• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP auf einem Primo XL

Primo XL

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Am Freitag war es so weit, ich hab mein erstes PP in meinem Primo XL gemacht.
Hier der AAR ( after action report) ;-)
Ich habe mich stark an den Berichten von f-r-a-n-k und Okraschote orientier, dafür herzlichen Dank
Am Donnerstagabend 18:00 Uhr hab ich ca 2,5kg Schweinenacken mit Magic-Dust gerubbed und ab in den Kühlschrank.
Freitag 18:00 Uhr nach der Arbeit den Primo mit Kohle bestückt, ich hab einen alten Edelstahltopf in die Mitte, dann einen Kohlekreis um den Topf und ein paar gewässerte Buchenspäne (selbst Gehackt) obendrauf. Später hab ich noch Kies in den Topf geschüttet wegen der besseren Wärmespeicherung.

attachment.php


Den Ring noch angezündet, dann ist mir eingefallen das ich das Fleisch noch immer im Kühlschrank habe. Hätte schon vor 2-3 Stunden raus gesollt. :x
Na ja ich hab ja noch bis Morgen 17:00 Uhr Zeit.

18:30 Uhr, der Grill raucht kaum noch und hat ca 75Grad.

attachment.php


Jetzt noch die Tropfschale mit kochendem Wasser rein,
attachment.php


eingeölten Rost, Rosmarie und das Fleisch drauf.

attachment.php


So nun ein Bier und warten.

19:00 Uhr, GT 80 Grad, KT 6 Grad, ich hätte das Fleisch früher aus dem Kühlschrank nehmen sollen.
attachment.php


19:30 Uhr, es Räuchert ein wenig, duftet auch gut
attachment.php


20:00 Uhr, GT 100 Grad, KT 16 Grad.
attachment.php


21:00 Uhr, GT 106 Grad, KT 33 Grad
attachment.php


23:00 Uhr, und 2 Bier weiter GT 99 Grad, KT 56 Grad
attachment.php


01:00 Uhr, GT 104 Grad KT 66 Grad, ich leg mich jetzt mal bis 07:00 Uhr schlafen.
attachment.php


07:20 Uhr, GT 126 Grad KT 89 Grad, ich hätte wohl nicht schlafen solle?!
Deckel kurz auf und Luft gedrosselt. So nun noch Mobben, sieht schon gut aus riecht super.
attachment.php


07:30 Uhr GT 95 Grad KT 88 Grad

09:30 Uhr, durch das Lüften und Mobben ist die KT langsam weiter gefallen GT 101 Grad KT 84 Grad
attachment.php


12:00 Uhr, GT 110 Grad, KT 85 Grad
attachment.php


14:00 Uhr, GT 100 Grad, KT 88 Grad
attachment.php


15:45 GöGa hat Brötchenteig fertig zu Backen, ab in den vorgeheizten Backofen
attachment.php


16:00 Uhr, GT 105 Grad, KT 91 Grad. Der Metteorit ist eingeschlagen, jetzt kommt er noch führ 1 Stunde in die Wärmebox zum ruhen.
attachment.php


16:10 Uhr, Brötchen sind fertig, sind super gelungen.
attachment.php


17:00 Uhr Fleisch zum Pullen in die gespülte Fettwanne, ist super zart, es fällt beim anfassen schon fast auseinander. :)
attachment.php

Dazu gab’s noch selbstgemachten KFC - Cole Slaw und verschieden Grillsoßen. Ich habe leider keine eigenen Bilder von den gepullten Fleisch und dem fertigen Burgern gemacht. Die letzten beiden Bilder sind vom Grillsportler f-r-a-n-k „ausgeliehen“ .
Ich hoffe er hat nichts dagegen. :anstoßen:
attachment.php


attachment.php


Bei mir sah es aber fast genau so aus, und geschmeckt hat alles SUPER LECKER !!!

