• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal...

Cheffimilori

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
....mit nem Kugelgrill.

Also eines vorweg. Der Grill ist ein Fundstück der in unserem Haus unter der Treppe stand und welchen ich auch erst am Samstag fand. Ziemlich kurze Vorbereitungszeit also.
Auf die schnelle waren auch keine Thermometer mehr zu bekommen so dass ich mich voll auf mein Gefühl verlassen musste.

Finale vor der Tür und wir brauchen Fleisch für vier. 2x mal männlich 2x weiblich.

Acht gute Thüringer Bratwurst und ein Kilo Putenbrust sollten reichen.
5924_img_0454_1.jpg

(Da könnte einer auf grillen verzichten)

Die Putenbrust teilte ich um ein bisschen zu experimentieren.

Eine Hälfte legte ich in Big Mama Sitas BBQ Marinade ein die andere in einer Honig Senf Marinade eigener Herstellung
5924_img_0457_1.jpg


5924_img_0458_1.jpg


Als nächstes zündete ich die Kugel an. Und legt die Putenstück auf. Ohne Thermometer steckte ich immer meinen Finger durch die oberen Lüftungslöcher um die Temperatur zu checken. Irgendwie wurde es immer kühler in meiner Kugel und um nicht zu verhungern wurde erstmal der gute Thüros gezündet.
5924_img_0471_1.jpg


Nebenbei bohrte ich mit dem Akkuschrauber noch ein paar Belüftungslöcher in den Kugelgrill. Also nochmal ein bisschen mit dem Fön nachgeholfen und weiter ging es.....

Kleine Zwischenmahlzeit
5924_img_0474_1.jpg


Nach zwei Stunden wurde dann die Brust angeschnitten. Die mit der BBQ Marinade zuerst.
5924_img_0485_1.jpg


Die andere hab ich noch ein bisschen in der Kugel gelassen und später serviert.....allerdings ohne Bilder

5924_img_0492_1.jpg

Die gepimpte Kugel hatte dann auch nach dem Abpfiff noch gut Temperatur. Das nächste mal sollte es dann besser klappen. Das Fleisch war auf jedenfall lecker. Nicht so saftig wie erhofft, aber schönes Grillaroma und ultra zart.
 
Hallo Cheffimilori,
schau doch mal bitte hier: Mein erstes Mal.... Da wirst Du fündig!
 
Bei Pute läufst Du immer Gefahr, trockene Ergebnisse zu erhalten,
Putenbrust ist einfach zu mager.

Gruß,
Uwe
 
Bullrich weiter so.....gib mir mehr Rezepte

Um ehrlich zu sein ernähre ich mich zu 90% schweinefrei....das einzige wo ich echt abweiche ist beim grillen...
 
Ich versuche auch immer Putenbrust mit Haut zu kaufen.
Der HmV (Hühnerhof meines Vertrauens :D ), der auch andere Geflügel verkauft, bietet das glücklicherweise auf Bestellung an.
Die meisten wollen die Haut wohl nicht. Wir finden die sehr lecker, wenn si schön knusprig ist.
Durch die Haut und die leichte darunterliegende Fettschicht verliert das Fleisch nicht soviel Feuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten