• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork auf BC 540

SmartieDrops

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich an mein erstes Pulled Pork auf meinem BroilChef Paramount 540 gewagt. Um es vorweg zu nehmen, das Endergebnis hat gestimmt, der Weg dorthin war sehr aufregend und hat mich einiges an Nerven gekostet.
Hatte mir im Vorfeld hier im Forum einige Vorgehensweisen, aber auch von einigen mehr oder minder bekannten Grillgrößen Tipps und Vorgehensweisen angeschaut. Meine Wahl fiel auf die (meiner Meinung nach)klassische Variante mit eher niedriger Temperatur und langer Laufzeit.
Geplant waren ca.18std für 2,6Kg Schweinenacken.
Als Grundierung erhielt das gute Stück eine Senfpackung und eine gute Dicke Schicht OFA(Danke Klaus)selbst angemischt.
Das Ganze wurde dann noch mit einer Mischung aus Apfelsaft, Worcestersauce, BBQ-Sauce und Wasser gefüllt(mittels Injektion).

Jetzt ging es erstmal für gute 24 Std. Im Vakuum in den Kühlschrank um danach für geplante 18 Std. Auf den Grill zu kommen.

So weit die Theorie...

Habe den Grill am Tag vorher nochmal trocken laufen lassen um nicht erst die Einstellung mit dem Stück auf dem Grill raus finden zu müssen.
Also Regler auf kurz über Minimum und es stellte sich auf Höhe der Schwedenschale eine Temperatur zwischen 100 und 110° ein, also optimale Bedingungen.
Zum Vergleich, das Deckelthermometer pendelte sich zwischen 140 und 150° ein.
Zuerst verlief alles nach Plan, nach 3,5 Stunden waren schon 60° erreicht und kurz darauf kam wie in der Theorie die erste Plateauphase, die ich noch sehr gelassen nahm, dafür kam mir die zweite Plateauphase sehr kurz vor. Oder es gibt eine dritte Phase.... jedenfalls hatte ich nach 17std 85° und dachte ich bin echt gut in der Zeit.... Ha, von wegen, das Thermometer stagnierte ab 88° und bewegte sich keinen Thermomilimeter....und zwar für die nächsten 4 Std.


Schön war auch, dass der Besuch, der natürlich extra wegen des Fleisches gekommen ist, mittlerweile schon vor Ort war und fleißig anfing zu kommentieren, was ich denn jetzt nu besser machen könnte...

Ein Kommentar der GöGa meines Freundes„du hast doch so einen Super Grill, hat der etwa keine Power?“
Kurze Erklärung, dass große Hitze hier jetzt nicht helfen würde...Wurde Ignoriert und ich wurde weiter attackiert, doch bitte die Temperatur noch weiter nach oben zu schrauben...
Zwischendrin noch zwei schreiende Kinder, ein heulendes Baby, Schwiegereltern und Mutter die zu einem Spontanbesuch auf der Matte standen und fertig war der beste Abend seit langem...

Ich war echt kurz vor nervous Breakdown. Meine GöGa meinte nur,„So nervös warst du nicht mal bei der Geburt unseres Sohnes“

Naja, könnt euch ja vielleicht vorstellen, dass mir nicht so wohl war in dem Moment, aaaber...

Ich hatte ja vorgesorgt, Kühlschrank war voll Gerstensaft und so kam eine Pulle in die Linke und drauf auf die Zielgerade. Und tatsächlich schaffte es das Thermometer nach 22Std auf meine gewünschten 92° und von da aus für 40minuten in die vorbereitete (heiße) Kühltruhe.

Das Fleisch war ein Gedicht, ließ sich super pullen ind auch die Beilagen haben gepasst.

Dazu gab es:
Als Vorspeise ChiliCheeseNuggets
Darauf Coleslaw(Rezept aus dem forum)
Buns von Barbekuh
Geschmorte Zwiebeln
BBQ Sauce
Kartoffelsalat

Alles in Allem ein am Ende sehr gut gelungenes erstes PulledPork.


Zum Grill ein paar Worte:
Ich bin seit März im Besitz des Paramount 540 BC und nach wie vor total begeistert. Während dieser Vergrillung war er permanent Temperaturstabil und es gab keinerlei Ausreißer in irgendwelche Richtung.
Also Thermometer benutze ich das GrillEye, mit dem ich ebenso super zufrieden bin.

So... so viel wollte ich ja eigentlich gar nicht schreiben, aber das waren jetzt doch ein, zwei drei für mich sehr Erlebnis reiche Tage, die mir außerdem sehr viel Spaß gemacht haben. Diesen habe ich euch hier hoffentlich auch vermitteln können.

In diesem Sinne

Gut Grill
 
Leider nicht immer den richtigen Moment fürs Foto erwischt.

31BCC283-86FB-49B8-87DC-9CB372BA8CE0.jpeg


01D486BB-BA69-403E-A49D-2AD4C794DE33.jpeg


628B8740-C7B6-4053-89FF-A52208FFE243.jpeg


D772994C-1612-43E7-9AA1-6C9E137A1BCE.jpeg


D04511C4-DE5A-4FAB-8DFD-31F44DF67948.jpeg


70BBA71C-91D5-4E0E-9719-8F7655CD2A2E.jpeg


4057E2F8-D95B-4A13-849E-BBC58B92F723.jpeg


60F1B6DA-4926-4EBA-AC42-3904E60242BD.jpeg


E677D1DB-1ECA-4858-9F56-5BDA23B7B405.jpeg


4BE7A2D2-8C3D-40A3-B7BD-332FC682C696.jpeg
 

Anhänge

  • 31BCC283-86FB-49B8-87DC-9CB372BA8CE0.jpeg
    31BCC283-86FB-49B8-87DC-9CB372BA8CE0.jpeg
    495,1 KB · Aufrufe: 497
  • 01D486BB-BA69-403E-A49D-2AD4C794DE33.jpeg
    01D486BB-BA69-403E-A49D-2AD4C794DE33.jpeg
    534,5 KB · Aufrufe: 500
  • 628B8740-C7B6-4053-89FF-A52208FFE243.jpeg
    628B8740-C7B6-4053-89FF-A52208FFE243.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 492
  • D772994C-1612-43E7-9AA1-6C9E137A1BCE.jpeg
    D772994C-1612-43E7-9AA1-6C9E137A1BCE.jpeg
    567,4 KB · Aufrufe: 499
  • D04511C4-DE5A-4FAB-8DFD-31F44DF67948.jpeg
    D04511C4-DE5A-4FAB-8DFD-31F44DF67948.jpeg
    520,3 KB · Aufrufe: 506
  • 70BBA71C-91D5-4E0E-9719-8F7655CD2A2E.jpeg
    70BBA71C-91D5-4E0E-9719-8F7655CD2A2E.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 498
  • 4057E2F8-D95B-4A13-849E-BBC58B92F723.jpeg
    4057E2F8-D95B-4A13-849E-BBC58B92F723.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 495
  • 60F1B6DA-4926-4EBA-AC42-3904E60242BD.jpeg
    60F1B6DA-4926-4EBA-AC42-3904E60242BD.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 491
  • E677D1DB-1ECA-4858-9F56-5BDA23B7B405.jpeg
    E677D1DB-1ECA-4858-9F56-5BDA23B7B405.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 497
  • 4BE7A2D2-8C3D-40A3-B7BD-332FC682C696.jpeg
    4BE7A2D2-8C3D-40A3-B7BD-332FC682C696.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 501
Was lange wärt wird gut.....Das Ergebnis zählt...:thumb2:
 
Schönes erstes PP! Und schöner Bericht mit schön vielen Bildern! :thumb2:
 
Das sieht echt lecker aus,:sabber:
gut gemacht. :clap2:
Die wichtigste Regel bei PP: Nicht verrückt machen lassen.:ballballa:
Unter den Umständen hast Du sie vorbildlich erfüllt.:thumb2:

:prost:
 
Typischer Fehler beim ersten PP - Gäste einladen! :D

Nee - Spaß beiseite - das Ergebnis ist doch super geworden. Und Respekt, dass du dich nicht vom Gemeckere hast verleiten lassen, die Temp. hochzudrehen. Das hat dich am Ende gerettet. Jedes Schwein ist halt anders.

