• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Boston Butt im Ei

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen werte Grillkollegen,

schon sehr lange habe ich es nicht mehr geschafft einen eigenen Beitrag zu verfassen, was nicht bedeutet, dass nicht gegrillt wurde. ;)

Mangels Herausforderungen wollte ich einfach mal wieder ein schönes, großes Stückchen Fleisch zubereiten, die Idee war dann sowas wie Pulled Pork zu machen.

Da der Herr Nachbar samt Anhang in den Urlaub starten wollte verabredeten wir am letzten Tag noch ein gemeinsames Mittagessen zu veranstalten.

Metzger sei Dank konnte ich dann auch schon bald auf meinen Versuch blicken, frisch ausgelöst und ein herrliches Stück: Zuschnittversuch Boston Butt!

IMG-20191001-WA0005.jpeg


Na ja, mangels Zeit und Lust ließen wir auch noch ein Stück Röhrenknochen nebst des Schulterknochens drin, was den Batzen Fleisch dann auf 9,8 Kilo kommen ließ.

Dann wurde erst mal eingesempft, da das Fleisch in Folie gewickelt noch zwei Tage ruhen sollte im Kühlschrank.

IMG-20191001-WA0007.jpeg


Den Rub hab ich dann gleich auch noch aufgetragen, klassischer Magic Dust sollte es werden.

IMG-20191001-WA0009.jpeg


Nachdem das Stückchen Fleisch dann verpackt und verräumt war ging es an den Krautsalat nach KFC, ein immer gut schmeckender Beilagenklassiker.

IMG-20191002-WA0003.jpeg


Am 02. Oktober ging es dann abends um sieben los mit Kräuter aus dem Garten holen um mit diesen anfangs zu räuchern, danach nutzte ich Hickory Chips.

IMG-20191002-WA0005.jpeg


Der Mono wurde dann auch gleich angeheizt und eingeregelt. Dann kam das Fleisch aus der Folie... Ein DUFT!!!

IMG-20191002-WA0010.jpeg


Aufgelegt wurde dann um kurz vor acht abends bei etwa 90 Grad zum Räuchern. Auf dem Grill liegend hab ich dann das Fleisch noch mit einer Mischung aus Salz und ein paar Gewürzen vom Rub gespritzt. Hilft´s net, schadet´s auch net. :D

IMG-20191002-WA0012.jpeg


So sah das gute Stück dann um Mitternacht aus, für mich dann Zeit ins Bett zu gehen und den Mono die Arbeit machen zu lassen.

IMG-20191003-WA0000.jpeg


Morgens um sechs war dann bereits eine Kerntemperatur von 68 Grad erreicht, schaut schon mal nicht schlecht aus.

IMG-20191003-WA0004.jpeg


Dann ging es ans einwickeln in Butcher Paper, was uns dem Ziel mittags zu essen sicher näher bringt.

IMG-20191003-WA0006.jpeg


Um noch etwas Geschmack extra zu bekommen gab es eine kleine Beigabe aus Zwiebeln und ner Flocke Butter.

IMG-20191003-WA0008.jpeg


Dann schön eingewickelt ging es dann bei 130 Grad nochmal rein in den Mono zum Schwitzen.

IMG-20191003-WA0019.jpeg


Ne halbe Stunde vor dem Essen wurde dann ausgepackt... Geht schon würde ich sagen. :ola:

IMG-20191003-WA0021.jpeg


Das Pullen durfte dann mein Nachbar übernehmen, immer wieder ein schöner Moment wenn man in die Gesichter der Gäste sieht.

IMG-20191003-WA0023.jpeg


Die Knochen konnten einfach rausgezogen werden, alles sehr sehr saftig und mit einem guten Geschmack. Für meinen ersten Boston Butt bin ich sehr zufrieden!

Tellerbilder hab ich leider keine mehr, doch wir haben das Fleisch klassisch im Burger-Bun mit Krautsalat und selbst gemachter BBQ-Soße gegessen. Auch unsere Kinder waren mal wieder begeistert und haben das Essen für gut befunden, was immer ein besonderes Lob für mich ist.

Zum Fazit: Es war ein echt großes Stück Fleisch, also genau das was ich schon lange mal machen wollte. Und es ist hervorragend gelungen!

Vielen Dank für´s Reinschauen,

Hellboy76
 
Das nenne ich mal einen ordentlichen Kracher :thumb1:.
 
Klasse vergrillt :cook:
 
Vielen Dank für eure lobende Beiträge, freut mich sehr.

War eine sehr schöne Vergrillung, entspannt und ein tolles Ergebnis.

Das Wickeln mit Butter hab ich so schon öfter gemacht, das mit den Zwiebeln eher um zu testen. Werd ich jedenfalls wieder so machen...

Gruß,

Hellboy76
 
Tolles Stück Fleisch, perfekt veredelt !

:thumb2:

Das mit der Butter ist mir bekannt, die Zwiebeln obendrauf nicht, wird aber bald getestet.
Wobei ich mir fast sicher bin das das sehr gut kommt.


Danke schön

Ron
:prost:
 
Sauber vergrillt!

Das mit dem Zeitmangel kommt mir irgendwie bekannt vor - ich bin zurzeit nur noch auf Geschäftsreisen und komme nicht mal mehr ausreichend dazu, vernünftig zu grillen...

Dein Boston Butt sieht jedenfalls hervorragend aus!
 
Das sieht klasse aus. Bisher habe noch nie gewickelt, will es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Die Zwiebeln und die Butter werde ich dann nachmachen, mir tropft nämlich gerade der Zahn bei solchen Bildern. :thumb2:
 
Aha, super Idee. Das gefällt mir.
hätte auch mal wieder Lust drauf. Muss wohl mal wieder ein paar Freunde einladen.

Wieder mal super gemacht!
Und wenn es allen geschmeckt hat und alle glücklich und zufrieden sind, dann ist das eh die größte Anerkennung 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten