• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Essig

moija

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Nach 3 Wochen ist jetzt mein Malzessig fertig geworden.

Säure passt, aber direkt malzig schmeckt er nicht.

Werde ihn abfüllen und noch eine Zeit im Keller stehen lassen.

Essig.jpg


Links das Ausgangsprodukt, habe 6 Flaschen a 330 ml genommen. Rechts schwimmt die Essigmutter.
 
:-)
Backmalz könnte den Geschmack noch verstärken. Erhältlich im Großmarkt oder in etwas kleineren Mengen im Supermarkt als Caro Kaffee zu finden.

Ich nehme das eigentlich nur zum Brot backen. Dass man daraus auch Essig machen kann... man lernt nie aus.
 
Ein teurer Spaß. :o
Wie ist der Geschmack?

Der Essig ist erstmal säuerlich, Malzgeschmack lässt sich erahnen.

moin,
Malzessig hört sich interessant an.
Reichen da tatsächlich drei Wochen,
oder ist da noch reichlich Restalkohol vorhanden?

3 Wochen sollten reichen, vom Säuregehalt war er nun gut.
Er lagert jetzt noch im Keller ab.

Die Essigmutter liegt nun in Rotwein...das nächste Projekt.
 
Du solltest nicht enttäuscht sein.
Ich probiere auch viel und man hat ja im Kopf eine Vorstellung, wie es werden müsste und es dann anders ist

Als Kind war ich mal bei einem Freund zum Geburtstag und es gab Kasslerrippchen. Die werde ich im Leben nie vergessen.
Nun versuche ich mit probieren an dieses Rezept zu kommen.

Vielleicht versuchst du es mal mit Caro Kaffee. ;)
Manchmal denkt man es muss irgendwas Besonderes sein und dann ist es nur Caro Kaffee. :D
 
Am 7.12. hab ich Rotweinessig angesetzt. Von der Säure her ist der nun gut und ich habe ihn abgefüllt.

RotweinEssig.jpg


Das Fläschchen geht jetzt für 2 Monate in den Keller, dann möchte ich ihn zu einem "Balsamiko" verarbeiten...

Meine Essigmutter:
EssigMutter2019.jpg

Ich bin hin und weg...ich mag das Ding. 😍
Beruflich hab ich mit Blut & Eiter zu tun, vielleicht kommts daher...
 
@moija Lecker. :D

Ich habe eben Salat gemacht, mit Bio-Apfelessig, in dem Essig schwimmt auch so eine Qualle rum.
Optisch eher Eiter als Blut.

Kann ich dass aus der Flasche rausnehmen und Rotweinessig damit ansetzen?
 
@moija Lecker. :D

Ich habe eben Salat gemacht, mit Bio-Apfelessig, in dem Essig schwimmt auch so eine Qualle rum.
Optisch eher Eiter als Blut.

Kann ich dass aus der Flasche rausnehmen und Rotweinessig damit ansetzen?

Das kannst Du machen.
Ich habe für meinen RotweinEssig 700ml Rotwein, 300ml stilles Wasser und die Essigmutter genommen.
Hatte das Gefäß dann bei Zimmertemperatur ca. 3 Wochen stehen.
 
@moija ich weiß hier ist schon etwas länger Ruhe und ich frag mal trotzdem da ich erst seit gestern hier aktiv bin. Lässt du das glas verschlossenen oder offen die drei Wochen stehen?
 
Ich hab vor 6 Wochen versucht Rotweinessig herzustellen. Dazu habe ich eine Flasche ungeschwefelten Wein + 300ml Wasser + ca. 100ml Apfelessig samt einer kleinen Essigmutter in ein Glas getan und jetzt 6 Wochen stehen gelassen.
Gestern habe ich mal probiert und mit einem gekauften Rotwein Essig (6% Säure) verglichen: Der gekaufte ist noch deutlich saurer. Bei meinem schmeckt man den Wein noch deutlicher und er ist weniger sauer. Es schmeckt auch etwas holzig und nicht "rund" genug.
Sollte ich den jetzt noch stehen lassen? Ich denke 6 Wochen sind schon recht lang bei den meisten liest man 3-4 Wochen. Etwas mehr Säure könnte es aber schon sein. Alkohol schmecke ich aber nicht mehr. Ohne den wirds aber wohl nicht mehr saurer, richtig?
Oder abfüllen und in den Keller stellen und gucken ob er noch runder wird?
 
Ich hatte früher nie Wasser zum Wein gemischt. 5 Liter Wein und ein großes Glas Weinbrand, Cognac, Wodka, Calvados usw. dazu gefügt und mit Essigmutter in eine dunkle kleine Ecke verbracht. Nach ein paar Wochen gekostet und im offenen Holzfässchen gelassen (zugedeckt wegen den Fliegen). Was unten abgezapft wurde kam oben als frischer Wein wieder rein. Zeit war bei mir immer irrelevant. Wenn es geschmeckt hat war es gut.

Gruß Bruno
 
wo bekommst Du ungeschwefelten Wein? Ist ja eher selten und kommt meist aus der Orange-Wein Richtung.

hast du den Ansatz zwischendurch auch mal "belüftet"? Wie war das Glas verschlosen? Die Essigbakterien brauchen Sauerstoff oder mehr Zeit.
Bei der Biocompany gibt es ungeschwefelte Weine z.B. den hier: S-Low Merlot-Cabernet

Stand mit Küchentuch bedeckt (nicht verschlossen) auf unserem Kühlschrank in der doch recht warmen Dachgeschoss Wohnung. Es schmeckt schon nach Essig. PH -Wert werde ich prüfen und bei gefallen abfüllen und ihm noch etwas Zeit geben. Vielleicht liegt es auch an dem ungeschwefelten Wein der schmeckt schon etwas eigen, hölzern.
Macht ihr das auch mit geschwefeltem? Ich hab gelesen im besten Fall mit ungeschwefeltem oder zumindest den geschwefelten etwas ablüften lassen. Keine Ahnung wie wichtig das ist.

Wasser hatte ich dazu gegeben weil ich gelesen hatte das der Alkoholgehalt im besten Fall unter 10% liegen sollte.
 
Bei der Biocompany gibt es ungeschwefelte Weine z.B. den hier: S-Low Merlot-Cabernet
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe meinen Wein immer ca. 1 zu 1 mit Wasser vermengt, um den Schwefel relativ zu reduzieren und um auf einen Säuregehalt von 6 - 7 % zu kommen.
Warme Dachgeschosswohnung klingt gut. Ich würde gelegentlich mit einem Schneebesen (oder Löffel) Luft in den Essig zu bekommen. Ich hatte einen verschliessbaren Behälter und habe dann kräftig geschüttelt. Wenn der gekaufte Essig deutlich saurer ist, würde ich deinen noch stehen lassen.
 
Heute hab ich mal den PH Wert angeschaut und für gut befunden. Jetzt wird abgefüllt und noch ein wenig eingelagert.
20210722_170914.jpg

20210722_170922.jpg
 
Kann ich das mit Weintrauben auch machen?
Abrebeln, quetschen und dann mit naturtrübem Bio-Essig ansetzen (Essigmutter habe ich keine)?
Oder zuerst abseihen, damit Kerne und Schälen weg sind?
 
Zurück
Oben Unten