Servus Forum,
Ich plane für den Geburtstag meiner GG ein schönes gepflegtes PP an die Gäste zu servieren.
Nach dem ich gestern Einkaufen war kam mir die Blitzidee lieber schnell mal einen Test-PP zu machen.
OK.....
Schnell vor dem heimfahren noch in den Großhandel, alles nötige besorgt
und darüber gegrübelt ob es nicht doch eine zu kurzfristige Aktion ist.
(Ich musst leider fertigen RUB verwenden und konnte den 2,4 Kg Schweinenacken nur ca. 3 Stunden vorher bearbeiten.
Krautsalat bekam ich auch nicht mehr, naja dann wird es halt in natura vertilgt
)
Aber ..... gesagt getan.
RUB auf den Nacken, einwickeln und 2 Stunden nochmal kühlgestellt...
Dann schnell noch das Setup aufgebaut....... (Profagus Grillis und ein paar JackDaniels Räucherchips)
Nun musst ich auch noch schnell weg, es schein ja alles gegen das 1.te PP zu sprechen.
Aber......
Um 20:40 Uhr gings dann los......
Schon wieder Aber....
was ist Passiert?
während dem Einregeln musste ich nochmals schnell weg
Doch nichts mit dem PP?
Doch....
etwas verspätet um 22:40Uhr und bei ca. 105 Grad im Innenraum ging es dann endlich los....
Da liegt es Mein erstes PP... (und im Hintergrund guter Gerstensaft......)
Deckel drauf....
Temperatur (Lüftungsschlitz) etwas nachgeregelt....
und warten......
Da mir jegliche Erfahrung fehlt habe ich jetzt ersteinmal alle 30 Minuten die Temperatur kontrolliert.
Diese Regelte sich zwischen 120-130 Grad ein und die KT stieg in den ersten 2Stunden auf 60 Grad.
Aber ruhig bleiben habe ich hier im Forum gelesen.
Um 1:30Uhr ging es dann ins Bett, da die Temp. ja konstant blieb.
Nur bei der letzten Kontrolle hatte ich bemerkt, dass der Minionring unmöglich bis zum Ende reichen würde.
Also Wecker auf 5:30 gestellt.
Und ich sollte rechte behalten... der Minionring war fast am Ende.. und die Temp. lag leicht über 130 Grad die KT bei ca. 81 Grad
So OK.... also Ring verlängert und wieder ab ins Bett.
Um 9:20 bin ich aufgewacht......
oh-shit verschlafen.........
Sofort gings zum PP....
Dort lag die Temp. nach knapp 11 Stunden noch konstant bei 133 Grad und die KT hatte bereits 98 Grad erreicht
Oh jeeeeeee ist es schon zu spät....
ich hatte allerdings gelesen, man kann die KT auch auf 98 Grad ausdehnen kam um Zeit zu gewinnen.
Also Deckel hoch und...................
Voila....
So schnell in Jehova eingewickelt und zum ruhen bei 65 Grad in den Backofen........
Teil 2 folgt gleich nach dem verkosten..................................
Ich plane für den Geburtstag meiner GG ein schönes gepflegtes PP an die Gäste zu servieren.
Nach dem ich gestern Einkaufen war kam mir die Blitzidee lieber schnell mal einen Test-PP zu machen.
OK.....
Schnell vor dem heimfahren noch in den Großhandel, alles nötige besorgt
und darüber gegrübelt ob es nicht doch eine zu kurzfristige Aktion ist.
(Ich musst leider fertigen RUB verwenden und konnte den 2,4 Kg Schweinenacken nur ca. 3 Stunden vorher bearbeiten.
Krautsalat bekam ich auch nicht mehr, naja dann wird es halt in natura vertilgt

Aber ..... gesagt getan.
RUB auf den Nacken, einwickeln und 2 Stunden nochmal kühlgestellt...
Dann schnell noch das Setup aufgebaut....... (Profagus Grillis und ein paar JackDaniels Räucherchips)
Nun musst ich auch noch schnell weg, es schein ja alles gegen das 1.te PP zu sprechen.
Aber......
Um 20:40 Uhr gings dann los......
Schon wieder Aber....
was ist Passiert?
während dem Einregeln musste ich nochmals schnell weg
Doch nichts mit dem PP?
Doch....
etwas verspätet um 22:40Uhr und bei ca. 105 Grad im Innenraum ging es dann endlich los....
Da liegt es Mein erstes PP... (und im Hintergrund guter Gerstensaft......)
Deckel drauf....
Temperatur (Lüftungsschlitz) etwas nachgeregelt....
und warten......
Da mir jegliche Erfahrung fehlt habe ich jetzt ersteinmal alle 30 Minuten die Temperatur kontrolliert.
Diese Regelte sich zwischen 120-130 Grad ein und die KT stieg in den ersten 2Stunden auf 60 Grad.
Aber ruhig bleiben habe ich hier im Forum gelesen.
Um 1:30Uhr ging es dann ins Bett, da die Temp. ja konstant blieb.
Nur bei der letzten Kontrolle hatte ich bemerkt, dass der Minionring unmöglich bis zum Ende reichen würde.
Also Wecker auf 5:30 gestellt.
Und ich sollte rechte behalten... der Minionring war fast am Ende.. und die Temp. lag leicht über 130 Grad die KT bei ca. 81 Grad
So OK.... also Ring verlängert und wieder ab ins Bett.
Um 9:20 bin ich aufgewacht......
oh-shit verschlafen.........
Sofort gings zum PP....
Dort lag die Temp. nach knapp 11 Stunden noch konstant bei 133 Grad und die KT hatte bereits 98 Grad erreicht
Oh jeeeeeee ist es schon zu spät....
ich hatte allerdings gelesen, man kann die KT auch auf 98 Grad ausdehnen kam um Zeit zu gewinnen.
Also Deckel hoch und...................
Voila....
So schnell in Jehova eingewickelt und zum ruhen bei 65 Grad in den Backofen........
Teil 2 folgt gleich nach dem verkosten..................................