• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Ofen!

Pfeifenkopp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät , möchte ich mir meinen ersten Räucherofen bauen.
Genau aus diesem Grund bin ich auch seit gestern In diesem Forum angemeldet. Denn alles was ich bis jetzt hier lesen konnte, hat mich in meiner Meinung bestärkt so etwas auch haben und machen zu wollen.

Eine kurze Vorstellung meinerseits:

Meine Name ist Ronny, bin 31 und lebe im schönen Sehmatal im Erzgebirge.
Und damit meine 3 Bengel immer schön was ordentliches zu essen haben, möchte ich meinen Plan selber zu räuchern und zu wursten nun beginnen in die Tat umzusetzen.

Hierzu habe ich glücklicherweise letzte Woche einen Blechschrank geschenkt bekommen, wie er auch hier von einigen schon erfolgreich umgebaut wurde.
Da ich gerne kalträuchern möchte , habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob ich nicht die Rauchquelle außerhalb platziere um Platz und Umbauten im Schrank zu sparen.
Ich strebe eigentlich an, einen kleinen Blechrollcontainer um zubauen als Rauchquelle.

Jedoch bin ich bei meinen Planungen auf dieses Teil im www gestoßen :
Kaltrauchgenerator

Das finde ich als absoluter Neuling natürlich eine immense Erleichterung,
aber mich würde eure Meinung als erfahrenere Räuchermännlein dazu interessieren.
Daher bitte ich euch mir eure Meinung zu dem Teil kund zu tun.

Danke schonmal im Voraus, hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben;-)

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pfeifenkopp

Was willst Du zum Kalträuchern groß umbauen?
Sparbrand in Deinen Blechkasten stellen und los geht´s.
Eventuell dem Sparbrand etwas unterlegen dass er auch von unten Luft bekommt.
Ein Kaltrauchgenerator ist kein muß.

Gruß
Karl
 
Nun ich geh mal davon aus, das ich zumindest für genügend Zug sorgen muss und oben ein Blech schräg anbringen sollte wegen dem Kondenswasser.
Und dann hätte ich quasi im Schrank ne Trennung gebaut mit separater Tür von außen erreichbar, wo ich dann den Sparbrand reingestellt hätte.

Oder ist das so nich nötig?

Ach und die Edith fragt noch, wie ich denn dann die Temperatur einigermaßen im Normbereich halte?
 
Beim Kalträuchern muss du keine Temperatur halten.

Ok, dann steh ich grad auf dem Schlauch oder hab die ganze Zeit beim durchstöbern das falsche durchstöbert .

Denn wenn die Temperatur im Ofen idealerweise unter 20Grad liegen soll und wie geschrieben wurde die Buchenspäne mit so um die 250 Grad hat beim verglimmen, dann entsteht doch Wärme die mir zum Problem werden kann, oder nicht?

Ach ich vergaß noch zu schreiben der Schrank ist ca. 2m x 1m x 0,5 m.
 
Doch, da entsteht schon ein wenig Wärme. Hier ist mir das selbst mal passiert http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-ne-frage-die-raeucherexperten.136709/ , aber nur die Filets. Die Wärme vom Sparbrand ist über die Filets zu der Deckelöffnung gezogen. Hätte ich den Deckel gedreht, wäre das nicht passiert.

Allerdings gehe ich mal davon aus, das du in einem Räucherschrank weit mehr Abstand zum Räuchermehl hast, als ich es in der Kugel hatte. Ansonsten langt evtl. schon ein kleinen Blech oder Stück Alufolie über dem Mehl, um die Wärme abzuschirmen.
 
Äh ja, da wird entschieden mehr Luft sein.
Also einfach nur paar Luftschlitze in den Schrank und ober nen Abzug und einen schönen Sparbrand gebaut und dann bin ich schon startklar?

Das klingt irgendwie zu einfach :anstoßen:

Gruß
Ronny
 
Zum Kalträuchern braucht man nicht viel. Es sollte halt nur von der Aussentemperatur nicht zu warm sein, deswegen räucher ich auch im Sommer nicht ;-)
 
Na das weiß ich ja schonmal etwas Bescheid, und kann mich somit eher um die ordentliche Vorbereitung der Ware bemühen, wenn ich am Schrank bei weitem weniger Arbeit hab als gedacht.
Anfangen mit räuchern tu ich auch erst ab Herbst, aber bis dahin muss ja alles passen:D:D:D

Aber eins würde mich noch interessieren, bei diesem Gerät
Räucherofen bauen zum Kalträuchern bei heimwerker.de

Steht das die beim Räuchern dann Buchenholzscheite nehmen, worin liegt da der Unterschied zum Mehl? Außer das es wahrscheinlich viel mehr Hitze entwickelt.

Gruß
ronny
 
:-D Ist wohl einfach aufwändiger :hammer:

Probier es einfach mal mit einem Sparbrand. Wenn es dir zuwenig Rauch sein sollte, kannst du evtl. noch einen 2. reinstellen oder einfach 1-2 mal mehr räuchern.
 
