• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 20" Zöller

AdamL

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin erst neu hier. Mein Name ist Adam komme aus der Nähe von Passau und bin 30 Jahre alt. Nun möchte ich aber gleich mal mit der Tür ins Haus fallen.
Ich habe mir letztes Jahr einen angefangenen Eigenbau für eine Kiste Bier gesteigert. Jetzt bin ich seit paar Tagen dran die Berta fertig zustellen. Ich habe jetzt schon hier bisschen mitgelesen. Dadurch habe ich jetzt oft gesehen das einige eine Luftleitblech einarbeiten. Kann mir einer bitte erklären ob das wirklich nötig ist und was die Vorteile davon sein sollen. Des weiteren wo baut man die Siffkanten an? Anbei mal zwei Bilder von der Berta.

Gruß Adam

smoker1.jpg


smoker2.jpg
 

Anhänge

  • smoker1.jpg
    smoker1.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 1.245
  • smoker2.jpg
    smoker2.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 1.253
willkommenim Club..

eine Smoker dieser Bauart für einen Kasten Bier? eine Gutes Geschäft!! Glückwunsch

Gib in Suchen Luftleitblech ein, dann bekommst du 3 Seiten mit Links zum Thema

Aber du hast ja viel Arbeit vor dir, entrosten etc nach der harten körperlichen Arbeit kommt dann abends das Studium hier

viel Spass..
 
Hi Funkenflug,

vielen Dank. An die suche hätte ich selber denken können. :patsch:
ja ist bisschen noch was zu tun. Aber es geht voran. Heute schon mal die deckel umrandung fertiggestellt.:clap2:
 
So nach etwas lesen bin ich schlauer, und möchte euch nun an meinen Projekt teilhaben lassen.
Im ersten Post von mir habe ich ja schon zwei Bilder Angehängt von meinen 20 zöller.
Die tage habe ich etwas weiter gemacht.

Die Umrandung am Deckel der Pit ist fertig
image.jpg


Ein Freund hat mir gestern den Rost für die Pit geliefert. Komplett aus Edelstahl mit 8er Rundeisen.
image.jpg



Die Klappe und Luftregulierung der SFB.
image.jpg


Montag gehts weiter mit dem Ausschnitt der oberen Klappe an der SFB und Materialbesorgung für eine Kochfläche, umrandung und Rost.

Kritik und Anregungen sind erwünscht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.148
  • image.jpg
    image.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • image.jpg
    image.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.145
Keine Luftregulierung. Das kein Ofen. Schneid das raus und mache eine große Klappe. Gesmoked wird immer mit 90 Grad offener Tür. Temperatur über mehr oder weniger hell brennendes Feuer regeln. Nicht über die Luftmenge.
 
Kochfläche so groß wie möglich machen. Ebene Fläche aussteifen
 
Ach du meinst die Regulierung komplett raus? Würde dann die größe der Tür ausreichen? Die Kochfläche wird 40x40 cm in etwa.
 
Regulierung nur über mehr oder weniger offenes Feuer. Sonst nix. Alles andere qualmt. Smoker sollen nicht qualmen. Aus dem Kamin kommt nicht mehr als der Qualm einer Kippe. Am besten gar nichts. Das ist wichtig.
 
Hallo Leute. Ich war lange nicht online auch ist leider lange nix passiert am Smoker.
Aber nun soll es weiter gehen. Ich habe mich auch wieder etwas eingelesen. Nur ist mir immer noch das mit dem luftleitblech nicht klar. Wie setze ich nun genau an?
Ich habe mir schon damals ein 3 mm Blech besorgt. Da dachte ich das ich nun Löcher von klein bis groß auf die komplette Länge bohre. Aber mit welchen Durchmesser fange ich an und was wäre dann der Max Durchmesser zum Schluss? Auf welcher Höhe soll ich es am besten anbringen? Hoffe es kann mir einer helfen.
 
Ich setze mich Mal dazu.
 
Hallo Leute. Ja es muss hier jetzt mal staubgewischt werden.
Habe gestern meinen smoker mal durch geheizt. Bis auf paar undichtigkeiten keine nennenswerten Probleme
Leider ist er immer noch ned fertig. Thermometer ist bestellt und ich hab nächste Woche Zeit. Mal sehen ob ich was schaffe.

DSC_3362.JPG


DSC_3364.JPG


DSC_3363.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3362.JPG
    DSC_3362.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_3364.JPG
    DSC_3364.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 446
  • DSC_3363.JPG
    DSC_3363.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben Unten