• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP - eine Frage am Rande

clows

Militanter Veganer
Hallo und guten Abend in die Runde.

Seit heute Mittag liegt der 2,3 kg Schopf auf dem Rost (konstante 105 Grad, UC500).

Seit 18:00 Uhr bis jetzt hat sich die Temperatur von 59 Grad auf 64 Grad erhöht. Meine Frage: kann die erste Plateauphase so früh einsetzen?

Zeitdruck besteht keiner, das PP ist für morgen Mittag angesetzt, dürfte sich mehr als locker ausgehen. Die Frage ist also rein technischer Natur.

Danke vorab und noch einen angenehmen Abend
Klaus
 
Stand 7:45 Uhr: 74 Grad.

Soll ich das PP moppen und einwickeln? Hab seit knapp 20 Stunden den Deckel kein einziges Mal geöffnet.
 
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, ob Du eine Kruste willst und wie sicher Du bist, dass Du zeitlich hinkommst. Moppen und wickeln, werden Deine Kruste weich machen (was mir persönlich egal ist). Du bist mit 74 Grad rund 20 Grad unter der Zieltemperatur. Bis Mittag sind es nur noch 4-5 Stunden. Da geht sicher noch was, aber ich weiß nicht, wie die KT bei Dir verläuft. Könnte also knapp werden. Du solltest die Temeratur beobachten und wenn es zu langsam geht, wickeln und Temperatur erhöhen. Mache ich jedenfalls so. Wo ich regelmäßig keine Geduld für habe, ist die Ruhephase am Schluss. Die solltest Du zeitlich auch noch berücksichtigen.

Und gaaanz wichtig: :bilder:
 
Sodala.

Hab gleich gemoppt und eingewickelt. Das PP hat grad 91 Grad erreicht (geplant waren 93 Grad, macht aber nix) und lass den Schopf jetzt ziehen. Hatte die GT zwischenzeitlich auf 150 Grad angehoben, wird sich hoffentlich nicht negativ auswirken.
 
So, jetzt hab ich Zeit gefunden, ein paar Bilder hochzuladen.

Hier das gute Stück:
IMG_1382.JPG


Gesenft und mit MD gerubbt und über Nacht in Folie eingepackt:
IMG_1384.JPG


Auf Los geht's los (in der Wanne ca. 750 ml Brühe-Apfelsaft-Gemisch):
IMG_1385.JPG


Nach ca. 20 Stunden bei konstanten 105 Grad GT sind 75 Grad KT erreicht. Ab in Jehova und GT auf 150 Grad:
IMG_1387.JPG


Nach knappen 23 Stunden hat das Thermometer 91 Grad angezeigt. Habe das gute Stück noch 30 Minuten ziehen lassen - und hier das Ergebnis:
IMG_1388.JPG


Für weitere Bilder hatte ich dann leider keine Zeit mehr. Geschmeckt hat uns das erste PP sehr gut. Saftig, butterweich und die Kruste hatte trotz Restgarzeit in Folie einen guten Biss und viel Geschmack.

Freue mich schon aufs nächste Mal :thumb1:

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    663,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    906,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1388.JPG
    IMG_1388.JPG
    796,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    810,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    620,9 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben Unten