• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Versuch zu Smokern

Güldi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Stelle mein Erlebnis einzustellen.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Smoker so verwendet wie es sein soll, nicht zum direkten Grillen sondern zum "Smokern"

Also ich hatte ein Schweinefilet ca. 400 gr., habe dies mit einer Gewürzmischung am Samstag eingerieben und dann in den Kühlschrank gestellt.
Gestern habe ich dann den Smoker in der SFB angezündet und habe in der Küche eine Soße zum "Moppen" vorbereitet.

Jetzt begannen meine Probleme entweder war die Smoker zu heiß oder zu kalt, also habe ich wenn es zu heiß wurde die Kammer geöffnet, wusste mir keinen anderen Rat. Wenn es zu kalt wurde habe ich die Kammer wieder geschlossen. Dann habe ich die Temperatur "gesteuert" indem ich die SFB geöffnet bzw. geschlossen habe, das war ganz schön viel Arbeit. Laut Anzeige am Smoker lag dann die Innentemperatur bei ca. 110 - 120 Grad (Aber dazu später mehr).

Nun habe ich das Fleisch kurz scharf angebraten und bin dann damit zu Smoker, hier hatte ich mein nächstes Problem, wie weit steckt man das Thermometer "Outdoorchef" in das Filet. Also die Frage im Internet gesucht und keine Antwort gefunden, also habe ich das Thermometer soweit wie möglich, also bis zum Anschlag ins Fleisch geschoben (Das sollte später noch Probleme geben).
Nun kamen für mich stressige 2,5 Stunden. Es war extrem schwer die Temperatur zu halten, immer wieder Deckel der SFB auf und zu, alle 30 Minuten "Moppen" aber was soll es ich wollte es ja versuchen und nur durch Übung wird man klug.
Nach 1 Stunde sah ich auf dem Thermometer, das mein Fleisch angeblich 89 Grad Kerntemperatur hat, da bedeutet Pizzaservice denn trockenes Fleisch wollte ich nicht, aber dann habe das Fleisch mit dem Finger geprüft und festgestellt, das kann noch nicht "trocken" sein, also habe ich das Thermometer rausgezogen um die Temperatur im Smoker zu messen (mit zwei Korken, damit der Fühler nicht auf dem Rost liegt) sieh da ich hatte keine Temperatur von 110 bis 120 Grad im Smoker, sonder 130 bis 140 Grad, also soviel zu den angebrachten Thermometer am Smoker. Jetzt habe ich die Temperatur auf ca. 107 - 120 Grad bebracht ( d.h. SFB auf und zu).
Irgendwie kam ich dann auf die Idee das Thermometer noch mal ins Fleisch zu stecken, aber diesmal nur die Spitze, und siehe da die Temperatur war nicht 89 Grad sondern 72 und damit "nur" 2 Grad höher als gewollt.
Also nach 2,5 Stunden habe ich dann das Filetstück aus dem Smoker genommen und meine Frau und ich waren uns sicher das wir an diesem Abend noch auswärts Essen gehen würden. Nun kam aber unsere Überraschung, das Fleisch war zwar nicht zart rosa wie gewünscht, aber auch nicht trocken und die 5 Buchenholzstücke die ich in den SFB gelegt hatte, habe auch ein Raucharome erzeugt.
Es war nicht perfekt, aber es hat trotzdem super geschmeckt. Jetzt habe ich beschlossen mir noch ein Thermometer zu kaufen, damit ich die Temperatur im Smoker besser beobachten kann .Ich glaube wenn ich die Temperatur immer zwischen 110 und 120 Grad hätte halten können, dann wäre das Filet auch rosa geworden. Mit dem halten der Temperatur bzw. regeln, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, das ist Stress. Habt Ihr einen Tipp was ich falsch mache. Ach ja ich habe für die 2,5 Stunden nur einen Anzündkamin mit Brekkis benötigt und 5 Stücke Buchenholz.

Wie gesagt es hat trotzdem sehr gut geschmeckt und da dann auch noch des EM Spiel super war, war das ein gelungener Sonntag, aber bevor ich meine Freunde zum Smokern zu mir nach Hause einlade wird wohl noch viel Zeit vergehen. Evtl. zur nächsten WM

Viele Grüße von meinem ersten Smokertag


:essen:

Sendet euch Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nach dem zweiten Satz war Schluss bei mir.
Bau doch mal hier und da einen Zeilenumbruch ein.
Auch Absätze lockern auf.

So ist das, zumindest für mich, unlesbar.