Ich denke, beim Essen waren dann doch alle überzeugt und begeistert. So sind sie halt, die Menschen ... :thumb2:
 
PP ist immer gut! Das erste Mal noch spannend, irgendwann läuft´s nebenbei.
Nur eine kleine Anmerkung zum Coleslaw: wenn du die Zutaten feiner hackst (bzw die Küchenmaschine die Arbeit übernehmen lässt) ist es, gerade auf Buns, wesentlich einfacher zu handeln. Ich schmeiße das Zeug immer in den Zerkleinerer und mache es wirklich sehr fein, das bekommt fast schon eine cremige Konsistenz. Püriert wird allerdings nicht, man muss schon noch kauen. :)
 
Ein schöner Bericht, man leidet richtig mit...
Und toll, dass es am Ende geklappt hat!
 
Danke für euer Feedback

@Cptn.Blaubaer
Ja mit dem ColeSlaw hast du recht, der war mir dann auch zu grob geschnitzelt. Das ist für das nächste Mal anvisiert.

Was mir selbst nicht so gut gefallen hat, ist das anfängliche Räuchern. Habe gut eineinhalb Handvoll Eichenchips in JEHOVA gepackt und auf die Brenner an der Seite gelegt. Leider hat es dann nur ca. 30-40 Minuten gequalmt und dann war Ende.
Ich liebe das Räucheraroma und das kam hier leider wirklich zu kurz.
Was für Erfahrungen habt ihr mit Rauchgeneratoren gemacht? Bin am überlegen mir so eine Schnecke für Räucherspäne zu holen, oder direkt einen elektrisch betriebenen Kaltrauchgenerator.
 
Zum Räuchern: ich verwende eine Smoke Pipe, die mach so ca 50-60min Rauch. Wenn´s viel Rauch sein soll, habe ich noch kleine Aluschalen, da gebe ich dann Kirschspäne rein, die bringen in kurzer Zeit viel Rauch, werden dann 2 bis 3 mal nachgelegt, die Smokepipe einmal aufgefüllt, dann klappt´s für mich gut mit dem Aroma. Ist merkbar, aber nicht zu intensiv und das ist auch gut so, weil´s Göga sonst nicht schmecken würde.
Den elektrischen Kaltrauchgenerator hätte ich glaub ich auch gern, wird aber derzeit eher nicht genehmigt. :D
Räucherschnecke würde mich auch interessieren.
 
@Cptn.Blaubaer
Hast du also auch dieses Problem mit den Genehmigungen? :whip:

Bin am überlegen, einen Eigenbau zu versuchen...
Gibt ja schon ein paar Anleitungen, mit denen es auch ein Laie schaffen könnte

Problem bei den Schalen ist meiner Meinung nach, dass man die so xhlecht nachfüllen kann, stehen zumindest bei mir unter dem Rost, da die bei low &slow bei mir nicht so richtig qualmen wollen
 
Hast du also auch dieses Problem mit den Genehmigungen?
Naja, was sind schon Probleme, man will sich´s halt nicht unnötig schwer machen. Und ich hab eine sehr verständnisvolle Göga, darf mich also nicht beschweren! :)
Bin am überlegen, einen Eigenbau zu versuchen...
Das würde bei meinem handwerklichen Geschick sicher in einem Rettungs-, und falls es mir gelingt, das Gerät tatsächlich zu bauen, in einem mittelgroßen Feuerwehreinsatz münden!:cop:
 
Das mit der Feuerwehr sollte man natürlich vermeiden, da würde ich auch vom Selbstversuch absehen.
Das mit der GöGa war auch nur als Spaß gemeint. Befinde mich da auch glücklicherweise in einer sehr guten Situation. :trinkbrueder-smilie_text
Falls ich es schaffen sollten, mit iwas zu bauen, poste ich mal das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten