• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Gasgrill

Lindi1977

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

mein Name ist Marco, ich bin Anfang 40 und komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Nach gut 28 3/4 Jahren grillen mit Holzkohle ist bei mir nun der Entschluss gefallen auf Gas umzuschwenken.
Die letzten Jahre habe ich auf der kleinen (47cm) Weber Kugel gegrillt und seit 2 Jahren habe ich nebenbei auch einen Dutch Oven.
Da gerade da indirekte grillen in der kleinen Weber Kugel doch recht mühsam ist und die max. Menge auch sehr dürftig ist, soll nun der erste Gasgrill kommen.

Erstmal die Eckdaten:

WO wird gegrillt?: Überdachte Terasse, Eigenheim


WO steht der Grill?: s.oben


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer durchaus zweimal die Woche für 3 Personen, am Wochenende dann auchmal für 6-12 Personen


WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Verhältnisse werden sich durch die neuen Möglichkeiten bestimmt verschieben ;-)

WAS soll gegrillt werden?:

[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Wenn schon denn schon vier Brenner, Seitenkocher..., Sizzlezone und Heckbrenner sind bestimmt schön zu haben.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-12


Wie hoch ist dein BUDGET?: ~1500€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Der Grill sollte einigermaßen qualitativ hochwertig und stabil sein, Spielereien wie Beleuchtung und Wlan-Anschluss sind zweitrangig :-)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Napoleon LEX 485 mit Sizzlezone, Heckbrenner..., 5kg Gasflasche, ist das ein Nachteil? Gefällt mir optisch am besten.
Schwarz oder Edelstahl macht das ein Unterschied? Oder ist das nur eine Geschmacksfrage?

Napoleon Rogue 525SE RSIB, hat eine 11kg Gasflasche

Broil King Baron Serie, S490/590, sieht etwas klobig aus, Deckel etwas flach.


DIES müsst ihr (ich) noch wissen!

Was kann (muss) ich noch beachten, welche Dinge bezüglich meiner Vorstellungen sollte ich beachten?
Steige ich zu groß und übertrieben ein?

Oder doch was von Weber?

Danke im Vorraus,

Grüße, Marco
 
Schau doch mal nach dem Napoleon Prestige P500 ....der Unterschied zum Lex liegt in der Hauptsache in der Herkunft des Edelstahls (Lex aus China, p500 aus Kanada). Er sollte ins Budget passen und alle Deine Anforderungen erfüllen. Ich habe ihn seit einigen Jahren und bin damit top zufrieden.
Angemerkt sei, dass Weber und BK qualitativ vermutlich nicht schlechter sind. Von daher ist es auch ein wenig eine Geschmacksfrage. Geh am besten mal im Laden verschiedene Modellle anschauen und anfassen, so habe ich es auch gemacht....Ergebnis siehe oben

Ach so, vergessen....eine 11er Flasche passt auch rein, bin nur nicht ganz sicher, ob die mittlerweile erlaubt ist (als ich gekauft habe, war sie noch nicht zugelassen).
Und Edelstahl oder schwarz...ich mag Edelstahl und da kann dann auch keine Farbe abplatzen
 
Grüße aus Flensburg
Reich' doch mal ein Bild deines alten
Holzkohlegrills rein.
Ich will einen Gnadenhof für alte Grills eröffnen.
(und wenn's nur Bilder sind)
Nicolai
 
Schau doch mal nach dem Napoleon Prestige P500 ....der Unterschied zum Lex liegt in der Hauptsache in der Herkunft des Edelstahls (Lex aus China, p500 aus Kanada). Er sollte ins Budget passen und alle Deine Anforderungen erfüllen. Ich habe ihn seit einigen Jahren und bin damit top zufrieden.
Angemerkt sei, dass Weber und BK qualitativ vermutlich nicht schlechter sind. Von daher ist es auch ein wenig eine Geschmacksfrage. Geh am besten mal im Laden verschiedene Modellle anschauen und anfassen, so habe ich es auch gemacht....Ergebnis siehe oben

Ach so, vergessen....eine 11er Flasche passt auch rein, bin nur nicht ganz sicher, ob die mittlerweile erlaubt ist (als ich gekauft habe, war sie noch nicht zugelassen).
Und Edelstahl oder schwarz...ich mag Edelstahl und da kann dann auch keine Farbe abplatzen
Im P500 ist sie mittlerweile zugelassen. Bei mir damals auch noch nicht, trotzdem steht seit 5Jahren ein drin :D .
 
