• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein chari ist da

gerne

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

es ist passiert. Mein neuer Chari (Smokin Pro mit SFB) ist eingetroffen. Hübscher großer Karton mit viieel Gewicht.

Leider weiss ich nur nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder doch lieber nicht :( .

Mein Problem: Ich hab hier in älteren Beiträgen gelesen, daß das Dinge schnell rostet. Stimmt das? Und wenn ja, was unternimmt man dagegen? Hab hier ein paar fehlgeschlagene Restaurierungen gesehen. Unter anderem den vom Admin *grins*

Deswegen hab ich mir überlegt das der Chari nicht draußen stehen bleibt, sondern nach Gebrauch mit Öl eingerieben und wieder in meine hübsche kleine Garage gestellt wird, worüber meine Frau sich sehr freut. Sie freut sich aber auch wenn der Grill auf der Terasse stehen bleibt ( Am besten schmutzig :evil: ). Sie freut sich halt immer, egal wo das Ding steht ;) . Was solls. Helfen derlei Vorsichtsmaßnahmen? Wird die Lebensdauer des Chari dadurch verlängert? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Anmerkung für alle Besitzer von "richtigen" Smokern: Ja, ja ich weiss, dass man für die paar Kröten keinen vollwertigen Grill bekommt, von wegen dünnes Blech und so. Aber der Chari soll mir ja nur helfen, festzustellen welche Möglichkeiten beim Grillen bestehen und von dem ewigen Würstchengrillen und Bauspeckschwarzbrennen befreien. Ich will doch nur spielen ;-). Wenns mit dem Chari gut klappt und ich Erfahrungen sammlen konnte, ist die Anschaffung eines Farmer Grills Typ FG 040 auf Dauer nicht ausgeschlossen. Bis ich die Kohle aber zusammen habe, muss ich mich halt mit dem Chari begnügen.

Möge die Glut mit Euch sein

Gerne

gerne schrieb:
Hallo liebe Grillgemeinde,

es ist passiert. Mein neuer Chari (Smokin Pro mit SFB) ist eingetroffen. Hübscher großer Karton mit viieel Gewicht.

Leider weiss ich nur nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder doch lieber nicht :( .

Gerne

Dann viel Spaß beim Spielen.

willkommen hier.

viel Spass im Forum.

zum Chari hast du selbst schon alles Gesagt
- es wägt halt jeder selbst ab in Wieweit und was er investiert.

nicht vergessen : :bilder:

butch

Sagt mal,
hat den einer von Euch Erfahrung wie man son Teil am besten pflegt? Ich hab hier Bilder von mehreren Charis gesehen die wirklich nicht gut ausssahen. Ist das Teil den bereits nach einer Saison hinüber?

Gerne

Keine Angst der hält schon ein paar Jahre. :)

Wichtig ist keine Asche zu lange drinnen zu lassen da die sehr agressiv ist.

Aussen mit Leinöl Firnis einlassen und gut ist. Das 2 - 3 mal pro Jahr.

Nicht versuchen über die SFB zu hohe Temperaturen im Garraum zu errreichen.

Die Farbe löst sich bei zu hoher Hitze vom Metall ab.

Smoken bzw. Barbecue geht perfekt über die SFB der Temperaturbereich sollte da um die
100 - 130°C betragen.

Wennst höhere Temperaturen wie z.B. für Krustenbraten brauchst dann machst das Feuer
in der Garkammer.
Einfach 2 Gussroste raus und auf dem höhenverstellbaren Feuerrost die Grillkohle.
Mit den 2 anderen Rosten neben der Glut ist ja noch genügend Platz da und Du hast ohne Probleme 200°C im Garraum.

Der Chari ist eine gute Wahl um sich an das indirekte grillen heran zu tasten.
Ich habe selber einen :D
Schau mal auf meine HP ins Album da findest Du viele Anleitungen für den Chari Schritt für Schritt erklärt mit vielen Bilden.
mfg goli

servus,
ich habe meinen chari das 3te Jahr jetzt und ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden"für das Geld" egal ob Chinabüchse hin oder her, wenn er schön trocken steht und du ihn gut eingebrannt hast dann hast du auch lange Spass damit, meine SFB hat ein paar Lackpatzer aber das "Fass" sieht von aussen her noch fast wie neu aus und bei uns brennt der bestimmt mindestens 1-2 mal die Woche....und ich habe ihn nur beim einbrennen mit Öl behandelt.
Irgendwann kommt bei uns auch ein Farmer o.ä aber bis dahin haben wir bestimmt noch lange Spaß und viele Grillevents von unserem Chari
grüße ToM

gerne schrieb:
Sagt mal,
hat den einer von Euch Erfahrung wie man son Teil am besten pflegt? Ich hab hier Bilder von mehreren Charis gesehen die wirklich nicht gut ausssahen. Ist das Teil den bereits nach einer Saison hinüber?

Ich habe meinen Chari seit Sommer 2007, also noch nicht so lange, aber ich wüßte nicht, wie ich den in einer Saison kaputtkriegen sollte. :-? :o

Da ich fast ausschließlich mit Holzfeuer in der SFB gegrillt habe, ist der Lack im oberen Bereich der SFB abgeplatzt. Rost gibt es allerdings überhaupt keinen an dieser Stelle. Nach jedem Grillen nehme ich einen breiten Malerpinsel und eine kleine Schale mit normalem Pflanzenöl und streiche damit richtig dick und großzügig den ganzen Bereich mit dem abgeplatzten Lack ein (genauso wie die gusseisernen Roste). Das qualmt dann beim nächsten Anfeuern ganz kurz, schützt den Chari aber bisher vor jeglichem Rost.

Ich würde den Chari aber nicht einfach so im Freien, allen Witterungseinflüssen gegenüber ungeschützt stehen lassen, da so sicher so gut wie jeder Grill irgendwann und irgendwo das Rosten anfängt. Mein Chari wird einfach in die Scheune geschleppt und bleibt dann dort bis zum nächsten grillsportlichen Ereignis stehen. Wichtig: Unbedingt die Asche entfernen, da diese die Feuchtigkeit anzieht, sammelt und so Rost verursachen würde.

Also viel unbesorgten Spaß mit Deinem Chari ! :prost:

goli schrieb:
Schau mal auf meine HP ins Album da findest Du viele Anleitungen für den Chari Schritt für Schritt erklärt mit vielen Bilden.

Das ist ja eine wirklich sehr schöne HP mit erstklassigen Rezepten und Anleitungen für einen Chari- bzw. jeden Smoker-Besitzer generell!!!! :wiegeil: Großes Lob und Danke für diese tollen Anleitungen!!!!

Viel Spass mit dem Chari, ich freue mich schon auf deine Einweihungsbilder. :cool: :prost:

Mein SmokinPro wird jetzt bald ein Jahr alt. Wenn er nicht gebraucht wird, steht er meistens im Geräteschuppen. Ich habe ihn jetzt aber auch bei Wind und Wetter ein paar Tage am Stück draussen gehabt. Rost kann ich nicht nennenswert entdecken. Abgeplatzten Lack habe ich auch an keiner Stelle.

Ich habe wohl ein besonders gut gelunges Exemplar erwischt, welches nicht an einem Montag in China hergestellt worden ist. Ich freue mich drüber und hoffen, dass wenn der Grill irgendwann mal durch ist dann genug Geld für ein besser verarbeitetes Gerät da ist - und vor allem mittlerweile auch die Bereitschaft von Mrs.Dimsluken "soviel Geld für einen Grill" auszugeben.

Die Bereitschaft war definitiv vor der Anschaffung des Charis und den dann folgenden Grill- und Räuchersessions nicht da. Insofern ist der Chari ein Glücksfall, ansonsten wären wir nie auf die Idee gekommen einen Smoker anzuschaffen. Ich lache gerne bei Chari-Witzen mit und freue mich trotzdem, dass ich ihn habe.

Ich wünsche auch dir viel Spass mit deinem Exemplar! :D :prost:

Zurück
Oben Unten