PP_01.jpg


PP_02.jpg


PP_03.jpg


PP_04.jpg


PP_05.jpg


PP_06.jpg


PP_08.jpg


PP_09.jpg


PP_10.jpg


PP_12.jpg


PP_13.jpg


PP_14.jpg


PP_15.jpg


PP_16.jpg


PP_18.jpg


PP_20.jpg


PP_21.jpg


PP_17.jpg


PP_22.jpg


PP_23.jpg


PP_24.jpg


PP_25.jpg


PP_26.jpg
 

Anhänge

  • PP_01.jpg
    PP_01.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • PP_02.jpg
    PP_02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • PP_03.jpg
    PP_03.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • PP_04.jpg
    PP_04.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.327
  • PP_05.jpg
    PP_05.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 465
  • PP_06.jpg
    PP_06.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • PP_08.jpg
    PP_08.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.296
  • PP_09.jpg
    PP_09.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.266
  • PP_10.jpg
    PP_10.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.275
  • PP_12.jpg
    PP_12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 466
  • PP_13.jpg
    PP_13.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 422
  • PP_14.jpg
    PP_14.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.211
  • PP_15.jpg
    PP_15.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.272
  • PP_16.jpg
    PP_16.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • PP_18.jpg
    PP_18.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.296
  • PP_20.jpg
    PP_20.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • PP_21.jpg
    PP_21.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.243
  • PP_17.jpg
    PP_17.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.268
  • PP_22.jpg
    PP_22.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.412
  • PP_23.jpg
    PP_23.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.219
  • PP_25.jpg
    PP_25.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • PP_26.jpg
    PP_26.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.349
  • PP_24.jpg
    PP_24.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.325
Ok, ich werd in zukunft hier posten.

Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und eine saubere Vergrillung :happa:

Ist der Kies wirklich notwendig im Primo? Der schaut doch eigentlich dem BGE sehr ähnlich und bei dem reicht die Wärmedämmung locker aus..:blinky:
 
Hallo holledauer, ich hab gedach etwas mehr Masse zur Wärmespeicherung kann nicht schaden. :hmmmm:

Gruß, Horst
 
@Kernisch, falls ich nochmal in Fotonot kommen sollte werd ich das so machen, versprochen!:oops:
Gruß, Horst
 
hmmm mir gefällt der Primo von der Fläche besser als ein BGE
*Leise Stimme im Kopf ignorier* Nein ich brauche keinen Keramik-Grill - nein, Nein, NEin, NEIN

Schöne Doku :thumb2:
 
Mag, auch du wirst eines Tages bekehrt werden.


@Primo XL
Ich hab noch eine frage zu deinem Tisch.
Ist der immer der Witterung ausgesetzt?


:prost:
 
@Primo XL
Ich hab noch eine frage zu deinem Tisch.
Ist der immer der Witterung ausgesetzt?

Wenn ich das richtig sehe ist das ein selfmade Tisch mit Balkondielen... Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber somit sollte das Ding Wetterfest sein.

: scnr:
 
@Cruiser,
ja der Tisch steht immer Draußen ist aber meistens abgedeckt. Wie Kernisch richtig gesehen hat ist der Tisch ein Eigenbau aus Terrassenholz (Sibirische Lärche). Ich will mir im Herbst noch ein Dach (Pavillon) über den Grillplatz bauen damit ich bei Regen ohne Schirm grillen kann. :mosh:

So sah der Tisch mit Grill im September 2010 aus,
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tisch-fuer-keramikgrill.134652/

Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crash0r, Danke Sebastian für das Lob. :dankedanke:

@ rockwood, ok den Kies lass ich nächstesmal weg, wie ist das mit dem Topf um einen Kohlering zu machen, braucht man den auch nicht?


Gruss, Horst
 
Hallo Horst :)

*glühstrumpf* das ist ein tolles PP

hmmmmm bekomm hunger :blinky:
 
Zitat:
Zitat von Primo XL Beitrag anzeigen
@ rockwood, ok den Kies lass ich nächstesmal weg, wie ist das mit dem Topf um einen Kohlering zu machen, braucht man den auch nicht?
du braucht keinen kohlenring etc.

@Rockwood, nochmals Danke für die hilfreichen Tipps.:dankedanke:
@Alle, vielen Dank für das Lob, motiviert unheimlich.:sun:

Gruß, Horst :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten