätzlichen Puffer vorzusehen.
Bei dem Kohlerost für die SFB würde ich etwas mehr Luft lassen, damit die Glut gut Sauerstoff bekommt.
Hier werden sich aber sicherlich noch ein paar dazu melden die damit mehr Erfahrung haben.
Ich hab schließlich einen Vertikalen Smoker und der hat nur 2mm Wandstärke :D
 
Zurück
Oben Unten