Gruß

Andreas
 
Hallo,
Du hast recht. Habe mich bemüht es besser klar zu stellen. Es ist jedoch schwer in dem kleinen Kästchen zu schreiben weil es dann später ganz anders dargestellt wird.

Gruß und Danke
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich regel im Smoker die Temperatur über die Brennstoffmenge und über die Klappe, die ich zwischen SFB und Garkammer habe.
Wichtig ist, dass da ein sauberes Feuerchen brennt, damit das Essen net vollgequalmt wird, sondern nur ein sehr, sehr feiner Rauchgeschmack ans Essen kommt.

Für den Smoker hab ich mir das Maverick Funkthermometer besorgt - da kann man für Garraumtemperatur und Kerntemperatur separat Alarme für Minimum/Maximum einstellen und wird somit immer gewarnt, wenn's Zeit ist, Holz nachzulegen.
 
aber Du hast eh immer was zu meckern :) Diese Konstante ist mir bei dir extrem aufgefallen :)

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Ich freue mich, dass Güldi die konstruktive Kritik angenommen hat.
Sein Thread ist nun viel besser verständlich.
 
Ja, der Andi ist ein pöser Purche ... :lachen1:


@Güldi
Ein Schweinefilet ist mit 70 °C tot.
Egal welche Temperatur du im Pit hast.
60 °C reicht für ein Schweinefilet aus.
Beim Fühler ist nur die Spitze relevant.
Sie sollte an der dicksten Stelle stecken.


:prost:
 
@tobe

Wenn ich Hilfe erwarte, dann mach ich es
meinen Lesern so angenehm wie möglich.
Dazu gehört nun mal ein strukturierter Text.
Für solche Ignoranten wie dich gibt es nur eine Antwort.

*plonk*
 
Es geht nur um die Art und Weise - und die ist bei Andiman leider oft unanständig und im Ton daneben. Ganz einfach.

Das der Text so besser lesbar ist, das steht ausser Frage. Aber der Ton macht die Musik.

:prost:
 
Bzgl deiner Probleme beim Regeln wären Infos zu deinem Sportgerät hilfreich!

Bei der Regelung macht es z.b einen Unterschied ob du mit nem Smoker oder ner Chinabüchse arbeitest.
 
Bzgl deiner Probleme beim Regeln wären Infos zu deinem Sportgerät hilfreich!

Bei der Regelung macht es z.b einen Unterschied ob du mit nem Smoker oder ner Chinabüchse arbeitest.

:thumb2: Nach der Info hab ich auch ausschau gehalten.
 
Herzlich willkommen Güldi.

Den Deckel würde ich nur im Absoluten Notfall aufreißen, und mit dem Steuern der Temperatur über den Deckel der SFB habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du den Deckel der SFB öffnest bekommt dein Feuer u.U. noch mal extra Sauerstoff ... und ab geht der Teufelskreis vom Pitdeckel und SFB-Deckel Klappkonzert.
Ich komme gut damit zurecht, bei sinkender Temperatur ein kleines Stück Holz nachzulegen und bei zu hoher Temperatur die Luftzüge an der SFB zu schließen.
Letztendlich muss mann einfach regeln und Ruhe bewahren.

Viel Spaß:D
 
Solltest du über die Luftzufuhr regeln, darauf achten, dass noch genug Sauerstoff rein kommt. Ansonsten brennt das Holz unsauber ab und qualmt dir alles zu.

von mobil
 
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für all die Antworten. Leider war ich jetzt ein paar Tage gezwungen offline zu bleiben.
Ihr fragt nach meinem "Sportgerät" es handelt sich hierbei um einen Char Griller Smokin Pro, ich glaube das der zum testen ob man Spaß am Smokern hat ausreicht.
Ich werde mir die Tipps, z.B. mit der „Brennstoffmenge“ mal probieren und einige Test machen mit wie viel, Kohle bzw. Holz ich welche Temperatur erhalte.
Bilder einstellen wäre gut, da muss ich mal lesen wie man das macht.
Erster Versuch :
gueldi-13221-albums-grillbilder-picture14060-chargrillweb.jpg


Also noch mal vielen Dank für die ersten Tipps und Ratschläge.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chari ist eine Blechbüchse, es mangelt an metallender Masse für die notwendige Trägheit bei der Temperaturregelung. Das kann man aber mit etwas Tuning deutlich verbessern. Falls Du Lesestoff für einen Abend suchst...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/

