1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erstes mal :-)

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Grilllöhrle, 13. Juni 2010.

1. Grilllöhrle

Grilllöhrle Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Hallo!!
    Bin nun schon eine Zeit angemeldet und habe bereits über meinen Billigsmokerkauf und dem Aufbau berichtet.
    Nun wird es aber Zeit mal zu berichten wie dass erste Smoken war und wie ich mit dem Teil zurecht gekommen bin.
    Für den Anfang hab ich mich an ein paar Ribs gewagt.
    IMG_0251.jpg

Ach ja, da mir mein Metzger noch ein paar schöne Schnitzel mitgegeben hat, habe die gleich auch in die brine gelegt und anschließend zu Spießen verarbeitet. Ganz simpel nur Fleisch und Bacon
    Die habe ich über Nacht in die Brine gelegt ( Basic Brine Rezept aus GSV Buch nur mit halb Wasser und halb Apfelsaft und noch zusätzlich Zwiebeln und 4-5 Knobis dazugegeben).
    Über Nacht war wohl dann doch ein wenig zu lange, da es ein wenig salzig war, Göga und ich hatten in der Nacht dann einen ganz schönen Durst.
    Ach ja, von Ribs hatte ich natürlich vorher die Silberhaut entfernt.
    Nach dem brinen, habe die guten teile dann schön gerubt mit folgenden Gewürzen:
    Currymischung aus der Mühle (ist ein super Currygewürz, gibt’s für 1,99 € beim Sonderpostenmarkt Fleischmann und ist von KOTANYI)
    Barbecue Gewürzmischung (von PLUS, gibt’s leider nicht mehr) schmeckte mir super.
    Und eines meiner Lieblingsgewürze: Das 5 Gewürzepulver (nimmt man normalerweise nur für Chinesische Gerichte, aber mir und meiner Göga schmeckts super
    Dann noch für ne Zeit lang in Frischhaltefolie und in den Kühlschrank.
    IMG_0254.jpg

Zwischenzeitlich den Smoker angeworfen und für 2 – 3 Std. in Garraum bei 120 – 150 C. Nach 2 Std das erste mal gemopt.
    Mop-Sauce war soweit ich mich erinnern kann, aus:
    Erdnussöl
    Worchester Sauce
    Wieder ein wenig 5 Gewürze Pulver und Curry aus der Mühle,
    dann noch ein wenig Honig und eine Barbecuesoße aus der Teufelsküche.
    IMG_0262.jpg

Mop Sauce immer wieder aufgetragen und zwischenzeitlich Bratwürste für Wukis in der Feuerbox gegrillt.
    Spieße habe ich noch ein wenig seitlich in der Feuerbox gebräunt.
    IMG_0259.jpg

Das Ergebniss konnte sich sehen lassen und hat sehr gut geschmeckt, war nur wie gesagt ein wenig salzig wegen zu langen brinen.
    Rips und Spieße hatten einen wunderschönen roten Ring (leider kein Bild gemacht). Rips sind zwar nicht vom Knochen gefallen, waren aber trotzdem wunderbar zart.
    IMG_0266.jpg

Das wars mein erstes mal :woot:
    Mfg
    Grilllöhrle

2. Schibunker

Schibunker Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Sehr schön!!!!!

Lecker!!

3. chrisC

chrisC Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Hast Du doch super hin bekommen.

Das ist ganz klar der richtige Weg.
    Rezepte sind toll, aber den eigenen Geschmack zu befriedigen ist viel wichtiger.

4. honza

honza Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Na dann Glückwunsch zur gelungenen Erstversmokerung.

5. hawaizen

hawaizen Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

Das sieht doch lecker aus.
    Da bekomme ich schon wieder Hunger.

Gruß hawaizen

6. Pater

Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Sieht sehr gut aus!:mosh:

7. baefi

baefi Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Das sieht lecker aus :happa:

8. Ben Galo

Ben Galo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

9. musikmike01

musikmike01 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

...sieht klasse aus...und ich hab Hunger...:happa:
    Mike

10. OP
    Grilllöhrle

Grilllöhrle Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Danke für Komplimente

Hallo!

Vielen Dank für die vielen netten Komplimente.

Mfg

Grilllöhrle

11. starburger

starburger Freitagsgriller 10+ Jahre im GSV

Sieht spitze aus. :thumb2: Könnte ich jetzt auch eine Portion vertragen. Das wird...

12. hofdorf

hofdorf Veganer 5+ Jahre im GSV

...sieht super lecker aus. hmmmmmm.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden