• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal...

fumatore

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Hier mein erster Beitrag zu meinem ersten selbst geräucherten Bauch- und Karreespeck.

Natürlich wie gewünscht mit einer kleinen Bilddokumentation.

Zur Herstellung: Das Fleisch wurde 16 Tage in der Lake gepökelt und anschließend 3 Tage durchgebrannt. Danach 8 Tage in die Räucherkammer zu glimmenden Buchenspänen zu je 10 Std. Rauch/Tag.

Gestern hab ich mal mit Bekannten eine Rippe Bauchspeck in 20 Minuten weggeschnattert - also ein Zeichen, dass es schmeckt.

Hier mein Räucherofen:

4318_selchen_ofen_1.jpg

4318_selchen_rauch_1.jpg

Das Räuchergut nach dem 3. Rauchgang:

4318_selchen_im_ofen_rauch_1.jpg

4318_selchen_bauch_3_gang_1.jpg

4318_selchen_schn_scho_karr_3_gang_1.jpg

... und das Endprodukt im Anschnitt:

4318_selchen_anschnitt_1.jpg

4318_selchen_gesamt_1.jpg

Hoffe ich habe mich bemüht beim ersten Mal!

schöne Grüße

Also Leute, vorerst mal besten Dank für Euer generelles Lob - ich bin gerührt. Muß aber dazusagen, dass ich wirkich eine Menge Tipps vom Forum mitgenommen und anscheinend richtig umgesetzt habe!

Sauber...und weiter fleißig Berichte einstellen

Ist das ein modifizierter Blechschrank?
Ich glaube nicht, dass er modifiziert wurde - habe ihn so gebraucht gekauft. Sieht auf jeden Fall nicht so aus als wäre er im Vorleben ein Spind gewesen.

Sieht doch gut aus.
Ich würde mir aber noch ein Fetttropfblech unten reinmachen.
Es ist eigentlich ein eingefasster Schamottstein darunter. Am Rand ein ca. 2 cm hoher Eisenwinkel - also insofern kann nichts in die Brennkammer.

Beste Grüße fumatore

Zurück
Oben Unten