Ich finde es auch einfacher bei eine Blechbüchse einen Glutstock aus Breckies zu verwenden und darauf dann hin und wieder kleine Holzscheite zu legen. Wichtig ist aber erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel Brennstoff man wirklich braucht. Zu viel Material in der SFB welches man dann über die Klappen abwürgt (also stark unterstöchiometrisch verbrennt) ist nicht unbedingt eine gute Lösung.
 
servus beisammen,

habe zwar seit letztem Jahr auchen einen Smoker, bin allerdings ebenfalls noch blutiger Anfänger... Hab mir ebenfalls so eine Blechbüchse von "Landmann" ausm Baumarkt für 120€ gekauft. Einfach mal um zu sehen, ob mir das Smoken überhaupt taugt... Materialstäre ist geschätzt vll 1,5 max 2mm.
Leider habe ich genau das selbe Problem wie Güldi. Bin die ganze Zeit nur am Temperatur regeln... Die Temperatur variiert dabei innerhalb einer halben Stunde bestimmt um 30°C.
Ich heize als allererstes immer mit normaler qualitiativ hochwertiger Grillkohle an, lasse sie zu einer sauberen Glut runter brennen und lege dann Scheitelholz nach. Habe es schon mit Eiche, Buche und jetzt zZ mit Kirschbaumholz versucht. Aber habe eben immer das selbe Problem, dass die Temperatur zu stark variiert, und die Rauchentwicklung ist ebenfalls enorm. (die Nachbarn haben sich bereits beschwert :() Der Rauch kommt auch nicht nur ausm Kamin, wo er eigtl raus kommen sollte, sondern aus jedem erdenklichen Spalt.

Was ich mich jetzt eben frage... Ist das ein Benutzerfehler, oder ist der Grill aufgrund der schlampigen Verarbeitung und der geringen Wandstärke einfach Schrott?? Wenn Zweiteres der Fall ist, hätte ich evtl noch die Option mir in der Arbeit selbst einen aus massiven, min 5mm dicken Stahl zu bauen.

Habt ihr vll einen Tip für mich, wie ich die Temperatur in der Blechbüchse konstanter halten kann und die Rauchentwicklung auch nicht zu krass wird bzw. wie viel Rauch wäre den optimal?
Vll würden ein paar massive Flachstähle oder Schamottsteine in der Rauchkammer helfen, die die Hitze besser speichern??? Was meint ihr?
Besser abdichten, wie in dem Link oben beschrieben werd ichn auf jeden Fall mal.

Wollte auch schon "das große Smoker Buch" bestellen. Ist das, obwohl der Preis doch relativ hoch ist, zu Empfehlen?
Mir gehts eigtl nur darum, Tips und How To`s rauszulesen, wie ich den Grill am Besten befeuere, die Temperatur einhalte usw. Rezepte usw kann ich mir ja zur Genüge ausm Internet ziehen...

Wünsch euch allen noch einen schönen Tag :anstoßen::saufen3:

mfg

Tobi
 
Hallo Tobi,

du kannst versuchen, das Ding weiter abzudichten, mehr Masse hinzuzufügen usw. - also alles, was in dem bereits verlinkten Thread beschrieben wird. Damit sollte es dann etwas stabiler werden im Temperaturverlauf.

Zum Smoker-Buch: Über's Heizen wirst du nicht allzuviel finden - es werden die einzelnen Smokertypen behandelt, aber soweit ich mich erinner, keine speziellen Tips, wie man -sorry- windig gebaute Geräte dazu bringen kann, das zu tun, wofür sie der Kunde gutgläubig gekauft hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein (temperatur)stabiles Gerät bauen zu lassen (ohne gleich in Privatinsolvenz gehen zu müssen), dann würde ich dir das empfehlen.
Durch die reine Holzbefeuerung (wenig Brennstoff, sauberes Feuer, kein Qualm, der zu nachbarlichem Unmut führt) wirst du auch einen Geschmacksunterschied feststellen - die Rauchnote wird wesentlich feiner, nicht mehr so beissend scharf und weniger dominant. Jedenfalls war das bei mir so, als ich von Kugel + UDS (Briketts + Holzchips/chunks) auf den Smoker (reine Holzbefeuerung) gegangen bin.
 
Hallo Ratwurst,

vieln Dank für den Hinweis mit dem Smoker. Ich werde also sparen muessen um mir einen "vernünftigen" Smoker kaufen zu können. Mir schwebt da der Farmer Grill FG 060 vor oder alternativ JOEs BARBEQUE SMOKER 16er Tradition.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten