• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster PP rauche Hilfe!!!

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin......

Möchte für Freitag Abend mein erstes PP machen und bräuchte eure hilfe.......
Habe schon die Suchefunktion benutzt aber da kommt soviel .. da kommt man ja garnicht durch.

Hätte gerne mal so eine ungefähre angabe von Temperatur der GK und ungefähre dauer pro Kg Fleisch ....auch gerne Rezepte ...

ALso her mit Euren Tipps und Tricks

Genaue Angabe sind nicht so einfach ...

Also fertig ist das PP zwischen 90 und 95 Grad ... dann sollte es vom Smoker runter. Die Temperatur im Smoker sollte die ganze Zeit bei 100 bis 120 Grad liege. Wichtig ist, mit einem Thermometer im Garraum zu messen und sich nicht auf das Deckelthermometer zu verlassen (bei mir im WSM von Weber zeigt es 20 Grad weniger als das Maverick)!

Grob kannst du 3 Stunden/kg rechnen, wobei das von Fleischstück zu Fleischstück variiert.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Du bist heute schon der zweite mit grundliegenden PP-Fragen. Der andere Sportsfreund war zwar ein Knebeldreher, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich zitiere mich mal selber:

Bei den Garzeiten gehen nicht die Meinungen, sondern die Tatsachen auseinander. 12 Stunden können reichen, es kann aber auch knapp werden. Bei mir sind es in der Regel bei 110° GT bis KT 90° (reicht meiner Meinung nach aus) unter einigermaßen reproduzierbaren Bedingungen zwischen 14 und 16 Stunden für einen ganzen Nacken. Ich hatte aber auch schon eines, das nach 10 Stunden fertig war und eines, das ich nach 18 Stunden abbrechen musste, weil meine Frau anfing, mir kleine Fleischstücke aus dem Oberarm zu beißen.
...

Und Rezepte kannst du mal schön selber suchen :D da muß man halt mal ein wenig Zeit investieren.

Mein PP hatte ich gestern 20,5 std drinne, bis KT 92 oder 93

Gäste kamen um 17 Uhr, PP war um 21 Uhr fertig :-)

Steckste beim Smoker nicht drinne, bleibe normal bei 110 Grad, diesmal habe ich allerdings ab 17 Uhr auf 120 Grad angezogen, sonst hätte ich wahrscheinlich Schlafsäcke verteilen müssen :-)

Gruß Klaus

Hi,

vergiss die kg!

Der Schweinehals ist bei mehr kg nur länger, nicht dicker.

Einfach bei 120° (max 130°) das Schweinchen so gegen 12h durchziehen. Dann ist die KT im Bereich von 90° - also 88 - max 95°. Das passt dann.
Warmhalten ist möglich aber nicht nötig.

Für mich ist sehr viel wichtiger daß der Hals sehr schön durchwachsen ist.

Gruß Johannes

Moin......

Möchte für Freitag Abend mein erstes PP machen und bräuchte eure hilfe.......
Habe schon die Suchefunktion benutzt aber da kommt soviel .. da kommt man ja garnicht durch.

Hätte gerne mal so eine ungefähre angabe von Temperatur der GK und ungefähre dauer pro Kg Fleisch ....auch gerne Rezepte ...

ALso her mit Euren Tipps und Tricks

Finde Dich selbst !
PP ist kein Hexenwerk !
Meins braucht im Durchschnitt 10 h, das schnellste war in 5h50 min fertig, das langsamste in 14 h.......aber ich bilde mir ein dass ich das in der Hand habe !

Mein letztes PP hab ich aus ner Schulter mit Knochen gemacht, knapp 4kg.

Nach zehn Stunden war ich immer noch (2 Stunden lang) bei ca. 82 Grad. KT von 91 Grad hatte ich dann nach 13 Stunden erreicht. GT lag konstant bei 110 Grad.

Also lieber mehr Zeit einplanen und dann das gute Stück in Alufolie im Ofen warmhalten (drei Stunden sind absolut kein Problem). Wenn die Gäste früher kommen als gedacht leidet die Qualität unter dem erhöhen der GT. Klar, die KT wird schneller erreicht, aber so wird´s net perfekt.

Gruß,

Hellboy76

Mach dir mit dem PP keinen allzuugroßen Kopf. Es ist kei Hexenwerk, man braucht eben nur Geduld und einen guten Zeitpuffer, so dass die Gäste nicht noch stundenweise warten müssen;)Ein Tipp von mir: Ich impfe meine PPs immer vor dem rubben mit Apfelsaft und geklärter Butter. Hierzu gibt es auch wieder verschiedene Ansichten, ich habe damit allerdings die besten erfahrungen gemacht!

Zurück
Oben Unten