• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster UDS

Asablot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
10357191_1518114245078158_4355815466808422606_n.jpg
10427273_1518114261744823_8401579631506500514_n.jpg
10432937_1518114211744828_362226538807215768_n.jpg
10433076_1518114205078162_4567250303675473439_n.jpg
10455393_1518114208411495_6301083556066205175_n.jpg
10464303_1518114218411494_8654694954185698596_n.jpg
10478579_1518114238411492_5250740045975250403_n.jpg
10487599_1518114328411483_4666297098141463703_n.jpg
10492216_1518114225078160_5440355553874025555_n.jpg
10500419_1518114331744816_5822712780589029691_n.jpg
10502317_1518114338411482_2750446557671581033_n.jpg
10518633_1518114201744829_2330039006769032291_n.jpg
10522437_1518114215078161_8602916714048435497_n.jpg
Hallo Leutz....

nachdem ich mich durch verschiedene Foren durchgeackert habe, will ich mal hier den UDS präsentieren.
Mein Hauptproblem mit dem UDS.....die 1/2 "" Hähne reichen mit nichten aus, um die Luftzufuhr zu regulieren.
Ich habe ma die Bauanleitung mit reingestellt....da hab ich vergessen des Thermometer im Kamin mit anzugeben....das dient iwann mal für das genaue ablesen beim heißräuchern....und natürlich a Pics. Vllt könnt ihr mir ja noch n paar Tipps betreffs der Luftzufuhr geben...liegts an den Hähnen oder....mähhhh an mir...
Die Bauanleitung hatte ich übrigens fürn paar Kollegas in FB gepostet...thats why die Wortwahl ..... :D
Cu Greetz Tom

Ausgangsmaterial:
1 Tonne (Achtung!!! Nix verzinktes...am besten n olles Fass wo Pflanzenfett drin war)
Flachstahl
Rundstahl d 6 mm
Rundstahl d 10 mm
1 alter Kugelgrill als Hitzeschild und Fettwanne)
1 alter Flachgrill (billigste Sorte) als Feuerwanne
ein alter Grillrost
3 Kugelhahn Messing 1/2 "
3 Schraubmuffen für die Hähne Messing
altes Kupferblech
altes Kupferrohr als Kamin
3 alte Kupfertüllen für eine Regenrinne
4 alte Kuhketten (gibts bei geschiedenen Ehemännern umsonst)
2 Thermometer (min 250 °C Messleistung)
1 altes Gitter von nem Lautsprecher
3 Dosen Hochtemperaturlack (Farbe egal ...schlumpfschwulblau mit Kamelkackefarbenen Sternen wegen mir)
altes Holzbrett (schei*** egal....kann das nicht mehr zu gebrauchende Ehebett sein)
1 Satz Ofentürdichtung mit feuerfesten Kleber
1 Dose Ofenkitt
diverse Schrauben

Vorneweg: ich habe im inneren nix verbaut, was je verzinkt war siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkfieber

