• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill - Benötige Hilfe

Nonoo

Militanter Veganer
Hey liebe Leute,

lese nun schon eine Weile still mit. Sehr interessante Themen habt ihr hier. Nun benötige ich bitte eure Hilfe. Ich möchte mir schnellst möglich einen Gasgrill zulegen. Ich lese nun schon seit mehreren Tagen Rezessionen im Internet durch, leider bin ich nun noch unsicherer. Dann bin auf euer Forum gestoßen auch hier habe ich das Gefühl, dass mich die Informationsmenge erschlägt.

Deshalb benötige ich euer Wissen und Hilfe.

Ich suche einen Gasgrill Budget max. 300 Euro. Der Grill soll hauptsächlich für 2 Leute sein, aber auch mal für 4-6 Leute grillen können. Pizzabacken ist ein Must-Have. Da steh ich voll drauf. Der Grill soll mindestens 4 Jahre funktionieren, da wir solange noch in unserer Mietwohnung mit Terasse wohnen werden.

Der Grill sollte kein wuchtiges Teil sein, sondern eher was kleineres. Momentan liebäugle ich mit dem Weber Q 2000 mit Standfuß, welchen ich für ca. 330 € bekommen könnte. Meine Freundin meinte es sei zu viel Geld für ein Gasgrill, welcher unsere Bedürfnisse entsprechen soll. Ich möchte mir aber auch kein Billig******** kaufen, wo große Lüftungsschlitze oder dünn verbaute Materialien vorhanden sind. Habt ihr eine alternative? Weberzubehör ist ja recht teuer, was brauch ich noch alles dafür? Alternativ dachte ich mir evtl den Grill ohne Standfuß und dann ein Regal oder sowas vom Ikea :)

Abdeckplane und Pizzastein kann ich ja auch von anderen Firmen kaufen oder? :)

Ich freue mich von euch zu hören und hoffe, dass ihr Licht ins dunkle bringen könnt.

Vielen Dank!

Lg Oli
 
Hi,

also ich denke mit der Q-Reihe machst du nicht viel falsch... ABER
Ich würde direkt zum Q320 gehen, und schauen ob du ihn wo gebraucht bekommst. Ich habe jetzt für meinen die Woche 350 Euro bezahlt und er war Top in Schuss.
Dort haste Automatisch schon den Standfuß dabei und bist billiger 330 plus Regal.
Immer mal in Ebay Kleinanzeigen oder so schauen, da findet man im Moment ganz gut Modelle.

Sag deiner Freundin, wer billig kauft, der kauft zweimal :-)

Ja klar Abdeckplane und Pizzastein geht auch von anderen Herstellern.
 
Hallo Der-W danke für deine antwortet. Der Preis mit 330 € ist schon mit Standfuß von Weber ;) Den Q320 werde ich mir mal anschauen. :)

Der Unterschied z. B. beim Q200 zu Q2000 ist ja die Größe, wenn ich das richtig sehe oder? Was hat der Q320 bzw. Q3200 mehr gegeüber dem Q200(0)? :)
 
Hallo, ODC Gaskugeln sind tolle Pizzageräte allerdings etwas über Budget.
Alternative zum Q300 wär der Napoleon TravelQ 285
 
Was haltet ihr von:

Outdoorchef Gaskugelgrill
Porto schwarz / silber
Edition 2012/13

der Outdoorchef Porto Gasgrill ist der kleine, leichte und kompakte Balkon- und Camping Gasgrill mit 45er Grillrost, der ohne großen Aufwand von einem Standgrill in einen Tischgrill verwandelt werden kann

Details:
  • Einzel-Ringbrenner
  • elektrische Mehrfachzündung (inkl. Batterie)
  • Deckelhaken
  • Besteckhalter
  • Thermometer
  • Fettauffangtrichter, zweiteilig
  • Gestell-Verlängerung mit zwei stabilen Rädern
  • Kugel porzellanemailliert: Schwarz
  • Gestell pulverbeschichtet: Titansilber
Technische Daten:
  • Grillfläche: Ø 45 cm / 1600 cm²
  • Arbeitshöhe: 43 cm / 83 cm (Verlängerung)
  • Gewicht: 19 kg
  • Platzbedarf: 65 x 65 cm
  • Leistung: 5,4 kW
Lieferumfang:
  • Schlauch
  • Druckregler
PREIS: 219 €?
 
Der 320 hat einen Brenner mehr und ist Größer ja.

Der Porto ist primär eigentlich eher zum indirekt grillen. Durch den Trichter geht zwar auch etwas direkt, aber die Fläche ist nicht wirklich groß.
Ich hatte bevor ich den Ascona gekauft hatte, auch den Porto und da gehen vll nur 2-3 Steaks direkt drauf!
 
