• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal SV - Roastbeef - Bitte um Hilfe

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

am kommenden Montag werde ich das erste mal etwas Sous vide garen. Ein Gerät bekomme ich dafür geliehen. Gekocht wird gleich für 5 Leute. Es soll 2 kg Roastbeef geben. Da ich jetzt noch etwas unerfahren bin und vor allem möchte ich das Essen für die Leute nicht versauen! :D

Ich würde meine Fragen einfach mal stellen, vielleicht hat der ein oder andere Tipps für mich.

1.) Kerntemperatur für Medium
Welche Temperatur nehme ich bei Rostbeef, damit ich nachher innen schön Medium mit leichtem hang zu medium-rare bekomme?! Aus dem Bauch raus hätte ich 56°C angepeilt und das Gerät auf 56,6°C gestellt. Passt das, oder lieber noch höher gehen?

2.) Zeit
Bei der Zeit würde ich mich an die Tabelle halten: http://addelice.com/docs/html/sous_vide_handbuch.html
Was ich nur nicht weiß, kann ich das Fleisch auch länger drin lassen? Sagen wir, die Tabelle gibt 5 Stunden vor, kann ich es dann auch 6 Stunden drin lassen, falls die Gäste später kommen etc.?!

3.) Fettdeckel - dran oder ab?
Ich habe mein Roastbeef noch nicht abgeholt, aber ich gehe davon aus, das ein Fettdeckel dran sein wird. Wie ist das bei SV, lässt man die Schicht dran, oder nimmt man diese ab?

4.) Gewürze mit einschweißen?
Ich hatte überlegt, zu dem Roastbeef einen Zweig Thymian mit dazuzugeben, weil dieser auch in der Sauce wieder vorkommt. Sollte man das tun, oder kann das bei ~5 Stunden dann sogar zu kräftig werden?!

5.) Kruste - Grill oder Platte?!
Nachdem das Beef auf Temperatur ist, muss natürlich eine schöne Kruste her. Das mache ich auf dem Grill. Entweder mache ich es auf der Guss-Platte, oder auf dem Grillrost. Was meint ihr? Vor-/Nachteile?! Auf de Gussplatte könnte ich es schön in Butterschmalz anbraten, während auf dem Rost mehr Style hätte. ;)

6.) Beilage?!
Nicht direkt eine SV Frage, aber hat noch jemand eine gute Beilagen-Idee? ;) Dazu gibt es in jedem Fall Bohnen im Speckmantel und eine Rotwein-Sauce. Aber eine Beilage fehlt mir noch. Dachte an was "kartoffeliges". Kartoffelecken sind aber glaube ich etwas zu kräftig dafür. Vielleicht hat ja jemand einen coolen Vorschlag.


Danke euch, falls ihr euch die Zeit genommen habt alles zu lesen und eventuell sogar kurz auszuhelfen. ;)
 
Fett dranlassen, Sous-vide-Gerät entsorgen, und klassisch vorgehen.

Kartoffeln in Spalten schneiden, Salz Pfeffer Paprika Rosmarin und Öl dran, dann in den Ofen.

Grüße Nicolai
 
Fett dranlassen, Sous-vide-Gerät entsorgen, und klassisch vorgehen.
Wem helfen solche unnützen Kommentare?! Da will jemand was testen und der Erstbeste kommt vorbei und trollt. Dein Name scheint Programm zu sein ...
 
1. 56° ist zu viel, ich würde auf maximal 54° gehen.

2. Überhaupt kein Problem.

3. Fettdeckel dran lassen.

4. Gewürze kann man dazu machen, ein Stück Butter kommt auch gut. Nur salzen würde ich erst nach dem grillen.

5. Ich würde es mit Schmalz auf der Platte machen, gibt ne schönere Kruste als auf dem Rost.

6. Kartoffelecken passen super, ich mache immer gerne noch Kräuterquark dazu.
 
Danke @DerTeufel ! Okay, 54°C liest man hier noch wohl oft, dachte das könnte noch zu blutig sein. Aber dann werde ich das so machen, ich mag es ja wohl. :D
Die Idee mit der Butter gefällt mir auch sehr gut, danke!
 
Ich schliesse mich dem Post von @DerTeufel grossteils an, Fettdeckel....ist Geschmackssache. Als Beilage mach ich gerne den prov. Gemüseauflauf dazu....

https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Gemueseauflauf-

den kannst du natürlich auch im Backofen machen, so knapp ne Stunde bei 180 Grad, dann Brösel drauf 220 Grad - so 15-20 min. - der kommt immer gut an und würde sehr gut zu deinem Fleisch - Sosse passen. Gutes Gelingen!
 
Fettdeckel....ist Geschmackssache
Geschmackssache in welchem Sinn? Also klar, Fettdeckel muss man generell mögen, aber hat das bei SV Zubereitung Besonderheiten?

Der Auflauf sieht super aus! Werde ich denke ich mal nachkochen, sowas geht immer. Allerdings ist mir das bei diesem Gericht etwas "zu viel" auf dem Teller dann.


Kam grade auf Pro7 Galilieo....schau mal in die Mediathek
Besten Dank!
 
...mei schwierig, Fettdeckel kann recht dick sein, dann mag ich den ned....ich parier dann mal was weg und bissl Fett - nach SV knusprig gebraten, mag ich.... aber die meisten Leute schneiden den beim Essen weg. Das hat also mit SV ned wirklich was zu tun. Man mag den - oder ned....
 
Lass ihn im SV und beim grillen dran, abschneiden kannst du ihn immer noch.
 
Lass ihn im SV und beim grillen dran, abschneiden kannst du ihn immer noch.
Ich warte erstmal ab, wie mein Stück aussieht und dann entscheide ich. Zu viel Fett beim anbraten ist auch schade, einfach weil die meisten es nicht essen und somit das Aroma verloren geht. Dann würde ich es lieber etwas dünner schneiden. Aber gebe dir recht, grundsätzlich gehört da Fett dran! :D
 
ich kann das ned gut erklären, aber ich schneide immer das Fett ab, das mir ned gefällt......so von der Konsistenz her...das schaut eher so schwammig aus...aber ehrlich - sehr laienhaft beschrieben...
 
Ich bevorzuge bei steaks auch 53-54 Grad im Sous Vide Becken, bei einen ganzen Braten würde ich allerdings schon auf 55grad gehen da du beim Anbraten nicht soviel Energie ins Fleisch bekommst wie bei einzelnen Steaks.

Als Beilage mache ich gerne Kartoffel Birnen Gratin passt meiner Meinung perfekt zu Rind.
 
@Eisbehr
es ist so ziemlich alles gesagt :D
und das gut :D
:weizen:
 
Wenn Du schon weißt das keiner Fett mitessen wird, nimm den Deckel gleich ab. Dann hast Du rundherum Röstaromen. So ist es bei uns immer. Wenn Du es nicht weißt oder klar ist das welche das Fett essen, lass ihn dran.
 
Ich danke euch allen! Ich werde sicher alles dokumentieren und berichten, wie es gelaufen ist! ;)
 
So, ich habe das Stück nun da und morgen geht es los. An der dicksten Stelle ist das Stück 6cm hoch. Laut der Tabelle müssten es etwa 4:30 Stunden bei 54°C sein. Ich werde mal 5 Stunden anpeilen, das schadet ja nicht ...
 
Zurück
Oben Unten