Los geht es mit einer Feuershow. Fass und Deckel werden gründiglichst ausgebrannt....am besten so das die innere Beschichtung komplett weg ist....man spart sich Arbeit (Kiste Bier....paar Kumpels...Ghetto-Tonnen-Feeling).
Anschließend wird alles abgeschliffen, was je den Namen Farbe in sich trug. Am Ende steht bestenfalls ein innen wie außen silberglänzendes Fass.
Auf dem Fass wird dann die Tür für die Feuerschale (also unten!!!) angezeichnet (nicht zu klein dimensionieren!!!! Die Feuerschale muss durchpassen!!!) und ausgeschnitten. Aufgrund der geringen Materialstärke des Fasses gehts das sogar noch prima mitm Dremel...habe allerdings einen Plasmaschneider genommen . Hier gleich beachten: beim herausschneiden nicht zu große Schnittbreiten verursachen....sonst könnte es Probleme mit der späteren Dichtigkeit der Tür geben.
Anschließend werden die Bohrungen für die Kugelhähne (gleichmäßig um das Fass versetzt) aufgezeichnet und ausgeschnitten. Nach dem auschneiden gleich testen, ob die Muffen für die Kugelhähne stramm rein passen. Es darf kaum Spiel sein....trotzdem dran denken...is Messing!
Damit hätten wir alle Schnitte im Fass. In den Deckel wird ein Loch für den Kamin geschnitten,,,,,die Dimensionierung muss im Verhältnis zum späteren Rohr stehen!
Auch hier sind wir fertig. Noch alles gut entgraten.....voilá!
Vor dem nächsten Schritt ne kurze Erklärung zur Aufhängung im inneren und zur Türbefestigung:
4 lange Winkel aus Flacheisen sind im inneren kreuzförmig angeschweisst. Sie haben oben eine Bohrung, in denen S-Haken (Fleischerhaken) stecken, an welchen die Ketten hängen. An diesen Ketten werden dr Rost, das Hitzeschild und bei Bedarf die Feuerschale mit je 4 Haken befestigt....die Höhe der Gegenstände ist somit beinahe fast stufenlos einstellbar. Das Schanier für die Tür besteht aus einem Stück Flachstahl mit einer Bohrung, welches am Fass festgeschweisst ist.
Hier geht auch der nächste Schritt weiter....nämlich dieses Scharnier am Fass festschweissen; hier unbedingt beachten: die Tür muss später auf und zu gehen! Also.....Abstände checken! . Wer so wie ich einen Tisch mit anbauen will, muss sich Winkel aus Flacheisen bauen kaufen....illegal sammeln (SPASS!), diese müssen entsprechend der Größe des späteren Tisches dimensioniert sein und oben mit Bohrungen für die Tischbefestigung versehen sein. Diese dann an entsprechender Stelle anschweissen. Hier gleich aufgemerkt: es empfiehlt sich, vorher die Tischplatte anzufertigen. um die jeweiligen Schweisspunkte und die Abstände zwischen den einzelnen Winkeleisen besser zu ermitteln! Anschließend die Winkeleisen innen bauen. Diese sollte folgendermaßen dimensioniert sein: eine lange Seite...an der werden die Schweissnähte gesetzt, eine kürzere Seite mit der Bohrung für die Haken. Empfehlenswert: die kürze Seite so abmessen, das man später noch den Grillrost auflegen kann.....denn der Clou: durch die Höhenverstellung mittels Ketten und Haken kann ich mir die Feuerschale direkt unter den Rost hängen und somit auch DIREKT grillen...auf einer absolut angenehmen Höhe. UND!!!!!: die Eisen anschweissen....kreuzförmig und tunlichst so, das kein Eisen in die Türöffnung zeigt...sonst hängt da später ne Kette sinnfrei rum. Zum Schluss noch Bohrung für das Thermometer setzen (ich habs im oberen Drittel der Tonne mittig über die Türöffnung gemacht...das Loch das schwarze), und die Bohrung für die Türriegelaufnahme ( das ist das was den Riegel später aufnimmt....sone Art Türschloss). Ihr solltet noch die Türriegelaufnahme anbringen (hatte ich fast vergessen) Ich habe mir ein Stück Flachstahl S-förmig gekantet, eine Bohrung gesetzt und ein Gewinde hinein geschnitten. In dieses Gewinde wird später eine Flügelmutter geschraubt, welche den Riegel an die Tonne drückt.....das Teil anschweissen. Kurzum: alle Schweis- Schneid und Bohrarbeiten VOR dem lackieren beenden.
Wenn alles passt sollten jetzt an der Tonne: die Tür ausgeschnitten sein und alle Löcher (Kugelhähne und Kaminöffnung), die Türriegelaufnahme, das Türscharnier sowie die Winkel für die Tischplatte und die Winkel innen angeschweisst sein, alle Bohrungen sitzen...und Punkt Den Deckel legen wir jetzt erstmal beseite und widmen uns den Tonnenkörper. Das Teil komplett entfetten (Spiritus, Kaltreiniger....die Zunge des hungrigen Hofhunds vom Nachbarn etc pp). Anschließend werden an den Kanten der Türöffnung mit der Ofentürdichtung beklebt...das Ganze guuuuuuuut trocknen lassen. Nun werden von innen!!!!! alle Öffnungen verklebt, die Türdichtung zusätzlich, das Fass auf den Kopf gestellt und .....zart wie ein Frühlingshauch von AUSSEN!!!! (man kanns net groß genug schreiben) lackiert (Hochtemperaturlack....keine Wasserfarbe bitte). Stehen lassen, Bier trinken gehen, Schnecke poppen oder weitermachen.....und zwar mit:
Dem Türbau.
Als Halterung...Scharnierbolzen oder wie auch immer habe ich ein Stück Rundstahl d 10mm passend gebogen. Um die Tür ordentich dicht zu kriegen, habe ich einen Rahmen aus Kupferblech gelötet, welcher so angebracht wird, das er übersteht und gegen die Stoffdichtung am Rand drückt.....weiter im Text. Der Rundstahl ist auf die entsprechende Form gebogen, nun einen Türriegel bauen . Der Riegel wird mit einer Schraube und dieversen Unterlegscheiben an der Tür befestigt...also in die Tür ein Loch entsprechender Größe an passender Stelle bohren. Auch gleich überlegen: wie befestige ich später den Kupferrahmen...ich habe ihn aufgeschraubt....also musste ich vorher die Löcher für die Rahmenbefestigung in Tonne UND Rahmen setzen .....denkt dran, das rote Teil soll später überstehen und dicht machen...also ABMESSUNGEN!!!!!!!!!!!!!!!!.
All right: zusammenbauen...und zwar....die ausgeschnittene Tür VORSICHTIG in der Öffnung befestigen (Klemmen, die Hände der Frau oder wie a immer).....dann den Rundstahl durch Scharnier führen und an entsprechender Stelle aud der Tür auflegen. Ein kleiner Tipp: der Rundstahl muss so gebogen sein, das man später noch problemlos den Rahmen aus Kupfer anbringen kann! Ok.....die Halterung an der Tür anschweissen......das Ganze lackieren (achtet auf die Stoffdichtungen!!!!!)
Jetzt den Rahmen aus Cu anbringen (is´n bissl triggi), den lackierten Riegel....und wenn alles stimmt geht die Tür auf und zu....dichtet ab und man is glücklich.
Jetzt werden....nachdem alle Klebebänder netfernt wurden.....die Muffen für die Kugelhähne von innen nach aussen eingebaut und die Kugelhähne aufgeschraubt. Ich habe zwischen Muffe und Kugelhahn n bissl Ofenkitt rein....der Dichtigkeit halber. Guuuuuuuuuuuuuuuut: zum Deckel. Oben und unten am Kaminrohr aus Kupfersind zwei alte Tüllen angelötet....die waren mal an ner Dachrinne. Ich habe mir den Spass gemacht....am oberen Ende noch ein Runddach anzubringen. Dieses Kaminrohr wird nun auf den Deckel....und zwar über dem geschnittenem Loch angelötet....beachte: weichlöten und die entsprechenden Lote....sind verschiedene Materialien!!!! Ähm-------und fertig. Nu hatte das räudige Fass aber auch noch n Ausgussloch mit Schraubdeckel. Um dieses hab ich a noch ne Tülle mit nem Stück Rohr dran festgelötet.....eine Halterung für den Deckel angelötet, einen Deckel geschnitten....und hab nu 2 Kamine. Mit Schraubverschluss. Anschließend das Kupfer abtapen und den Deckel von AUSSEN lackieren.
Wir haben jetzte: den Deckel fertig, die Tür dran........und nu die Kleinigkeiten.
Wie schon tausenmal erwähnt....die Feuerschale is n alter Flachgrill. Den hab ich in der Mitte mit einem großem großem Loch versehen.....die Ränder mitm Maschinengewehr perforiert .....NAAAIIIINNNNN......für die mitlesenden Nachrichtendienste.....s war ein Bohrer.....und das große schwarze Loch in der Mitte mit einem altem Gitter von nem Lautsprecher abgedeckt (des hab ich aber festgeschraubt). Die Schale kriegt von alllen Seiten Luft. Die Beine der Schale hab ich auf entsprechende Länge abgeschnitten....fertig. Insgesamt brauchen wir min. 12 S-Haken. Entweder Fleischerhaken besorgen oder aus Rundstahl welche biegen....wie ich.
Den Deckel des Kugelgrills hab ich mit 4 Löchern.....kreuzförmig.....versehen....vorher natürlich n Griff runter.....fertig.....FERTIG.........NEE: Denn jetzt wird der Lack erstmal eingebrannt...sone Stunde bei 200 °C....vorher das Thermometer reinbauen....dann weis ichs..
Naja....nu setzen wir des Teil ma zusammen. Unten kommt die Feuerschale auf den Boden....noch net anzünden. Die Ketten werden mit den S-Haken an den Winekln eigehangen. Jetzt kommt der Hitzeschild reich...auch mit S-Haken an die Kette. Der Hitzeschild hält das direkte Feuer ab....dient als Fettauffang und als Stellplatz für eine Schüssel mit Wasser, Bier, Rotwein, Schnaps oder totem Tier.
Da drüber wird der Rost eingehangen....mit S-Haken. Deckel drauf fertig is des Ganze.
Zur Funktion: In der Feuerschale wird mit Briketts ein schönes Feuer entzündet...was a sonst. Dieses Feuer zieht seinen O2 über die Kugelhähne und/oder über die Tür. Die warme Luft wird nach oben abgeleitet (über die Kamine....wie viel kann ich einstellen.....den einen zuschrauben....den anderen mitm Stück Kupferblech abdeckeln....usw. Die Luftzufuhr regel ich über die Kugelhähne....ergo wird die Temperatur über Kugelhähne und Kamine geregelt.
Rezepte dafür gibts en masse im Netz.....
Kleine Tipps zum Schluss...nie wieder nehme ich Kupfer......Reste vom Flussmittel jhatten sich gelöst...den Lack angegriffen und ich musste nachbessern. Die Kugelhähne: nemht 1,5 Zoll....mindestens!!!!
Noch ein paar Pics zum Schluss...und wer Tippfehler gefunden hat....behaltet sie
Achja.......ich hab mir nochn Stab gebogen....den häng ich in die Ketten und kann dann Würste, Fische und anderes totes Fleisch dran aufhängen und sogar heiss räuchern
 