Hallo, bevor ich den Venezia gekauft hatte hab ich 4 Jahre mit dem Delta (gleiche Kugel wie Porto bloß aufgeräumte Gasflasche) gegrillt. Der Grill ist gut für 2 Personen, wenn mal Gäste da sind muss man halt etwas logistisch klug vorgehen, d.H. Steaks in Vulkanstellung branden und neben des Vulkans gar ziehen. Da kriegt man auch 8 Leute satt. (Macht man übrigens immer so, kein vernünftiger Koch zieht ein Steak auf direkter Flamme gar, das muss immer noch etwas indirekt ruhen, oder wenigstens auf kleiner Flamme.

Für Pizza ist der Porto aber allemal eine gute Lösung.
Wenn du eine ODC 570 Kugel findest kannst du dir irgendwann das Teil für schmale Kasse beim Firefighter87 hier im Forum bestellen, der baut die Pizza-app für Weber und ODC Grills.
Ne bessere Pizzamaschine wirst nicht finden. :-)

attachment.php
 
Der 320 hat einen Brenner mehr und ist Größer ja.

Der Porto ist primär eigentlich eher zum indirekt grillen. Durch den Trichter geht zwar auch etwas direkt, aber die Fläche ist nicht wirklich groß.
Ich hatte bevor ich den Ascona gekauft hatte, auch den Porto und da gehen vll nur 2-3 Steaks direkt drauf!

Hmm ok, scheint ja wirklich nicht gerade groß zu sein. Aber für 2 Leute, die wir ja größtenteils sind, scheint es ja zu reichen. Reicht die Leistung dieses Einzelbrenners? Wie sieht es mit dem Gasverbrauch im Verhältnis zu Leistung aus. Ich vermute mal bei Outdoorchefs gibt es keine Öffnungen wo Hitze entweichen kann oder?
 
Ja Leistung hat er genug...Hat 2 kW mehr als der Q200(0)
Pizza sollte also kein Problem sein...

Doch klar oben aus dem Deckel.. siehst du oben an dem Bild von fleischlein...
Muss ja irgendwie auch wieder neuer Sauerstoff rein also muss das Alte verbrannte gas ja auch wieder raus.
 
Hallo, bevor ich den Venezia gekauft hatte hab ich 4 Jahre mit dem Delta (gleiche Kugel wie Porto bloß aufgeräumte Gasflasche) gegrillt. Der Grill ist gut für 2 Personen, wenn mal Gäste da sind muss man halt etwas logistisch klug vorgehen, d.H. Steaks in Vulkanstellung branden und neben des Vulkans gar ziehen. Da kriegt man auch 8 Leute satt. (Macht man übrigens immer so, kein vernünftiger Koch zieht ein Steak auf direkter Flamme gar, das muss immer noch etwas indirekt ruhen, oder wenigstens auf kleiner Flamme.

Für Pizza ist der Porto aber allemal eine gute Lösung.
Wenn du eine ODC 570 Kugel findest kannst du dir irgendwann das Teil für schmale Kasse beim Firefighter87 hier im Forum bestellen, der baut die Pizza-app für Weber und ODC Grills.
Ne bessere Pizzamaschine wirst nicht finden. :-)

attachment.php
Hallo Fleischlein,

das hört sich echt gut an. Ich glaub der Outdoorcheff-Kugelgrill scheint mich für meine Bedürfnisse immer geeigneter zu sein. Vor allem, wie du schon geschrieben hast, das man in Vulkanstellung das Fleisch ohne Probleme ruhen lassen kann. Diese ODC 570 Kugel, ist nur der Durchmesser oder? Ich vermute mal der 570 wird mein Budget sprengen :)
 
Outdoorchef Gaskugelgrill
Porto schwarz / silber
Edition 2012/13


der Preis ist heiß!
ich habe auch einen Porto und bin sehr zufrieden damit.
Pizza mache ich ift auf einem Preiswert Pizzastein von Lidl oder Versand 15-20 Euro

VOR ALLEM. Die Reinigung ist dank Trichtersystem sehr einfach und effektiv,
kleiner Nachteil : der Porto hat nur einen Ringbrenner und man kann mit Ihm weniger LOW& SLOW machen.
Was auf jedenfall gut klappt ist das Bierdosenhähnchen..

Hier machst du nix Falsch

Hier die Weiße Pizza ausm ODC Porto
 

Anhänge

  • weiße pizzaFBGSV.jpg
    weiße pizzaFBGSV.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 308
Outdoorchef Gaskugelgrill
Porto schwarz / silber
Edition 2012/13


der Preis ist heiß!
ich habe auch einen Porto und bin sehr zufrieden damit.
Pizza mache ich ift auf einem Preiswert Pizzastein von Lidl oder Versand 15-20 Euro

VOR ALLEM. Die Reinigung ist dank Trichtersystem sehr einfach und effektiv,
kleiner Nachteil : der Porto hat nur einen Ringbrenner und man kann mit Ihm weniger LOW& SLOW machen.
Was auf jedenfall gut klappt ist das Bierdosenhähnchen..

Hier machst du nix Falsch

Halle Funkenfulug, meinst du mit Low & Slow langsames grillen?
Das Problem ist, ich weiss es gibt immer mehr Feinheiten, welche zu beachten sind. Wenn ich mal ein eigenes Haus mit Garten besitze, dann wird auch was ganz anderes her kommen. Was richtig gutes, aber bis dahin möchte ich einfach nur lecker grillen und das für optimales Preisleistungsverhältnis. Ich bin mir sicher, je höher das Budget, desto mehr Leistung kann man erwarten :)
 
kleiner Nachteil : der Porto hat nur einen Ringbrenner und man kann mit Ihm weniger LOW& SLOW machen.
Was auf jedenfall gut klappt ist das Bierdosenhähnchen..

Hier machst du nix Falsch

So sehe ich das auch, klar mit mehr Geld kriegst du NOCH bessere Gasgrills aber für den Preis nimm den ODC. :)
Falls low und slow mal zur debatte stehen sollte, mach dir nen Lesezeichen für diesen Thread:
www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-auf-odc-delta-480-oder.108361/
 
Ich kann Dir den Q300 von Weber wärmstens empfehlen. Hatte ihn selber vier Jahre und war mehr als begeistert. Direkt, indirekt, Pizza, Gyros vom Drehspieß, alles spitze! Ich hab' mich nur davon getrennt, weil ich mich vergrößert habe und auf den Genesis umgestiegen bin. Und damit kommen wir auch zum nächsten Argument: ja, Weber ist teuer! Aber wenn man damit pfleglich umgeht, bekommt man auch noch einen sehr, sehr guten Preis, wenn man den Grill irgendwann verkaufen möchte. Und da du ja was für ein paar Jahre suchst, solltest Du das auch bedenken. Der Q300 ist auch von der Größe her für deine 2-6 Personen völlig ausreichend, der große Pizzastein passt genau rein. Das Verhältnis Verbrauch/Leistung stimmt auch: der Q hat zwar "nur" 6,irgendwas KW, schafft die 300 Grad C aber locker. Ich grille das ganze Jahr oft und viel und die 5kg Flasche hat bei mir eine Ewigkeit gehalten - im Gegensatz zu meinem neuen jetzt, der Saufziege :glucker:
Fazit: vom Gesamtpaket, finde ich, der mit Abstand beste Grill in der Preisklasse um 500€
 
Deine Freundin scheint sich ja dann eher nicht so mit Grills auszukennen. 300€ sind eindeutig viel zu wenig für einen Gasgrill. Dafür bekommst Du nur Eine sehr eingeschränkte Qualität. In 3-5 Jahren ist das Teil dann hinüber, und Du investierst wieder neu. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Jeden € den Du zusätzlich in die Hand nimmst, wirst Du nicht bereuen.
Zweitens: Mit dem Grill bereitet man bekanntlich Essen zu. So wie mit einem Herd/Backofen. Warum sollte dann nicht im gleichen Preissegment investiert werden? Mein Genesis läuft fast jeden Tag. Im Sommer oft 2 Mal am Tag, im Winter manchmal auch nur 1 Mal in der Woche. Soll heißen, das es unser Hauptkoch/-bratgerät ist.
Geh einfach in ein Fachgeschäft, fass die Dinger an, und entscheide aus dem Bauch heraus. Das hat noch keiner bereut.
 
Guten Morgen... bin neu hier und aktuell auf der suche einem Gasgrill für meine Terrasse. Leider ist diese für jeden Mensch zugänglich und deshalb wollte ich einen Tischgrill-> q1200
Diesen kann ich für 234€ bekommen.
Jedoch habe ich meiner Meinung nach ein gutes Angebot im Auge. Ich könnte einen q2000 inkl. Stand für 290€ bekommen. Jedoch habe ich gesehen, dass dieser keine Temperatur Anzeige im Deckel hat. ost diese notwendig für "einfaches" grillen? Das bedeutet nur Steak, Geflügel und Würstchen sind geplant... eventuell auch Gemüse.
Weis echt nicht was ich tun soll -.-
 
Napoleon Pro285 mit Ikea Bekväm wäre auch eine Alternative.
Größe wie der Weber Q220 / 2200 aber halt mit 2 Brennern.
Grill 330€
Tisch 50€
 
Also wenns nur am Thermometer scheitert. Ich habe bei meinem mittlerweile ausgemusterten Q100 mal eins nachgerüstet. So ein Loch in den Deckel vom Weber zu bohren war kein Problem. Da reicht ein evtl. ein Akkuschrauber und ein ins Futter passender Metallbohrer.
 
Nee am Thermometer schwitert es definitiv nicht... meine frage ist einfach ob dieser notwendig ist fürs grillen oder nicht unbedingt?
 
Zurück
Oben Unten