UNBEDINGT erforderliche Features:
Wenn schon denn schon vier Brenner, Seitenkocher..., Sizzlezone und Heckbrenner sind bestimmt schön zu haben.
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-12
Wie hoch ist dein BUDGET?: ~1500€ Grüße, Marco
Hallo Marco und willkommen im Forum. :thumb2:
Wenn Sizzle ein wichtiges Feature ist, bleibt in deiner Auswahl nur Napoleon,
BK ist allerdings auch nachrüstbar, aber sie ist ein bischen kleiner als die Sizzle im LEX.
Das ist auch der Unterschied zum Rogue plus Rollhaube, welche beim LEX verbaut ist.
Insgesamt fühlt sich der LEX noch mal ein wenig wertiger an wie der Rogue, deshalb am besten die Grills live begutachten und auf seinen Bauch hören.
 
Grüße aus Flensburg
Reich' doch mal ein Bild deines alten
Holzkohlegrills rein.
Ich will einen Gnadenhof für alte Grills eröffnen.
(und wenn's nur Bilder sind)
Nicolai

O.k. ich schau mal ;-)

Ich denke auch es wird richtung Napoleon Lex gehen oder ich finde ein passendes Angebot für den Prestige.

Bei Weber gefallen mir die zum Teil offenen Untergestelle irgendwie nicht.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

ich kann die den Broil King Baron 490 nur empfehlen!
Du kannst natürlich etwas zulegen und zum Regal aufrüsten (noch etwas besser).
Das mit der Sizzle würde ich mir gut überlegen, da du ja überall die OHG hinterher geworfen bekommst...

Wenn dir die Napoleon mehr zusagen, ist der LEX durch den Abverkauf zur Zeit natürlich recht gut von der Preis/ Leistung.

Viele Grüße und berichte uns von deiner Entscheidung
 
Was ist denn OHG? Oberhitzegrill...(Beefer?)

Ich werde mir bestimmt noch 1-2 Monate Zeit lassen, dann muss ich auch nicht mehr so oft grillen :D

Ich weiß noch als der Dutch kam, da wollten dann alle nur noch Dopfgerichte...;-)

Gruß, Marco
 
Was ist denn OHG? Oberhitzegrill...(Beefer?)

Ich werde mir bestimmt noch 1-2 Monate Zeit lassen, dann muss ich auch nicht mehr so oft grillen :D

Ich weiß noch als der Dutch kam, da wollten dann alle nur noch Dopfgerichte...;-)

Gruß, Marco

Ja genau.. OHG = Ober Hitze Grill:thumb2:
 
Hallo Lindi
Ich bin auch neu hier und habe gestern über google in dieses Forum gefunden.
dank dem Forum habe ich mir nämlich heute gut 400 Euro erspart.
Ich wollte mir eigentlich, ich stamme aus Österreich und bei uns wird gerade der Lex 605 bei Obi um 1599 Euro anstatt 2000 angeboten, diesen unbedingt holen. Ich recherchierte ein wenig und musste folgende Nachteile ggü dem Prestige 500 eruieren.
Gasflasche nur 5 kg, innenliegende sizzle zone unpraktisch wen man für 10 Leute steaks macht wegen dem Rastvorgang.
Das Seitenwandblech ist beim Lex aus Edelstahl, beim Prestige 500 aus Guss.
Ich hätte diesen grill mit einen Geburtstagsgutschein im Endeffekt für 1359 Euro erhalten und habe es gelassen.
Abgesehen davon wird die Lex Serie ab nächsten Jahr in Pension gehen wie man gehört oder gelesen haben soll.
Ich kann das aber nicht 100%ig sagen.
Jemand hier im Forum schrieb im April das er bei der Grill@rena eingekauft hätte und 15% bekommen hätte.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Angerufen alles was mich interessierte in den Warenkorb gelegt, nach ner Stunde angerufen und alles war unter Dach und fach.
Ich habe mir deren

Napoleon Prestige P500RSIBPK-3A PREMIUM EDITION - 2019

gekauft und zwar den mit dem Spieß inkludiert. Der Hammer dabei ist man bekommt von der Pro Serie die stärkeren Edelstahlroste in 9 mm und für die Sizzle Zone ebenfalls auch das Ablagegitterwelches normal verchromt ist wird durch das der Pro Serie eingetauscht.
Deckel ist schwarz und Türen silber.
Ich freue mich riesig auf das Teil und kann dir nur raten dich mit denen in verbindung setzen, ich konnte ebenso 15 % rausholen.
Mfg Martin
 
Hallo Lindi
Ich bin auch neu hier und habe gestern über google in dieses Forum gefunden.
dank dem Forum habe ich mir nämlich heute gut 400 Euro erspart.
Ich wollte mir eigentlich, ich stamme aus Österreich und bei uns wird gerade der Lex 605 bei Obi um 1599 Euro anstatt 2000 angeboten, diesen unbedingt holen. Ich recherchierte ein wenig und musste folgende Nachteile ggü dem Prestige 500 eruieren.
Gasflasche nur 5 kg, innenliegende sizzle zone unpraktisch wen man für 10 Leute steaks macht wegen dem Rastvorgang.
Das Seitenwandblech ist beim Lex aus Edelstahl, beim Prestige 500 aus Guss.
Ich hätte diesen grill mit einen Geburtstagsgutschein im Endeffekt für 1359 Euro erhalten und habe es gelassen.
Abgesehen davon wird die Lex Serie ab nächsten Jahr in Pension gehen wie man gehört oder gelesen haben soll.
Ich kann das aber nicht 100%ig sagen.
Jemand hier im Forum schrieb im April das er bei der Grill@rena eingekauft hätte und 15% bekommen hätte.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Angerufen alles was mich interessierte in den Warenkorb gelegt, nach ner Stunde angerufen und alles war unter Dach und fach.
Ich habe mir deren

Napoleon Prestige P500RSIBPK-3A PREMIUM EDITION - 2019
gekauft und zwar den mit dem Spieß inkludiert. Der Hammer dabei ist man bekommt von der Pro Serie die stärkeren Edelstahlroste in 9 mm und für die Sizzle Zone ebenfalls auch das Ablagegitterwelches normal verchromt ist wird durch das der Pro Serie eingetauscht.
Deckel ist schwarz und Türen silber.
Ich freue mich riesig auf das Teil und kann dir nur raten dich mit denen in verbindung setzen, ich konnte ebenso 15 % rausholen.
Mfg Martin
Glückwunsch zu deinem Kauf, das klingt sehr gut :thumb2:
Den Nachteil mit der innenliegenden Sizzle beim 605er hat der 485er aber nicht. Auch stimmt es, dass die LEX-Serie eingestampft wird, deshalb ja auch Abverkaufspreise. Das ist aber deshalb weniger schlimm, weil Napoleon die Ersatzteillieferung für die LEX Serie noch mindestens 10 Jahre garantiert. Das sollte reichen. :D
 
Hallo Marco,
Ich persönlich Grille mit dem Kingstone Cliff 670 und bin mehr als zufrieden mit dem Grill.
An Zubehör ist alles dabei und das Grillergebnis ist genial.
Auch preislich liegt er im Vergleich mit Weber, Napoleon, Broil king für mich gut im Rennen für seine Größe.

Wir grillen in der Regel zu 3, aber am Wochenende auch mal bis 14 Leute und da habe ich mit diesem Grill keine Probleme.

In den Anhang setze ich dir mal paar Bilder wo ich mit diesem Grill gemacht habe.

IMG-20190717-WA0003.jpg


IMG_20190526_182740_231.jpg


IMG_20190713_171146.jpg
 
Erstmal Danke für die ganzen Tipps.

Nachdem sich das Gerücht, Nordkorea entwickelt einen Grill mit Nucklearantrieb sich als falsch herausgestellt hat und nachdem ich heute auf live Begutachtung war, schwanke ich jetzt zwischen Napoleon Lex 485 und Prestige 500,
Broilking sagt mir einfach gefühlsmäßig/optisch nicht zu und Weber ist raus.

Mal sehen, ist noch ein bisschen Zeit, obwohl ich lieber heute schon zugeschlagen hätte.

Gruß, Marco
 
Der Lex ist Top - der P500 ist Obertop ... halt nochmal eine Klasse drüber. Aber da müssen das Gefühl und das Budget entscheiden... ;)
 
So, vielen Dank für die Beratung, ich melde Vollzug, es ist der Napoleon Prestige 500 geworden, heute um 11Uhr bestellt bei einem Frankfurter Grillshop, um 15 Uhr geliefert;-)

6117D8D4-5165-4572-9A87-9C1858A14271.jpeg


Gruß, Marco
 
Glückwunsch zum tollen Sportgerät. Der wird dir ganz sicher viel Freude machen ... :thumb2:
 
Klasse Grill, wirst damit viel Freude haben und wir auch, wenn du uns daran teilhaben lässt. :thumb2:
 
Sehr gute Entscheidung. Wir haben den Prestige 500 als build in und sind super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten