• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Griff

wolle71

Metzger
5+ Jahre im GSV
...das wollte ich schon immer mal probieren.
uploadfromtaptalk1363027559029.jpg


Hab ein altes Messer mit kaputten Griff gehabt und mir im Feuerholz ein brauchbares Stück Eiche rausgesucht und über die Kreissäge gejagt... Ist natürlich erst Rohbau aber man sieht schon, was es werden soll. Fein schleifen fehlt noch. Mal seh'n ob ich nächstes we dazu komme.

Edit: habe die Form dann doch noch mal geändert, siehe weiter hinten.

via Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363027559029.jpg
    uploadfromtaptalk1363027559029.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Griff

So, noch bisschen dran rum geschliffen. Für den ersten Versuch bin ich zu Frieden. Hier noch 2 Handybilder.
uploadfromtaptalk1363034287949.jpg

uploadfromtaptalk1363034319827.jpg


via Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363034287949.jpg
    uploadfromtaptalk1363034287949.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 411
  • uploadfromtaptalk1363034319827.jpg
    uploadfromtaptalk1363034319827.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 417
Der Griff ist mir nicht böse genug. Sieht aus wie ein Küchenmessergriff ohne die Klinge eines Küchenmessers. Der Ausdruck von Klinge und Griff widersprechen sich.
Gib mal bei Google "nordische Messer" ein und schau dir die Bilder der Griffe an.
 
AW: Mein erster Griff

Jep, das ist die Kopie von einem Küchenmesser Griff. Sieht sogar fast aus wie die Vorlage. Es war nur eine Übung mit der einzigen klinge die ich rum liegen hatte. Mir ging es drum, zu testen, ob ich mit meinem vorhandenen Werkzeug in der Lage bin, einen Griff zu basteln. Vom Prinzip hat es funktioniert. Spass hat es auch gemacht. Böse und stimmig kommt später! ;) Und verkaufen will ich so was eh nicht.
Dass ding passt gut in meine Hand.Mein dad hat schon einen für sein altes Küchenmesser geordert.


via Tapatalk
 
"Böse und stimmig kommt später! Und verkaufen will ich so was eh nicht." Für dich selbst muss es doch auch stimmig sein. Meines Erachtens kannst du nämlich durchaus noch was ändern. Ich habe solche traditionellen Küchenmessergriffe etwas modernisiert, indem ich den Knubbel am Ende etwas anders gestaltet habe. Deshalb mein Tip mit den nordischen Messern. Wie hast du denn Platz für die Klinge geschaffen? Gesägt? Ich habe den Umriss der Angel angezeichnet und mit dem Dremel das Holz entfernt. Das passt dann auch gut.
 
AW: Mein erster Griff

Ich hab es ähnlich gemacht, allerdings mit meinem alten Schnitzwerkzeug, welches ich schon über 20 Jahre nicht mehr benutzt hatte. Dann beide Hälften verleimt und ein Stück Nagel als Stift mit eingeklebt. Die Form hab ich dann mit kleiner Flex auf den Knien und 40er Fächerscheibe frei Hand grob geschliffen und Rest per Hand. Bedingung war ja, meine vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Bandschleifer und Dremel hab ich nicht.
Naja, vielleicht nehme ich hinten noch was weg. Dann kommt Leinöl dran und Fertsch.
Mal schauen, wie es weiter geht. Noch bin ich so motiviert, dass es wohl nicht der letzte Griff gewesen sein wird. Der Weg ist das Ziel. ;)

via Tapatalk
 
"Der Weg ist das Ziel." So seh ich das auch. Kleine Stücke Holz kann man übrigens in der Mikrowelle trocknen (mehrere Durchgänge, Holz muss abkühlen) Mit der Digital-Waage das Gewicht kontrollieren. Obsthölzer machen sich gut als Griff wie Zwetschge, Birne, Apfel, Quitte. Ahorn lässt sich super schnitzen, ist hart und wird schön glatt.
 
AW: Mein erster Griff

Danke, das sind gute Tipps. Habe nämlich aktuell nicht viel brauchbares trockenes Holz da.

via Tapatalk
 
AW: Mein erster Griff

Hab mich überzeugen lassen.;)

Gefällt mir jetzt besser. Ob nun böse oder nicht, jetzt bleibt es so. Nu noch bisschen Feinschliff und dann finish. :)

uploadfromtaptalk1363445734871.jpg


via Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363445734871.jpg
    uploadfromtaptalk1363445734871.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 291
Hi Wolle,

und ich kann immer noch nicht glauben daß das Eiche ist.

Entweder ist dein Weißabgleich völlig daneben und die Maserung ist untypisch oder das ist keine Eiche.

Gruß Johannes

Edit sagt: Vielleicht Esche, aber das scheint mir auch nicht passend.
 
AW: Mein erster Griff

Das war ein Stück Feuerholz. 3cm dickes rohes Brett, ohne Rinde. Hab vermutet, dass es Eiche ist, weil hart und weil Eiche hier recht verbreitet ist.
Wenn es was anderes ist, was soll's.
Holz halt würde ne Frau sagen. ;)

:Bier:

via Tapatalk
 
AW: Mein erster Griff

Hab heute jemanden gefragt der Ahnung hat. Er meinte, es wäre Esche. Ok, also Esche.

via Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten