• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Braten

reini213

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Grillgötter, nachdem ich mich schon längere Zeit hier im Forum herumtreibe habe ich mich entschieden einen ODC 57 Easy Charcoal anzuschaffen. Hab schon die Admin Rips und ein BBC damit gemacht. Göga, Wuki und Schwimu waren begeistert.

Ich habe mich gestern an 2 Braten gewagt, mein Besuch (12 Personen) war schwer begeistert. Alle 4 kg wurden verputzt, also kanns nicht so schlecht gewesen sein.

5949_pict0502_2.jpg

2 Stk. Schopfbraten (ich glaube in Deutschland ist das Nacken) jeweils ca. 2 kg

5949_pict0309_1.jpg

links mit Barbecue Grill Mix von Wiberg habe noch Chilliflocken und Thymian dazugegeben, recht fertige Mischung Garam Masala, habe noch Knobigranulat, Salz, bunte Pfefferkörner und Kümmel, alles gemörsert dazugemischt anschließend einen Druckverband aus Kunststofffolie angelegt und 24 Std. kaltgestellt.

5949_pict0310_1.jpg

Sonntag 13.30 Uhr Start, einen 3/4 AZK (klein von Lidl) mit Weberbriks in den ODC, Temperatur ging gleich auf 190 Grad, habe dann die Temp auf 150 Grad reduziert. Nach und nach ein paar gewässerte Buchenspäne dazu.

5949_pict0312_1.jpg

Ungefähr Halbzeit, gemoppt mit einer Misching aus Apfelsaft, Apfelessig und Öl)
5949_pict0316_1.jpg

16.45 Uhr Temp im ODC auf 100 Grad gefallen, Kerntemperatur auf 69 Grad, nochmals einen 3/4 AZK diesmal die billigeren Aldibriks drauf.
17.45 Uhr fertig - Kerntemp 80 Grad.

5949_pict0317_2.jpg

War super zart und saftig und tolles Raucharoma. Beide Gewürze kamen gut an, mir persönlich war das Barbecue Gewürz lieber, bei Garam Marsala kam stark der Kreuzkümmel durch und den mag ich nicht so sehr.

Alles in allem denke ich war es eine gute Premiere,

Vielen Dank an euch für die tollen Ideen und Rezepte die ihr immer einstellt. Werde mich demnächst einmal an ein richtiges PP wagen um den Unterschied zu schmecken.

Liebe Grüße aus Österreich
Reini

[size=18

Hallo Namensvetter !

Schön gemacht und Glückwunsch zum tollen Grill. Richtige Entscheidung der 57ger.

lg.Reini :prost: :prost: :prost:

Herzlich Willkommen im geilsten Forum der Grillwelt

:prost:

:kaffee:

morgen,
schaugn ja toll aus deine 2 dinger :cool: und wenn du mit dem kreuzkümmen anfangs ein wenig sparsamer bist, kann man sich irgendwann einmal dran gewöhnen - ist ein tolles gewürz.

achja, hallo und willkommen und grüße ausm süden

:anstoßen:

Glückwunsch, ich bin richtig neidisch.

Kurze Frage: Welche Funktion hatte die Aluschale auf dem Kohlerost? Schutz vor eventuellen Flammen durch das Buchenholz, oder...?
Die Frage ist ernst gemeint, ich bin noch nicht so lang dabei.

Grüße
waldyman

@waldyman

Hallo, ich weiß nicht ob du den ODC kennst, der hat das Trichtersystem und unter dem Trichter befindet sich eine Tropfschale, in diese gebe ich immer entweder Bier, Wasser, Wein... etc und verschiedene Gewürze wie diesmal Zwiebel und Knobi.

Da die Kohle direkt an der Tropfschale anliegt, wird die Flüssigkeit darin sehr heiß und hatte bei der letzten Vergrillung einen angebrannten Geschmack, deshalb habe ich diesmal ein Stück Grillschale gebogen und zwischen Kohle und Tropfschale gesteckt, damit die Kohle nicht direkt anliegt.

War auf jeden Fall besser. Beim nächsten Mal werde ich es wieder so machen.

Gruß
Reini

Danke Reini,

da ich ebenfalls einen ODC habe, werde ich das auf jeden Fall auch versuchen.
Nachfragen lohnt sich doch.

Grüße
waldyman

Auch ich habe einen ODC 57. Den Trick mit der Alu-Schale werde ich mir merken. Bei meiner letzten (und bisher einzigen) Vergrillung war die Flüssigkeit in der Tropfschale ruckzuck verdampft. Das hineintropfende Fett war dann richtig festgebrannt und ich hatte Probleme beim Saubermachen.

Danke für den Tipp

:patsch:
Grüße aus dem Südwesten
Gerhard
:prost:

@ reini
:oops:
das Wichtigste hätte ich fast vergessen, Gratulation zu deiner tollen Premiere. Das macht mir Mut es demnächst auch mal zu wagen.

Gruß
Gerhard

Zurück
Oben Unten