• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Big Green Egg XL

Hi.

Da ich vorab in der Suchfunktion zieml. erfolglos war als ich mich übers BGE XL informieren wollte, hab ich mich entschlossen hier eine kleine Vorstellung meines Neuerwerbs zu machen.

Geordert hab ich das ein bei Santos mit den 10% GSV Rabattcode. Lieferung erfolgte binnen weniger Tage unversehrt per Spedition.

Aufgebaut wurde das Ei von mir selbst (die BGE´s kommen unmontiert). Der Aufbau ging jedoch recht einfach von der Hand. Die Anleitung war gut verständlich und bebildert.

Dazu hab ich mir noch die Eggmates (Seitentische), den Conveggtor (Platte für indirektes Setup) und das Nest geordet. Auch hier weniger im Basislieferumfang als beim Wettbewerb.

Aber hier vorerst ein Paar Bilder:
Anhang anzeigen 1292140

Keine Ahnung war er mein Hochformat hier dreht. Bitte einmal euren Monitor 90 Drad nach links kippen ;-)
Hier fertig aufgebaut im Nest mit den Eggmates dran.

Anhang anzeigen 1292142

Hier die Grillfläche mit eingesetzem Conveggtor. Ca. 61cm Rostdurchmesser. Da geht auch bei nur 1 Ebene schon einiges drauf.

Anhang anzeigen 1292143

Hier die Feuerbox (Zigarettenschachtel nur zum Größenvergleich). Keramit sehr glatt und wertig. Sieht völlig anders aus als das Material beim Wettbewerb.

Anhang anzeigen 1292144

Erst mal anzünden und "trockener" Probelauf bei bis max. 120 Grad. Braucht wohl etwas länger als mein Monolith LeChef bis er auf Temperatur ist. Die innere Form des Eis ist auch wesentlich "bauchiger" als beim LeChef.

Anhang anzeigen 1292146
Thermometer scheint auch zu passen. Also kein Nachjustieren nötig.

Hier noch für die, die es interessiert ein Vergleich zum Monolith LeChef, welcher noch bis zur Abholung durch Monolith bei mir steht. Dazu gibt es hier aber einen eigenen Thread. Hatte leider kein Glück mit meinem LeChef. Daher dieser Neuerwerb.

Anhang anzeigen 1292153

Im Vergleich zum Monolith LeChef erkennt man gut die "bauchigere" Form des BGE XL. Die paar CM Rostumfang fallen jedoch meiner Meinung nach erheblich größer aus als man auf dem Papier meint.

Klar, dier Lieferumfang/Basisausstattung fällt beim Mono erheblich besser aus, auch die Edelstahlhardware und die Tische wirken erst mal wertiger.

Mir kommt es jedoch eher auf die Keramik an nachdem ich wirklich Probleme mit dem Mono hatte. Ich hoffe hier hält das BGE was es verspricht. Der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich. Mich hat das BGE XL nun 750€ mehr gekostet als der Monolith LeChef, und das bei bei geringerer Ausstattung

Ich hätte mir das BGE sicher auch nicht gekauft wenn ich nicht vorgher den LeChef gehabt hätte & von den Funktionen und der Handhabung des Keramikgrills so begeistert gewesen wäre.

Dieses Wochenende kommt die Jungfernfahrt des BGE XL. Dazu werde ich aber wohl noch seperat einen kleinen Bericht folgen lassen. Dazu ist noch rotiertes Gyros von der Weber Kugel geplant.

Geplant ist nun noch die Anschaffung des Divide & Conquer Systems von Kamado Joe (Big Joe). Somit habe ich dann auch mit dem BGE alle Funktionen & Setup-Möglichkeiten die mir mein Monolith geboten hatte. Bis auf die Räucherschiene, aber ohne die kann man leben.

Bei Fragen einfach posten.

Gruß, Alex.
Kann ich das Divide&conquer von Big joe auch bei dem ganz aktuellen Big green egg xlarge nutzen?Mein egg habe ich gestern geordert Aktuell ist das Zubehör Divide&conquer im Angebot!Nicht das es doch nicht kompatibel istEvtl kannst du mir da ja just helfen.bg Timo
 
Zurück
Oben Unten