• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein achtes Grillferkel

Spanferkel ist mit das leckerste was es gibt finde ich :)
Ich hab das Glück, das vor einigen Jahren hier im Dorf ein paar Leute zusammen n absolute genialen Spanferkelgrill gebaut haben, diesen vermieten die auch. Dadurch das einer von denen auch noch Ferkelzucht betreibt ist für Fleisch auch immer gesorgt :D
Folglich gibts hier auf Festen des öffteren mal ein schönes Schweinchen :)

Bei der nächsten Gelegenheit werd ich mal ein paar Fotos schießen :)

Gruß Pumba

PS Super Vergrillung :)
 
:sabber: :sabber: ich... ich.... ich kann meinen Sp Sp Speichefluss gerade nicht wirklich kontrollieren.... :sabber: Absolut geil, nix schwarz oder zu dunkel einfach.... P.E.R.F.E.K.T!! :thumb2: *hut ab*
 
s

Servus ich hab in drei wochen auch mein erstes zusammentreffen mit. So nem schweinchen und das sportgerät was mir zur verfügung steht sieht auch so ähnlich aus. Hast du paar tips für mich??? Wie lang dauert das und mit was hast das schweinchen eingepinselt während des grillens???

Gruß fuchs
 
Sieht granatenstark aus Siggi :thumb1: Was mich mal interessieren würde: mit was für einem Messer schneidest du die Schwarte in Rauten ? Da ist ja doch einiges dran.
 
Ich denk mal das die Sau so 25 kilo sein wird...
die gewürzmischung hab ich mir so auch gedacht da bin ich ja auf dem richtigen weg.
hast du die schwarte bis zum schluss dran gelassen? Ein bekannter macht die immer früher ab schon nach zwei stunden oder so, allerdings arbeiter der auch übern feuer und nicht davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das die Sau so 25 kilo sein wird...
die gewürzmischung hab ich mir so auch gedacht da bin ich ja auf dem richtigen weg.
hast du die schwarte bis zum schluss dran gelassen? Ein bekannter macht die immer früher ab schon nach zwei stunden oder so, allerdings arbeiter der auch übern feuer und nicht davor...

Hallo Fuchs,
bei mir bleibt die Schwarte bis zum Schluß dran und kommt mit auf den Teller.

Das abziehen der Schwarte wird bei richtigen Schweinen praktiziert. So ab 100 kg. Durch die erheblich längere Grilldauer ist die Schwarte nach ein paar Stunden bereits knusprig. Sie wird dann abgezogen, zurück bleibt ein weißes Schwein, sieht beim abziehen aus wie ein Zebra. Nach Beendigung der Grillzeit ist es wieder schön braun.

Gruss Siggi 2
 
Hallo Siggi,
sieht wieder toll aus den Grillferkel. Hab dir schon einmal geschrieben, weil ich mir von dir als Grillprofi einen Rat erhoffe. Ich soll für meine Familie eine junge Ziege grillen und füllen. Mit Grillschweinchen habe ich Erfahrung, aber mit Ziege, da bin ich ein wenig ratlos. Hast du damit Erfahrung. Was soll ich in den Bauch hineinstopfen? Im FIRE&FOOD ist ein Rezept für eine griechische Ziege, aber wir mögen keinen geschmolzenen Käse.
Bin für jeden Tipp dankbar. Mach weiter so. Bin schon gespannt wann das Dutzend voll ist.
Grüße feral
PS.: Wenn ich deinen Rezeptvorschlag verwende, schicke ich dir Fotos mit Mail und eine Flasche Edelbrand, natürlich mit Post.
 
Hallo Siggi,
sieht wieder toll aus den Grillferkel. Hab dir schon einmal geschrieben, weil ich mir von dir als Grillprofi einen Rat erhoffe. Ich soll für meine Familie eine junge Ziege grillen und füllen. Mit Grillschweinchen habe ich Erfahrung, aber mit Ziege, da bin ich ein wenig ratlos. Hast du damit Erfahrung. Was soll ich in den Bauch hineinstopfen? Im FIRE&FOOD ist ein Rezept für eine griechische Ziege, aber wir mögen keinen geschmolzenen Käse.
Bin für jeden Tipp dankbar. Mach weiter so. Bin schon gespannt wann das Dutzend voll ist.
Grüße feral
PS.: Wenn ich deinen Rezeptvorschlag verwende, schicke ich dir Fotos mit Mail und eine Flasche Edelbrand, natürlich mit Post.


Hallo Feral,
ich habe bisher auch nur ein Zicklein gegrillt.
Habe damals eine Füllung aus Kartoffeln, viel Speck, Thymian, Salz, Pfeffer, Zwiebeln,Knoblauch und Paprika gemacht.
Hat uns allen sehr geschmeckt.

Gruss Siggi 2
 
servus bräuchte nochmal ne kleine info...
hab gestern die sau bestellt, wird geschlachtet so ca 30-35 kilo auf die waage bringen.
jetz mein frage, wie hälst du das mit dem abstand zum feuer? gibts da nen trick oder einfach nach gefühl???
gruß fuchs
 
@siggi_2

wo bekommt man den so ein teil ? ich mach es immer mit einem cuttermesser. am besten wenn die sau schon ca 1 stunde vorm feuer war. dann ist die schwarte schon weich geworden und das messer gleitet durch wie butter.

64991d1272554553-mein-achtes-grillferkel-p1010593.jpg
 
servus bräuchte nochmal ne kleine info...
hab gestern die sau bestellt, wird geschlachtet so ca 30-35 kilo auf die waage bringen.
jetz mein frage, wie hälst du das mit dem abstand zum feuer? gibts da nen trick oder einfach nach gefühl???
gruß fuchs

Hallo Fuchs,
ich habe in meinem Grill zwar die Möglichkeit einer vertikalen und horizontalen
Verstellung eingebaut, sie aber noch nie genutzt.
Ich komme mit meiner Grundeistellung mit jeder Ferkelgröße klar.
Und die lag zwischen 15 und 60 kg. Abstand ca. 300 mm.

Gruss Siggi
 
@siggi_2

wo bekommt man den so ein teil ? ich mach es immer mit einem cuttermesser. am besten wenn die sau schon ca 1 stunde vorm feuer war. dann ist die schwarte schon weich geworden und das messer gleitet durch wie butter.

64991d1272554553-mein-achtes-grillferkel-p1010593.jpg

Hallo,
habe das Schwartenmesser direkt beim Martor Vertreter bestellt.
Der kommt regelmäßig im Betrieb zu mir.

Gruss Siggi 2
 
Hallo Fuchs,
ich habe in meinem Grill zwar die Möglichkeit einer vertikalen und horizontalen
Verstellung eingebaut, sie aber noch nie genutzt.
Ich komme mit meiner Grundeistellung mit jeder Ferkelgröße klar.
Und die lag zwischen 15 und 60 kg. Abstand ca. 300 mm.

Gruss Siggi


danke das ist wenigstens eins anhaltspunkt, bin bisschen nervös aber ich denk das wird schon...
 
Zurück
Oben Unten