• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal mit dem Dutch Oven..

Jambalaya-muc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Letztes Jahr hab ich neben meinem neuen WSM zum Geburtstag auch noch einen kleinen Dutch Oven bekommen, allerdings wegen intensivem smoken bisher leider noch nicht genutzt. Heute war es endlich soweit.

Als Gericht dachte ich mir ich fange einfach mal mit Schichtfleisch an. Also gestern etwa 2 1/2 kg Schweinenacken gekauft und in etwa 2 cm Breite Scheiben geschnitten. Da ich zu Weihnachten von Arbeitskollegen Schuhbecks Barbecue Gewürz bekommen habe, hab ich es gleich mal getestet und das Fleisch gestern Abend damit mariniert. Heute früh dann den Dutch Oven mit Speck ausgelegt und das Fleisch und Zwiebeln abwechselnd geschichtet. Da wir noch etwas selbstgemachte Currywurst Sauce im Kühlschrank hatten, hab ich die zum Schluß auch noch auf dem Fleisch verteilt und die restlichen Scheiben Speck noch als Abschluss oben drauf:

20170212_082718.jpg


20170212_090508.jpg


Danach einen Anzündkamin mit Briketts gefüllt und diese dann zur Hälfte unter dem Dopf und zur Hälfte auf den Deckel:

20170212_092417.jpg


20170212_092613.jpg


Nach etwa 2h musste ich nochmal ein paar Briketts nachlegen, allerdings musste ich mich schon zusammen reißen um den Topf nicht gleich runter zu nehmen. Was für ein Duft!!!
Nach knapp 3h hab ich es dann runtergenommen und vor lauter Hunger ganz vergessen zu fotografieren sondern nur noch die Reste nach dem Essen.

20170212_122246.jpg



Fazit: Dieses Jahr wird der Topf definitiv häufig benutzt!!! Nächste Woche gibt's Gulasch ;-)
 

Anhänge

  • 20170212_082718.jpg
    20170212_082718.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 640
  • 20170212_090508.jpg
    20170212_090508.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 677
  • 20170212_092417.jpg
    20170212_092417.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 614
  • 20170212_092613.jpg
    20170212_092613.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 595
  • 20170212_122246.jpg
    20170212_122246.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 571
Sehr schön gedopft :)

und merke : Ein Dopf kommt selten allein.
 
Sehr schöne Einweihung toll gemacht ,ich hatte mir vor kurzem mal ein Dopf von meinem Sohn geliehen und bin dabei leider auch süchtig geworden :D
Morgen kommen mein ft1 + ft3 ich bin schon voller Vorfreude auf's Dopfen ....:DO-ani:
 
Sehr schöne Einweihung toll gemacht ,ich hatte mir vor kurzem mal ein Dopf von meinem Sohn geliehen und bin dabei leider auch süchtig geworden :D
Morgen kommen mein ft1 + ft3 ich bin schon voller Vorfreude auf's Dopfen ....:DO-ani:

Geliehen? :o Wer macht denn sowas? :D Aber wenn es in der Familie bleibt... jetzt gründest du ja ne neue DO Familie:tits::humpy::lolaway:
 
Wenn ich die Kohlemenge und das Tellerbild sehe, muss dir was eingebrannt sein, gerade unten werden im Regelfall immer nur 1/3 der Kohlen benützt. Bei dir liegen 16 Kohlen unten und 20 oben. Das sind mindestens 250 Grad und mehr.
 
das hab ich mir auch gedacht. du hattest zu viel hitze, das fleisch ist schon etwas angebrannt. aber wenns noch geschmeckt hat, ists gut! :-)
als faustregel gilt, die zoll deines dopfes x2 = die anzahl der briketts.
 
so gelungen find ich die Einweihung auch nicht...:pfeif:


auch beim kochen mit dem Dutch Oven muss man auf die Temperatur achten,und das funktioniert über die Menge der Brekkies.Bei der Menge, die Du unten und oben draufgelegt hast,wundert es mich nicht,daß die Röstaromen (dem Tellerbild nach) schon sehr stark vorhanden waren. :ks:
 
Das einzige was etwas dunkel war, war der Speck den ich unters Fleisch gelegt habe. Aber er war weder geschmacklich "verbrannt" noch war er am Topf eingebrannt. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch nicht zu heiß war. Das etwas dunklere Fleisch war das Endstück direkt am Topf. Ich muß jedoch zugeben, dass ich grundsätzlich nix gegen "Röstaromen" am Fleisch habe ;-)
Ich werde es trotzdem das nächste Mal mit etwas weniger Kohlen testen.
 
mach dir keinen Kopf;:D du wirst schon die richtigen Mengen durch " Übung macht den Meister ":thumb2:

finden und deinem Geschmack entsprechend wiederholen.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Sportgerät :prost:
 
Zurück
Oben Unten