• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes low&slow: ein PP

nex

Veganer
10+ Jahre im GSV
Seit ca. 2 Wochen haben wir unser neues Sportgerät und haben es auch schon fleißig angegrillt. Bisher war das wie auf dem alten Grill "nur" Flachgrillen, auch wenn da durchaus leckere Sachen wie gefüllte Burger. Letzte Woche kam dann mein ET-733 an und so konnte ich göfreu davon überzeugen, dass es endlich Zeit für low&slow wird. Da ich schon lange mal PP machen wollte, haben wir uns einen 2kg Schweinenacken mit Knochen besorgt. Gerubt mit MD wanderte der Nacken für 12h in den Kühlschrank und kurz nach 0Uhr auf den Grill geschoben. Um dem Gussrost die ganze Marinade zu ersparen habe ich mich entschieden den Nacken auf einer Konics auf dem umgedrehten Rost zu legen und die Konics mit Wasser zu füllen.

Genug geredet, hier kommen die ersten Fotos:

PP1.jpg

Schweinenacken vor dem Rub mit MD

PP2.jpg

nach dem Rub (und wieder was dazu gelernt: das nächste mal auf der Frischhaltefolie rubben)

PP3.jpg

ab in den Kühlschrank

PP4.jpg

es geht los :) Die Halterung für den Fühler passt nicht zwischen die Streben des Rosts, daher hab ich sie zwischen Rost und Schüssel geklemmt. Auch wenn das auf dem Bild evtl so aussieht: der Fühler berührt den Rost nicht.

Stand 0:44h
GT 102
KT 11

P.S.:
Für mein erstes mal über Nacht grillen verbringe ich sogar eine Nacht auf dem Sofa, um den Grill in Sichtweite zu haben
 

Anhänge

  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 544
  • PP2.jpg
    PP2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 532
  • PP3.jpg
    PP3.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 547
  • PP4.jpg
    PP4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 516
Ein mäßig interessantes Fußballspiel ist vorbei. Derweil hat sich die KT auf 31°C hochgeschraubt. Und was macht man wenn das Spiel nicht interessant ist? Man guckt ständig auf sein Thermometer und bastelt daraus einen hübschen Graph. Ich sollte mir vielleicht doch noch den WLAN Logger fürs Maverick bauen. Weiß jemand zufällig, ob der mit dem 733 kompatibel ist?
PP5.jpg
 

Anhänge

  • PP5.jpg
    PP5.jpg
    18 KB · Aufrufe: 261
Einige Nickerchen auf der Couch später hat sich die KT auf 75°C hochgeschraubt. Das geht bisher schneller als erwartet, das PP ist heute erst fürs Abendessen vorgesehen.

Bei der Kontrolle, ob noch genug Wasser in der Konics ist habe ich fix ein Foto geschossen. Der aktuelle Zwischenstand:
PP6.jpg


Nach dem Foto habe ich die Markise ausgefahren, damit der Grill im Schatten steht und das Gas reduziert. Die GT ist dadurch von 118°C auf 108°C gesunken. Die Oberfläche ist zwar dunkler geworden, aber noch weit von einem Schwarz entfernt. Aber es sind ja auch noch 20°C KT Zeit.
 

Anhänge

  • PP6.jpg
    PP6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 477
Die Plateau-Phase scheint überstanden zu sein. Innerhalb der letzten halben Stunde ist die KT von 78°C auf 82°C gestiegen.

PP7.jpg
 

Anhänge

  • PP7.jpg
    PP7.jpg
    19 KB · Aufrufe: 469
Danke :)

Kann es sein, dass du die Fühler für die Thermperatur vertauscht hast. Der Spitze gehört doch ins Fleisch.
Beim ET-733 von Maverick hat man 2 Fühler, die man sowohl für die Kerntemperatur als auch für den Garraum nehmen kann. Fühler1 steckt im Fleisch, Fühler 2 "schwebt" neben dem Fleisch, um die Garraumtemperatur zu messen.

[edit]
aktueller Zwischenstand: Kerntemperatur 88°C, Garraum 121°C
 
Nach ca. 17h habe ich das PP bei einer KT von 92°C vom Grill genommen, in jehova eingewickelt und jetzt ruht das gute Stück in einer Isotasche.

PP8.jpg

So sah das gute Stück aus als es vom Grill kam.

Zwischenzeitlich habe ich Buns nach @Okraschote gebacken, die jetzt auf ihren Einsatz warten:
PP9.jpg

Das mit dem haftenden Sesam muss ich das nächste mal nochmal üben (hatte doch glatt vergessen die Teiglinge vorm Bestreuen nochmal anzufeuchten)
 

Anhänge

  • PP8.jpg
    PP8.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 429
  • PP9.jpg
    PP9.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 396
PP10.jpg

Das Fleisch ließ sich gut zupfen

PP11.jpg

und schmeckte auf den Buns mit Krautsalat und BBQ-Sauce bombastisch. göfreu war zu Anfang des neuen Grills von meiner Idee ein PP zu machen etwas skeptisch. Nach den ersten Bissen verraten die Zitate "Boah, ist das lecker" und "Das kannst Du ruhig öfter machen" aber einen gewissen Sinneswandel

PP12.jpg

Viel ist nicht übrig geblieben. Das vorne ist der Knochen.

PP13.jpg

Als Nachtisch gab es dann noch bereits bewährte French Rolls.

Alles in allem ein mehr als gelungenes Essen, das von einigen Teilnehmern als "wahres Festmahl" beschrieben wurde.
 

Anhänge

  • PP10.jpg
    PP10.jpg
    178 KB · Aufrufe: 396
  • PP11.jpg
    PP11.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 413
  • PP12.jpg
    PP12.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 421
  • PP13.jpg
    PP13.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 370
Gratulation zum 1. PP.:thumb1:
 
Danke, wir sind total begeistert. Ich hatte das Fleisch doch trockener erwartet. Sehr saftig, sehr gut und ich drifte gleich ins Fresskoma.
 
Zurück
Oben Unten