• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein DryAging-Experiment (Reifebeutel)

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich hatte vor einiger Zeit schon diese Reifebeutel besorgt und auch einmal ausprobiert, aber da ist mir ständig der Beutel wieder aufgegangen und nach drei Tagen hatte ich das Fleisch portioniert und eingefroren - Experiment gescheitert, 2 Beutel übrig.

Vor kurzem habe ich einen neuen Vakuumierer gekauft, der dann auch einen neuen Platz in der Küche bekommen hat und beim umräumen sind mir die Beutel wieder in die Hände gefallen, mein Ehrgeiz wurde geweckt, ein neues Experiment wurde gestartet.

In der Metro ein schönes Stück Entrecote gekauft und erneut einige Zeit mit dem Vakuumierer gekämpft, die Beutel wollten einfach nicht halten. Nach der dritten Schweißnaht war das Thema dann endlich durch, sie hat gehalten, ab damit in den Kühlschrank im Keller. Das war am 12.04., heute waren also genau 4 Wochen rum. Fotos vom Start gibt's leider keine.

Heute also dann ausgepackt und begutachtet.

Hier noch in der Folie.
IMG_20190511_084245.jpg


Und ausgepackt. Geruch unauffällig nach Rind, Rand zwar dunkel, aber nicht sehr hart.
IMG_20190511_084536.jpg


Sieht gut aus.
IMG_20190511_084704.jpg


Die Endstücke werden heute Abend zu Hackfleisch verarbeitet und kommen als Füllung in die Quesadilla.
IMG_20190511_084840.jpg


Hab den Rand noch etwas pariert.
IMG_20190511_085313.jpg


Alles einvakuumiert, eins wartet jetzt bis morgen im Kühlschrank, der Rest wird eingefroren.
IMG_20190511_085808.jpg

IMG_20190511_090356.jpg


Auf den Geschmack bin ich wirklich sehr gespannt, dazu dann sehr wahrscheinlich morgen Abend mehr.
 
Das schau ich mir an. Bin gespannt
 
Da bin ich auch gespannt. Ich habe da immer etwas Sorgen wegen der Temperatur. Ein normaler Haushaltskühlschrank ist eigentlich dafür nicht geeignet. Die Temperatur ist meist nicht konstant. Nicht umsonst sind die Dry Ager Schränke recht teuer.

Hast du die Temperatur irgendwie überwacht?
 
die Beutel wollten einfach nicht halten. Nach der dritten Schweißnaht war das Thema dann endlich durch
Ich habe mal in einem Video gesehen das ein kleiner Streifen von einem normalen Vakuum-Beutel mit in den Reifebeutel gelegt wurde damit die Schweißnaht hält.
Sieht aber sehr interessant aus und auf das Ergebnis bin ich auch gespannt :-)
 
Ich habe mal in einem Video gesehen das ein kleiner Streifen von einem normalen Vakuum-Beutel mit in den Reifebeutel gelegt wurde damit die Schweißnaht hält.
Sieht aber sehr interessant aus und auf das Ergebnis bin ich auch gespannt :-)
Ja, das muss man machen wenn man keinen Kammervakuumierer hat. Ich denke dass da auch das Problem mit dem Verschweißen lag.
 
Hallo,

würde bereits so lange Wet-Aged nicht mehr nachreifen.
Zumindest nicht in der Tüte.

Bin kein Experte, aber ich hätte da kein gutes Gefühl bei.

Gruß Mike
 
Der graue Rand vielleicht etwas zu ausgeprägt, aber es schmeckt verdammt lecker. Der typische, nussig-buttrige DA-Geschmack ist da, aber nicht so stark.

IMG_20190512_205853.jpg


Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hatte mal mit dem Vertreiber dieser Beutel ein paar Mails ausgetauscht. Bestimmt 5 Jahre her.
Die Tüten sind semipermeable und die Flüssigkeit im Beutel kann langsam gasförmig austreten während von außen keine Flüssigkeit einfließen kann.
Wet aged Fleisch reift im Beutel nicht wirklich, sondern verliert nur Flüssigkeit. Das ist in Ordnung, wenn man sich die Funktion der Beeutel bewusst ist. Geschmacklich ist es sicher anders als würde man frisches Fleisch verwenden.

Die Vorteile sind sicher, dass es sauber ist, im normalen Kühlschrank verwendet werden kann und dass man die trockenen Ränder nicht wegschmeißen muss.


Hallo,

würde bereits so lange Wet-Aged nicht mehr nachreifen.
Zumindest nicht in der Tüte.

Bin kein Experte, aber ich hätte da kein gutes Gefühl bei.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten