• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Schweinebauch

Rüsselfant

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

habe mich mal an den Schweinebauch herangewagt. Nicht meiner, sondern ein gekaufter.

Hier ist das Ergebnis

IMAG0727.jpg


Zutaten
•Schweinebauch mit Knochen

300 g Hühnerklein oder Schnitzelfleisch

2 El Öl

Salz

Frische Pilze 200-300g

2 Zwiebeln oder 1 Gemüsezwiebel

2 Knoblauchzehen oder mehr :-)

1 Tl Tomatenmark ( gehäuft )

1 El Kümmelsaat

3 El Rotweinessig oder Balsamicoessig

500 ml Malzbier

1 Tl edelsüßes Paprikapulver

---------------------------------------------------

Rezept:

Fleisch:

Die Schwarte für ca 15 Minuten in ca 2-3 cm hohem Wasser köcheln.
Danach rausnehmen und die Schwarte einritzen...in welchem Muster auch immer. Ca. 1 cm tief

Danach die Schwarte mit Salz einreiben.

Die Fleischseite mit Salz und Paprika Edelsüss würzen.

------------------------------------------------------

Sauce:

ca 300g Hühnerklein ( ich hab gewürfeltes Schnitzelfleich genommen ) in einem Topf mit etwas Öl, scharf anbraten und das "Angesetzte " vom Topfboden mit einem Schaber abschaben ( RöstAromen )

Dann Zwiebeln, Pilze und Knoblauch dazu geben und mit anrösten.

Temperatur drosseln

Dann einen vollen Teelöffel Tomatenmark und Kümmel mit dazugeben und kräftig umrühren.

Mit Rotweinessig ( ich nahm Balsamico ) und ca 500ml Malztrunk ablöschen und köcheln lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Danach den Inhalt des Saucentopfes ( Ohne dem Fleisch ) in einen Bräter ( Auflaufform ) giessen.

Dann den Schweinebauch mit der Fleischseite nach unten ( ich hab die Schwartenseite für ca 5 Minuten testweise mal in die Sauce gelegt, daher die dunkle Färbung )

Dann den Ofen auf 180° C ( kein Umluft ) hab ober und Unterhitze genommen und die Auflaufform
auf die Mittlere Stufe schieben.

Für ca 1-5 - 2h braten ( je nach dem wie dick der Schweinebauch ist )

Die Schwarte alle 1/2 Stunde mit eiskaltem!!!! Salzwasser bepinseln.

Nach der regulären Bratzeit die Sauce nebst Zwiebeln Knoblauch usw. in einen Topf abgiessen und den Schweinebauch erneut bei 250°C Oberhitze ( Grill ) unter Beobachtung braten ( Nicht mehr mit dem Eiswasser einpinseln.)

Es poppt wie Sau.

In der Zwischenzeit die Sauce fertig zubereiten.
 

Anhänge

  • IMAG0727.jpg
    IMAG0727.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 432
Kein Teller- oder Anschnittbild?

Sieht lecker aus.

Gruß
Peter
 
Das Rezept liest sich gut, das eine Foto (leider auch nicht ganz optimal getroffen) lässt ein toller Ergebnis erahnen...
Insgesamt - zu wenig Bilder, sehr schade, war sicher überzeugend gearbeitet! :-)

Glück Auf
 
Das Rezept liest sich gut, das eine Foto (leider auch nicht ganz optimal getroffen) lässt ein toller Ergebnis erahnen...
Insgesamt - zu wenig Bilder, sehr schade, war sicher überzeugend gearbeitet! :-)

Glück Auf

Jau wollte mit den fettigen Fingern nich die Canon D500 anfassen, also musste das Mobile herhalten.

Werde mir das nächste mal etwas mehr Mühe geben, war eigentlich nicht geplant es hier reinzusetzen :-)

LG

Ingo
 
Unverhofft kommt oft - besonders wenn das Ergebnis stimmt :-)

Glück Auf

Meine Daniela war begeistert :-)

Zudem ist es mir zum ersten mal gelungen das die Schwarte wirklich poppt. Ich weiss aber nicht ob es am eiskaltem Salzwasser lag.

Zudem war die Sauce der Hammer. ich hab noch nie Sauce mit Malztrunk gemacht. Wird nun des öfteren pasieren.

LG

Ingo
 
Zurück
Oben Unten