• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill...

korgan20

Militanter Veganer
Titel:
Mein erster Gasgrill...
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1300€ - max. 1500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Gasgrill zu kaufen, schon relativ lange...zumindest seitdem ich vor 3-4 Jahren mal ein Weber Grillseminar besucht habe. Danach war ich von Weber Feuer und Flamme, habe mich seitem auch immer mal wieder auf diversen Seiten mit Informationen versorgt, unter anderem in diesem Forum habe ich oft gelesen.

Meine Vorliebe für Weber hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt, weil ich den Eindruck habe, dass die bezahlbaren Webergrills in der Qualität nachgelassen haben, und andere Marken da nachgezogen haben.

Momentaner Stand ist, dass ich zwischen dem Napoleon LEX 485 und dem Rogue RSE525 schwanke. Wir grillen zwar auf der Terasse, allerdings wär die mit geringem Aufwand von außen zugänglich, also wandert der Grill immer, über einen gepflasterten Weg, in die Garage. Dabei wär es natürlich von Vorteil, wenn die Seitenteile abklappbar wären, dadurch kam der Rogue ins Spiel. Ich hoffe nur, dass die Rollen den Weg in die Garage gut mitmachen.

Schön wäre es, wenn eine 11kg-Gasflasche in den Unterschrank passt.

Um die Grills nochmal direkt vor Augen zu haben, werden wir wahrscheinlich am nächsten WE mal in den Showroom von amgrill fahren, die Anfahrt ist mit 180km noch überschaubar...der viel größeren Showroom von Santos muss ich leider wegen der weiten Anfahrt mit über 400km passen.

Ich würde mich über das ein oder andere Entscheidungsargument freuen, genauso wie über Tipps welche Anschaffungen an Zubehör sich noch lohnen würde, zB. habe ich letztens bei Facebook in der Sizzlegruppe einen Produkttest für das Inkbird Fleischthermometer gesehen und fand das sehr praktisch.

Ich glaube das war es erstmal, was ich berichten kann, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was ich im nachhinein ergänzen muss.

Danke vorab schonmal :)
DIES müsst ihr noch wissen!:

LEX oder Rogue ist nicht einfach. Du kannst dir mal auf YouTube das Video von den Sizzle Brothers zum Rogue SE525 anschauen. Da werden beide Grills verglichen. Ansonsten mal zu einem Laden der Napoleon führt. Von daher ist die Frage woher du kommst berechtigt. Eventuell findet man einen näheren Laden. Ich war z.b. beim Händler in Bretten bei Karlsruhe und konnte dort beide sehen. Köln war mir auch zu weit.

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg. Santos hätte mich auch noch mehr gereizt. Grillfürst sind leider auch über 280km, die Ausstellung soll ja deutlich größer als die von amgrill sein.
Grundsätzlich bietet amgrill bei Vorkasse insgesamt 13% Rabatt, was ja in der Größenordnung schon eine Hausnummer ist.

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg. Santos hätte mich auch noch mehr gereizt. Grillfürst sind leider auch über 280km, die Ausstellung soll ja deutlich größer als die von amgrill sein.
Grundsätzlich bietet amgrill bei Vorkasse insgesamt 13% Rabatt, was ja in der Größenordnung schon eine Hausnummer ist.
Momentan gibt es den P500/ 18er Modell inkl. Heavy Duty Roti für unschlagbare 1599.-€ inkl. Versand.
Passt genau in deun Budget, besser als Lex oder Rogue und preislich geringfügig teurer.
Wenn du eh auf diesem Trip bst, würde ich diesen P500 zu dem Preis auch blind bestellen - wozu ich normalerweise nie rate.. aber in dem Fall..

Moin,

das Angebot von Alternate mit dem P500 hatte ich hier auch schon gesehen, danke für den Hinweis. Es bringt mich auch ein wenig ins Grübeln, allerdings gibt es 3 Punkte die dagegen sprechen.

