• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes PP - Surschopf

der wolki

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Nun habe ich es vollbracht.
Mein erstes PP und als Variation mit einem Surschopfbraten (gepökelter Schweinenacken).

Surschopf Kampfgewicht 2,87 Kg (war seit Mitte Mai im Tiefschlaf).
3 Stunden gewässert (aus Vorsicht, damit das Ergebnis nicht zu salzig wird)
1 Stunde vor dem Auflegen Rub mit MD (hier allerdings das Salz weggelassen, da Fleisch ja schon gepökelt war).

Start: Freitag um 17:30 Uhr UDS mit Holzkohle und mit 6 Briketts gezündet.
Für den Rauch hatte ich ein paar Marillenholzstücke zwischen die Kohlen gelegt.
Um 18:00 bei GT112 Grad das Fleisch mit einer KT von 22 Grad drauf.
Das Fass lief von Beginn an wie ein Uhrwerk zwischen 110 und 120 Grad bis 21:45.
Hier ein Ausreißer der GT nach oben auf 146 Grad.
Um 24:00 hatte ich bereits eine Kerntemperatur von 81 Grad und eine GT mit 125 Grad (Rennschwein?).
Anschließend eingepennt.
05:30 wieder munter.
GT auf 30 Grad und KT auf 45 Grad.
Der Alarm war beim Maverick auf AUS (weiß der Teufel warum).
Jetzt war ich wirklich munter.
UDS geräumt, Setup neu aufgesetzt.
06:20 GT auf 112, jetzt kommt der Brocken wieder rein (etwas leichter wirkt er schon).
11:00 KT auf 87 Grad, GT ist auf 117 Grad.
12:55 die 90er Marke ist erreicht – ich will 2 Grad darüber! GT war zwischenzeitlich kurz auf 135 geklettert.
Bingo 13:15 KT ist auf 92 Grad, GT ist wieder auf 115 runter.
Jetzt alles herrichten: Kühlbox (eigentlich Wärmebox), zwei Flaschen mit heißem Wasser,
13er Folie und die Waage.
Kurz vor der Entnahme um 13:25 hüpft die Fleischtemperatur noch einmal in die Höhe – jetzt sind wir bei 93 Grad.
Nach knapp 19 ½ Stunden wog der Kerl nur mehr 1,80 Kg.

Fazit zu Surfleisch: Saugut, keine Spur zu salzig, aber super im Geschmack.
Das Fleisch war weich und zart und wirklich saftig.
Dazu selbstgemachte Buns aus dem Dutch Oven (500 Gramm Mehl, ½ Würfel Germ, ¼ Liter Wasser, 2 TL Salz, Priese Zucker, Spritzer Öl, Sesam).

Dazu Krautsalat (Coleslaw).

Grillsaucen als Garnitur konnten wir uns sparen. Hier standen zwar ein paar verschiedene auf dem Tisch, aber keiner mochte sich anscheinend den puren Geschmack des PP mit einer Soße verderben.

LG
Rudi

PP-I.jpg


PP-II.jpg


PP-III.jpg


PP-I.jpg


PP-II.jpg


PP-III.jpg
 

Anhänge

  • PP-I.jpg
    PP-I.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 3.393
  • PP-II.jpg
    PP-II.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 3.777
  • PP-III.jpg
    PP-III.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 3.508
Sauber, Rudi!

Sieht lecker aus!

Bin selber gerade bei KT 85°, dauert nicht mehr lange! ;-)

Coleslaw steht auch schon im Küli bereit.
 
Das muss ich auch mal probieren.
Normales PP war mir pers. ja etwas "langweilig" und alles mit BBQ-Sauce ertränken will ich nicht immer.
Normales Kasselerbrötchen ist ja auch oberlecker.
 
Ich muss den rauf holen ...

Habe mir für morgen ENDLICH PP vorgenommen, soweit sogut. Gestern hab ich mir dafür von der Metro das nötige Ausgangsmaterial geholt, dachte ich jedenfalls denn heut beim Vorbereiten hab ich gesehen, dass ich mich wohl im Regal verguckt habe und statt normalem Schopf eine Surschopf erwischt habe!

Erst mal Panik, ist mein Projekt schon vor dem Start gescheitert??? Was soll ich mit so viel Surschup anstellen?! Also erst mal die Suche bemüht und sieh da, man kann auch PP mit Surschopf machen.

Jetzt les ich hier was von wässern und giftstoffen?! Nun ist schon alles mit Senf und Rub verpackt in Folie?! Muss ich mir sorgen machen, ich will ja niemanden vergiften, insbesondere nicht meine schwangere Frau :-/

Hätte da noch nie was gehört, bei uns sind Surschnitzel und auch Surbraten oder Surstelze recht beliebt, was ist da dran?!

LG
 
Was soll an Surfleisch bitte giftig sein? Gewässert wurde der Surschopf damit es nicht zu salzig ist, wäre aber wahrscheinlich ohne wässern auch perfekt geworden.

Irgendwelche Leute finden immer irgendwelche giftigen/krebserzeugenden Stoffe in den Speisen. Wenn man dem immer Glauben schenkt, dann bleibt dir eh nicht mehr viel übrig zum Essen. Manche Dinge sind sicher nicht 100% gesund, dazu gehört wahrscheinlich auch ein Surfleisch, weil es zu viel Salz enthält, aber schmecken tuts es und jeden Tag isst man auch kein Surfleisch. Wie bei allem kommt es hier auch auf ein vernünftiges Maß an.

Menschen die sich ausschließlich und absolut Gesund ernähren leben auch nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor :-)
 
Hallo,

find das sieht richtig geil aus :v:

Kann mir die Sache mit dem gesurten echt Mega vorstellen.
Klasse Sache :respekt:

Gruß Mike
 
Es geht um das Nitritpökelsalz, aber es scheint (habe mir die Zudatenliste angesehen) nur als Konservierungsmittel in kleinen Mengen verwendet worden zu sein. Gepökelt wurde mit normalem Salz.

Ich glaube ja auch nicht, dass es dramatische Folgen gibt aber es ist wohl auch nicht ganz ohne was ich bisher gelesen habe. Das Zeug geht auf die roten Blutkörperchen (das Hämoglobin) und wandelt dieses in Myoglobin um, dummerweise tut es das auch nach dem Verzehr im menschlichen Körper. Myoglobin ist ansich nicht schödlich blos bindet es Sauerstoff ohne diesen im normalen Blutkreislauf wieder abgeben zu können (Myoglobin ist eigentlich in den Muskeln direkt für den Sauerstoff zuständig). Kurz um, zuviel davon führt regelrecht zum ersticken des Organismus.

Aber ja, Maß und Ziel scheint auch hier die Lösung zu sein und somit wird das Teil morgen Früh auf den Grill wandern. ;-)

Fotos folgen!
 
Sieht doch absolut lecker aus, schöne Bilder gefallen mir sehr.
Was die Giftigkeit anbelangt, wenn es so weitergeht dürfen wir ja nicht mal mehr die Veganer grillen :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten