• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket :-)

Rene81180

Hobbygriller
Hallo Zusammen,

werde mich demnächst an mein erstes Brisket wagen.
Was haltet ihr von dem Fleisch? Soll ich von dem Fett noch etwas weg schneiden?
Werde es mit dem Dalmation Rub einreiben und mit Rinderfond spritzen,
auf Mobben werde ich verzichten denke ich.

583832d1377108360-mein-erstes-brisket-image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.138
Das Fleisch sieht doch gut aus,ich würde das Fett nicht wegschneiden. Kann man auch noch nach dem Grillen machen, wenn es stört.

hatte bisher 2x BB, und das Fett blieb immer dran.
War allerdings auch nur ca. 5mm dick.

Von den 5mm bleibt nach der Vergrillung nichts mehr übrig zum Wegschneiden.

Letzen Samstag habe ich auch Brisket gemacht. bei uns heißt das "Nachbrust" sagte mir mein Fleischhauer. Fettauflage 2 bis 5 mm. Ich bin hier der Empfehlung von Steven Raichlen gefolgt und habe das Stück langsam über 6 Std. gegart. Temp. 110 bis 120 Grad.
Würzmischung ebenfalls nach St. R. Rinderbrust nach Texas -Art.
Marinade: 3 EL Chilipulver/1 EL grobes Salz/2 Tl schw. Pfeffer/1 1/2Tl brauner Zucker/1 1/2 Tl Knoblauchsalz/ 1 1/2 Tl Zwiebelpulver/1 Tl Kreuzkümmel(Kurkuma)gemahlen/1 Tl Oregano, gerocknet/1-2 TL Cayenne-Pfeffer. Die Mischung von beiden Seiten auf das Fleisch reiben und mind.4- 6 St. im Kühlschrank ruhen lassen.
Mopp-Sauce: 250 ml Brantweinessig/250 ml Bier/1EL Knoblauchsalz/1El brauner Zucker/1 Tl Chiliflocken/ 1 Tl schwarzer Pfeffer. Diese Mischung gut verrühren bis Salz und Zucker aufgelöst. In den ersten vier Stunden stündlich mit Moppsauce bestreichen. Auf 88 Grad ziehen, in Alufolie rasten lassen. Quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Wer sich das zutraut, dabei noch unter einem Winkel von 45 Grad. Man brauch ein verdammt scharfes Messer und etwas Übung.
Resume: Von sechs Gästen waren zwei (die Herren) der Meinung das es das beste Fleisch am Tisch war. die Damen votierten für die Bauchrippen von Schwein und die Bauchrippen vom Rind! Rindsrippen sind bei uns in Österr. unter Beinfleisch im Handel und werden normalerweise gekocht. Mein Fleischhauer (ein Grillstaatsmeister) meinte ich soll doch einmal Rindsrippen probieren, denn er hätte da etwas passendes, von einer Kalbin (Färse) von der Alm. Diese Stück kommt bei mir demnächst wieder in den Smoker.
LG aus NÖ
feral

ich würde das Fett auch ein wenig "wegtrimmen" aber mind 3 - 5 mm drann lassen..

und die :bilder: nicht vergessen

Bin mal auf die Bilder der Zubereitung gespannt ...

So endlich geht es weiter.
Heute komm ich endlich dazu es in den Smoker zu werfen.
Leider zicken meine doofen Nachbarn rum deswegen musste ich auf Gas umsteigen :-(
Vor ca. 30 Minuten hab ich es rein getan und werde es bei 95 Grad wieder heraus holen.

588949d1377964913-mein-erstes-brisket-image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 511
Bin ich froh das es meinen Nachbarn bis jetzt egal ist wenn ich den Grill anmache. Es kommen maximal so Bemerkungen wie " Ich konnte heute Nacht nicht schlafen weil ich wegen dir Hunger hatte".:thumb1:

Schaut gut aus bis jetzt.
Das scheint Morgen ein lecker Frühstück zu werden.

Soooo um 3.30 Uhr hat mich das Thermometer geweckt.
KT von 92Grad erreicht :-)
Naja etwas sehr früh aber dann wandert es eben zum Warmhalten bei 60-70 Grad in Jehova gewickelt in den Backofen.

589227d1378000469-mein-erstes-brisket-image.jpg

iPhone Bilder bei Nacht sind scheisse :-)

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    111 KB · Aufrufe: 342
Sieht von aussen gut aus, bitte mach auch Bilder nach dem Anschnitt.
Hast Du eine Smokebox im Gasi gehabt ?

Zurück
Oben Unten