• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Brot aus dem HBO Le Ronde

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Heute ist 1.er Brotbacktag.
Nach Anleitung diesen Teig gemacht:
Aurora: Brotbackmischungen

Allerdings habe ich zu spät gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum am 09. 03 10 abgelaufen war.
Wir haben den Eindruck, dass der Teig nicht richtig aufgeht.


Paralell dazu haben wir:
Aurora: Brotbackmischungen
angesetzt, da ist Haltbarkeit bis September, der geht, aber nicht so, wie sich Göga das vorstellt. Das wurde auch nicht gebacken:motz:

Naja, schau mer mal.

Ergebnis:
Teig im Gärkörbchen
http://farm3.static./2621/4451511758_36ff66e129_m.jpg
http://farm3.static./2621/4451511758_36ff66e129_m.jpg
Gebacken im Ofen
http://farm5.static./4061/4451512576_86e026eabf_m.jpg
http://farm5.static./4061/4451512576_86e026eabf_m.jpg
Fertig gebacken
http://farm5.static./4017/4451512184_8de90f0d04_m.jpg
http://farm5.static./4017/4451512184_8de90f0d04_m.jpg
Boden etwas dunkel8-)
http://farm3.static./2755/4451512376_1c0f7de720_m.jpg
http://farm3.static./2755/4451512376_1c0f7de720_m.jpg
Anschnitt
http://farm3.static./2682/4450741339_44e89d9691_m.jpg
http://farm3.static./2682/4450741339_44e89d9691_m.jpg

Geschmacklich in Ordnung, aber vorerst KEINE fertige Backmischung mehr !!!
Auch bei der Temperaturführung des Ofens muss ich noch lernen
Temp beim Einschiessen 260 Grad
Temp nach Ende des Backvorgangs 150 Grad. Brot war 50 Minuten drin.
Was war der Grund, dass der Boden so dunkel wurde ( ausser dass die Steine zu heiss waren :biggrinsanta: )

Trebron
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Dem schwarzen Boden kannst du abhelfen.

Besorg dir mal so'ne Spritzflasche.
Damit kühlst du die Steine der Backfläche runter.

bild_16.jpg



Dann etwas Grieß draufstreuen.
Verbrennt er wie hier in Sekunden,
ist die Backfläche noch zu heiß.

bild_15.jpg



So ist es fast ideal.
Der Grieß darf nach ein paar Sekunden nur hellbraun werden.

bild_17.jpg



Ist ein wenig Übungssache .. :prost:
 
OP
OP
Trebron

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Prima, danke.
Habe ich zwar versucht, war aber wohl nicht genug. den Griestest habe ich nicht, gemacht wusste ich nicht.
Das nächste wird besser.

Trebron
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
und das Ablaufdatum sollte eigentlich nichts ausmachen.... Die Hefe geht meines Wissens nach nicht kaputt. Da es meißt Trockenhefe ist, sowieso nicht. Und das Mehl kaputt geht (ausser wenss feucht uns somit schimmlig wird oder Motten drin sind) habe ich noch nie gehört.

Ansonsten sieht das doch ganz ordentlich aus. Das erste Brot wird immer etwas dunkler - war meins auch. Die Sprühtechnik nutze ich auch und das klappt seit dem immer. Ich habe auch mit den Temperaturen rumgespielt. Mal bei 400°C (war aber zu viel) das Brot eingeschossen, dann mal bei 380°C (das war bei mir die beste Temperatur). Musst einfach mal ein bisschen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
google mal nacht sauertteig forum
da gibt es zig rezepte zum brot backen , ich wuerde mir das mal in ruhe anschauen und mit den einfachsten broten anfangen , auch die fertig mischungen kannst du voll komplett verzichten
du nimmst ja auch keinen gegrillten vogel und waermst den im smoker auf

natuerlich nur meine persoenliche meinung
der ramster hat das nicht verdient 8-):grin::gs-rulez:
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV

Butterkeks

Bundesgrillminister
Heute ist 1.er Brotbacktag.
Nach Anleitung diesen Teig gemacht:
Aurora: Brotbackmischungen

....


Hi Trebron,

die geilste Brotbackmischung (ich benutze das Wort nicht oft...) ist das Roggenmischbrot von Kaufland / Handelshof. Das kommt bei uns seit Jahren in den BO und wir haben uns noch immer nicht satt gegessen.

Warum legst du das Brot denn auf ein Backpapier? Es sollte direkt auf den Schamotte wegen der feuchtigkeitsregulierungsfähigkeit des Steins,

Grüße
Christian
 
OP
OP
Trebron

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi Trebron,

die geilste Brotbackmischung (ich benutze das Wort nicht oft...) ist das Roggenmischbrot von Kaufland / Handelshof. Das kommt bei uns seit Jahren in den BO und wir haben uns noch immer nicht satt gegessen.

Warum legst du das Brot denn auf ein Backpapier? Es sollte direkt auf den Schamotte wegen der feuchtigkeitsregulierungsfähigkeit des Steins,

Grüße
Christian

Danke !
Wieso ich auf die Idee mit dem Backpapier gekommen bin, weiß ich selbst nicht.
Morgen gehe ich nochmal dran und probier die letzte Backmischung Dinkel, von Seitenbacher. Das erste ist eh alle.
Kaufland / Handelshof gibts bei uns nicht !?!

So ne blaue Wasserspritze hab ich auch in meinem Gerödel gefunden.
 
Oben Unten