Anhänge

  • 10357191_1518114245078158_4355815466808422606_n.jpg
    10357191_1518114245078158_4355815466808422606_n.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 739
  • 10427273_1518114261744823_8401579631506500514_n.jpg
    10427273_1518114261744823_8401579631506500514_n.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 734
  • 10432937_1518114211744828_362226538807215768_n.jpg
    10432937_1518114211744828_362226538807215768_n.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 737
  • 10433076_1518114205078162_4567250303675473439_n.jpg
    10433076_1518114205078162_4567250303675473439_n.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 723
  • 10455393_1518114208411495_6301083556066205175_n.jpg
    10455393_1518114208411495_6301083556066205175_n.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 714
  • 10464303_1518114218411494_8654694954185698596_n.jpg
    10464303_1518114218411494_8654694954185698596_n.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 732
  • 10478579_1518114238411492_5250740045975250403_n.jpg
    10478579_1518114238411492_5250740045975250403_n.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 709
  • 10487599_1518114328411483_4666297098141463703_n.jpg
    10487599_1518114328411483_4666297098141463703_n.jpg
    103 KB · Aufrufe: 722
  • 10492216_1518114225078160_5440355553874025555_n.jpg
    10492216_1518114225078160_5440355553874025555_n.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 705
  • 10500419_1518114331744816_5822712780589029691_n.jpg
    10500419_1518114331744816_5822712780589029691_n.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 708
  • 10502317_1518114338411482_2750446557671581033_n.jpg
    10502317_1518114338411482_2750446557671581033_n.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 702
  • 10518633_1518114201744829_2330039006769032291_n.jpg
    10518633_1518114201744829_2330039006769032291_n.jpg
    90 KB · Aufrufe: 703
  • 10522437_1518114215078161_8602916714048435497_n.jpg
    10522437_1518114215078161_8602916714048435497_n.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 700
Da hast du dir aber ganz schön viel Mühe gemacht.

Binde die Bilder bitte noch als Vollbild ein, damit man sie in voller Größe sieht.
 
Geh in deinem Beitrag auf "Bearbeiten" und dann auf "Weitere Einstellungen".

Das sollte dann so wie unten aussehen: Und dann unten auf "Alle Bilder einfügen als Vollbild"


Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 676
Danke für den Tipp.....scheint ja geklappt zu haben.....und morgen lerne ich wie ich die Pics genau an die Stelle einpflege.....wo sie im Kontext reinpassen. Die Ausma0e haben mich nämlich grad bissl erschreckt ;)
 
Dann nicht "Alle Bilder" sondern unten drunter bei jedem Bild einzeln.
 
Alles klaro...ich glaub jetzut hab ichs geschnackelt....Dankeschön.....werds dann anwenden wenn der große Smoker fertig ist.
 
:top2:


:bilder:
 
Zurück
Oben Unten