Hallo Ronny,

wenn du die Möglichkeit hast ein Bild von deiner Blechbox zu zeigen, wirst du ganz schnell die richtige Lösung bekommen.
Man weiß ja so nicht, wie die Kiste aussieht.
Maße wären interessant.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ronny,

wenn du die Möglichkeit hast ein Bild von deiner Blechbox zu zeigen, wirst du ganz schnell die richtige Lösung bekommen.
Man weiß ja so nicht, wie die Kiste aussieht.
Maße wären interessant.

Gruß
Ralph

Guten morgen Ralph!

Ich werde versuchen schnellst möglich ein paar Bilder der Sardinenbüchse einzustellen , aber die Maße hab ich schon geschrieben.
Ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Saisonstart :D

Der Schrank ist ca 2m x 1m x 0,5 m groß.
 
So hier die Fotos meines Ofens.

Bin für jeden Ratschlag dankbar , wie ich das mit dem Teil am besten mache, um ein sehr gutes Produkt zu erhalten!

ImageUploadedByTapatalk1340958059.100364.jpg

ImageUploadedByTapatalk1340958075.593938.jpg

ImageUploadedByTapatalk1340958090.157436.jpg


Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, evtl den Schrank umzudrehen und das integrierte Fach gleich als Kammer für den Sparbrand zu nutzen, macht das Sinn?
Beinahe vergessen, die Maße sind wie schon gesagt 2x1x0,5m.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1340958059.100364.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1340958059.100364.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 392
  • ImageUploadedByTapatalk1340958075.593938.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1340958075.593938.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 384
  • ImageUploadedByTapatalk1340958090.157436.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1340958090.157436.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronny,

Das ist ja ein gewaltig großes Teil.
Da braucht du auch viel Qualm.
Ich würde es so machen.
Das Blech oben raus bauen.
In Bodennähe rechts und links in die Seitenwände mit der Flex ein paar Schlitze schneiden.
Oben ein Loch von ca. 10cm schneiden.
Damit hast du für den richtigen Zug gesorgt.
Den Zug könntest du regulieren, indem du die obere Öffnung mehr oder weniger mit einer kleinen Blechplatte abdeckst.

Dann würde ich unten eine Blechplatte auf ca. 5cm hohen Abstandshaltern einlegen.
Darauf das Räuchermehl und anzünden.
Das wird mit Gewissheit gelingen.
Von der Erzeugung Außenrauch würde ich abraten.
Zu viel Aufwand und bringt dir nichts.

Sparbrand ist bei der Größe so eine Sache.
Ich vermute mal, dass du damit nicht genug Rauch bekommst.

Guten Erfolg
Ralph
 
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, evtl den Schrank umzudrehen und das integrierte Fach gleich als Kammer für den Sparbrand zu nutzen, macht das Sinn?
Beinahe vergessen, die Maße sind wie schon gesagt 2x1x0,5m.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ronny

Es soll passen, Boden mit Deckel vertauschen.
Nur möchte dich fragen, was für Menge du darin räuchern möchtest.
Da passen zwei Schweine reine.
 
Sparbrand ist bei der Größe so eine Sache.
Ich vermute mal, dass du damit nicht genug Rauch bekommst.

Hallo Ralph,
danke erstmal für die Tipps, das mit dem Rauch stelle ich mir auch problematisch vor, aber ich kann es erstmal nur versuchen ob es funktioniert.
Dann werd ich sehen ob es funktioniert oder nicht.
 
Es soll passen, Boden mit Deckel vertauschen.
Nur möchte dich fragen, was für Menge du darin räuchern möchtest.
Da passen zwei Schweine reine.

Hallo Zeus!

Das Problem ist halt das, ich will und wollte schon eine ganze Weile mit räuchern beginnen und habe immer Nachbeters brauchbarem gesucht, was ich auch vor meinem Hobbyraum stehen lassen kann, also etwas aus Metall.

So jetzt hab ich dieses Monstrum geschenkt bekommen, und einem geschenkten Gaul, schaut man ja bekanntlicherweise nicht ins Maul:)

Ich weiß dass das Teil sehr groß ist, und vor allem für mich als "Ahnungslosen" eine Herausforderung darstellt.
Aber ich wollte eben auch nicht wieder etwas neues anschaffen wollen, wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle und das mit dem räuchern mir Spaß und Erfolg bei der Sache bringt.
Ich bin eben manchmal etwas sehr ehrgeizig, auch was die Menge angeht.
Was mir bei meinen Weinen und Likörchen zum Verhängnis wurde:roll:

Daher will ich es einfach mal mit dem großen Teil versuchen, auch wenn es am Anfang sehr leer sein wird in dem Schrank.

Daher wäre ich auch über weitere Tipps zum Schrank und zur Größe vom Sparbrand etc sehr dankbar.
 
Servus Pfeifenkopp
Ich würde den halbieren und eine Wand einziehen aufgrund der Größe, ich glaube nicht dass da ein sparbrand reicht. Die zweite Hälfte kannst du ja zum reifen deine Köstlichkeiten nutzen.
 
Hallo Uwe,

Danke, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen.

Wäre es in diesem Fall sinnvoll auch Blech zu nehmen, oder könnte man die Trennung auch mit ner Holzwand vornehmen?

Gruß
Ronny
 
klar kannst auch Holz nehmen,paar winkel und gut.
 
Zurück
Oben Unten