1. Der Preis ist gut, liegt allerdings auch nochmal 100€ über meinem Maximum. Den RSE525 würde ich bei amgrill für rund 1300€ bekommen, was immerhin schon 300€ Unterschied sind und deutlich besser ins Budget passen würde (somit wär vielleicht auch noch das ein oder andere Zubehör-Teil drin).
2. Die abklappbaren Seitenteile beim RSE525 wären zumindest ein Argument.
3. Der P500 ist leider nur in Edelstahl im Angebot, ich wollte eigentlich am liebsten eine schwarze Variante kaufen.

Ist schon eine schwierige Entscheidung, die die nächsten vielen Jahre halten soll, aber trotzdem setzt man sich ja finanzielle Grenzen.

Ist schon eine schwierige Entscheidung, die die nächsten vielen Jahre halten soll, aber trotzdem setzt man sich ja finanzielle Grenzen.

Budget in Ehren, aaaaaaaaaaaaaaaaaber:
Mach keine Abstriche beim Grill, egal welcher es letztendlich wird. Zubehör kannst du immer kaufen, egal was, aber einen zusätzlichen Brenner, die Farbe, die Grillfläche, das lässt sich nicht verändern. Von daher lieber Zubehör später kaufen und den richtigen Grill anstelle einer 80%-Lösung mit Zubehör.

Wie wichtig ist denn die oben genannte Transportierbarkeit? Muss der zwingend in die Garage bzw. was heißt "von außen zugänglich"? Viele Hausratversicherungen schließen explizit Grills mit ein, dazu klaut keiner einfach so einen 80kg-Grill.

Also grundsätzlich stimme ich Dir da zu, nur ist die Budgetobergrenze mit 1500 schon sehr ausgereizt, eigentlich war meine Grenze mal bei rund 1000€...aber nach vielem Lesen in diesem Forum war mir schon recht klar, dass das eng werden könnte. Ist der P500 denn so viel besser als der SE525?

Die Transportierbarkeit muss auf alle Fälle gegeben sein, ich möchte den Grill nicht permanent auf der Terasse stehen haben, die auch nur zu einem kleinen Stück überdacht ist. Das wäre für mich absolut keine Dauerlösung. Natürlich wäre aber auch der P500 transportierbar, zumindest gehe ich davon aus, aber eher schlechter verstaubar. Dazu natürlich die Farbe, wie Du schon sagst...die lässt sich nicht wirklich mehr ändern...und grundsätzlich würde ich die schwarze Option schon schöner finden. Manchmal muss man leider auch Kompromisse eingehen, die Frage ist halt wie viel schlechter ist der SE525 als der P500 und wäre es eventuell einen Kompromiss wert.

Also grundsätzlich stimme ich Dir da zu, nur ist die Budgetobergrenze mit 1500 schon sehr ausgereizt, eigentlich war meine Grenze mal bei rund 1000€...aber nach vielem Lesen in diesem Forum war mir schon recht klar, dass das eng werden könnte. Ist der P500 denn so viel besser als der SE525?

Die Transportierbarkeit muss auf alle Fälle gegeben sein, ich möchte den Grill nicht permanent auf der Terasse stehen haben, die auch nur zu einem kleinen Stück überdacht ist. Das wäre für mich absolut keine Dauerlösung. Natürlich wäre aber auch der P500 transportierbar, zumindest gehe ich davon aus, aber eher schlechter verstaubar. Dazu natürlich die Farbe, wie Du schon sagst...die lässt sich nicht wirklich mehr ändern...und grundsätzlich würde ich die schwarze Option schon schöner finden. Manchmal muss man leider auch Kompromisse eingehen, die Frage ist halt wie viel schlechter ist der SE525 als der P500 und wäre es eventuell einen Kompromiss wert.
Guck dir beide an, dann weisst du warum.
Da kann man hier noch so viel schreiben und theorethisch vergleichen...
Ich war Samstag mal wieder beim FH und beide standen sich gegenüber... Ich weiss warum noch einmal ein Unterschied besteht - und zwar kein Kleiner. Wie @gasgrill-muenchen immer wieder schreibt: DER P500 IST NOCH EINMAL EINE ANDERE LIGA...
Ich würde bei 100.- € Differenz immer wieder zum Auslaufmodell greifen. Und rollbar ist der P auch- lässt sich leicht bewegen und mit anderen Rollen sogar noch besser.
Aber nutzt alles nichts, pack die Göga ein, fahrt zum FH und macht und tut. Selbst Edelstahl sieht bei der Brumme auch edel aus (spätestens da sollte Göga mit entscheiden) und wer weiss, vielleicht ist der Grill auf der Terrasse sogar das schönere Dekoteil gegenüber so manch anderen Pflanz-Töppen und bekommt seinen Dauerstellplatz wie bei mir :D

Ich habe gerade nochmal bei Alternate geschaut, leider haben sie den Preis schon korregiert auf 1749. Damit hab ich zumindest die Zeit mir das in Ruhe anzusehen. Anbieter mit großen Grill-Ausstellungsflächen gibt es meines Wissens bei uns in der Nähe leider nicht. Ich telefoniere jetzt mal die Händler von der Napoleon-Webseite durch, der erste musste eben bis auf LEX 485 bei allen passen was die Ausstellung angeht.

Nein, die Seite kannte ich noch nicht, danke :)

Ich hab jetzt einige Händler in der Nähe abtelefoniert, wirklich Auswahl zum Angucken haben die meisten nicht auf Lager bzw. in der Ausstellung. Als ich auf das Thema Preise zu sprechen kam, sagten mehrere, dass Napoleon es laut Vereinbarung nicht zulässt Rabatte zu geben...es gibt allerdings Grillausstellungen die sehr wohl Rabatte geben (Santos vor kurzem 15%, amgrill mit 13%)...ist da irgendein Haken zu erwarten? So wie es derzeit aussieht werden wir am WE mal auf Erkundungstour fahren.

Würde ich als Händler auch behaupten. Rabatte sind aber immer drin. Allerdings ist das vor Ort oft einfacher.

Am Telefon zu fragen bevor du überhaupt dort gewesen bist wird dich nicht so weit bringen. Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast und das Paket klar ist, lässt sich auch besser reden.

Ich würde mich über das ein oder andere Entscheidungsargument freuen, genauso wie über Tipps welche Anschaffungen an Zubehör sich noch lohnen würde, zB. habe ich letztens bei Facebook in der Sizzlegruppe einen Produkttest für das Inkbird Fleischthermometer gesehen und fand das sehr praktisch.

Ich würde gern darauf nochmal zurückkommen, welches Zubehör ihr empfehlen würdet...

Angedacht habe ich, eine Schutzhaube, ein Fleischthermometer (s.o.), eine Gussplatte (?), einen Drehspiess (?)...

Bei einer Schutzhaube unbedingt drauf achten eine atmungsaktive zu nehmen. Die günstigen aus dem Baumarkt haben dies häufig nicht. Da ist Rost praktisch vorprogrammiert.

Als Thermometer kann ich die uneingeschränkt das Inkbird IBT 4xs empfehlen. Gerne mal einlesen. Für den aktuellen Preis unschlagbar.

Bei einer Gussplatte kannst du fast alles nehmen, dass passt und nicht allzu dünnes Material hat. Ist geil für Bacon, allerlei Gemüse aber zum Frühstück mit Pancakes und Eiern.

Beim Drehspieß gibt es universelle Spieße (bei Amazon mal gucken) oder direkt vom Hersteller.
Wichtig wäre mir ein durchgängiger Spieß, der auch mal 2 oder 3 Hähnchen gleichzeitig aushält.

Zurück
Oben Unten