• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork, ein netter Versuch ;-)

Bruzz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

früher oder später musste es ja kommen. Mein erstes Pulled Pork.


Versuchsaufbau:

2,990 kg Schweinenacken ohne Knochen. Mit Senf sowie anschließend Butt Glitter Rub (Rezept Schwarzwald Texaner) einmassiert und über Nacht in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahrt.

Ein schöner Mignon Ring wurde geformt, damit es um 20:30 Uhr losgehen kann. Der Mignonring wurde angezündet und während sich der Grill für den Start aufwärmt, wurde die Injection & Mop (nach Inspiration von Taural - 1 EL Gemüsebrühepulver + 250 ml Wasser + 120 ml Olivenöl + 120 ml Essig aufkochen und etwas abkühlen lassen) zur Hälfte in das Stück Fleisch Pork gespritzt.

Der Grill ist minimal warmgelaufen und das zukünftige Pulled Pork konnte auf dem Rost Platz nehmen. Noch ein paar Kirschholzchips reingeworfen (zuvor ca. eine Stunde in Wasser getränkt), den Deckel verschlossen und die Temperatur betrachtet.

Alle 45 Minuten das Fleisch eingepinselt, insgesamt vier Mal. Dann ins Bett gegangen, am Morgen wieder aufgestanden, einen neuen, halben Mignonring gelegt und munter weiter gemoppt.

Um 14:00 Uhr war die Kerntemperatur von 94°C erreicht. 17,5 Stunden hat somit das 2,990 kg Stückchen Fleisch im Grill geschwitzt - auf 1,900 kg.



Hier das Ganze als Foto-Lovestory:

Butt Glitter Rub
01.jpg


2,990 kg Schweinenacken
02.jpg


Schön eingesenft ...
03.jpg


... und eingerubbt ...
04.jpg


... und einfoliert.
05.jpg


Mignon Ring mit Anzündhilfe
06.jpg


Die Kohlen sind leicht angeglüht
07.jpg


1. Messung um 20:40 Uhr
09.jpg


1 1/2 Stunden später
08.jpg

22:09 Uhr
10.jpg


0:31 Uhr
11.jpg

... ab ins Bett und weiter ging es um 06:00 Uhr ...
*schock* -> 169°C!
12.jpg


Ok, die Glut befindet sich direkt unter dem Temperaturfühler => Alles im Grünen Bereich
13.jpg

13:50 Uhr
14.jpg


13:51 Uhr
15.jpg


Das Ganze in Alufolie eingewickelt und mit zwei heißen Wasserflaschen in eine Kühlbox gestellt und zwei Stunden später vor dem Essen gepullt.
16.jpg


17.jpg





Um ehrlich zu sein: Der Geschmack war wirklich gut, Gewichtsverlust sowie Konsistenz und das Resultat was aus einem günstigen Fleisch gewonnen werden kann, waren bemerkenswert.

Um ganz ehrlich zu sein: Den hyper euphorischen Meinungen im Forum kann ich mich nicht anschließen. Das Pulled Pork wird meiner Meinung nach teilweise zu sehr in den Himmel gelobt. Das hat den natürlich den Nachteil, dass ich ein Geschmacksfeuerwerk erwartete. Das Geschmacksfeuerwerk war aber nicht vorhanden.

Geschmack liegt natürlich auf der Zunge des Essers.

Unterm Strich war PP natürlich trotzdem das Highlight auf meiner Grillparty. Der Geschmack ist wirklich gut, ein Versuch ist es allemal wert, zumal ich in Zukunft immer wieder Pulled Pork machen werde. Ein Geschmacksfeuerwerk ist aber nicht zu erwarten.


Ich habe noch ein weiteres Pulled Pork gemacht. Diesmal ohne Injection und Mop, dafür mit Wasser in der Aluschale und einem zimmertemperaturwarmen Schweinenacken. Das PP schmeckte genau so gut, war aber drei Stunden schneller fertig. Nur die Kruste war etwas dunkler als beim ersten PP.

In diesem Sinne: Gut Glut!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 3.031
  • 02.jpg
    02.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 3.433
  • 03.jpg
    03.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 3.007
  • 04.jpg
    04.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 3.005
  • 05.jpg
    05.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 3.009
  • 06.jpg
    06.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 3.002
  • 07.jpg
    07.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 2.991
  • 08.jpg
    08.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 3.055
  • 09.jpg
    09.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 2.999
  • 10.jpg
    10.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 2.948
  • 11.jpg
    11.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 2.944
  • 12.jpg
    12.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.939
  • 13.jpg
    13.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 2.944
  • 14.jpg
    14.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 3.135
  • 15.jpg
    15.jpg
    850 KB · Aufrufe: 2.933
  • 16.jpg
    16.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 3.022
  • 17.jpg
    17.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 2.949
Um ganz ehrlich zu sein: Den hyper euphorischen Meinungen im Forum kann ich mich nicht anschließen. Das Pulled Pork wird meiner Meinung nach teilweise zu sehr in den Himmel gelobt.

Moin,

der Meinung muss ich mich anschliessen. Ich hatte gestern in einem Münchner Biergarten das erste Mal Pulled Pork aus einem Smoker probiert. Es wurde in einer Semmel gereicht, mit BBQ-Sauce und Salat. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt. Da waren immer wieder unkaubare Teile drin, die BBQ-Sauce hat alles übertönt und das Essen mit Händen war eine einzige Sauerei. War vielleicht auch nicht gut gemacht, obwohl der Typ am Smoker einen kompetenten Eindruck machte...

Knorpi
 
Nach dem ersten Pulled Pork Versuch die geschmackliche Offenbarung zu erwarten, ist vielleicht auch etwas zu viel erwartet...... Zugegeben, für mich wars eine geschmackliche Offenbarung, und was bei dir nicht ist, kann ja noch werden!

Viele Grüße,
Peckheim.


Gesendet mit Tapatalk
 
@Knorpi & Sunnysideup: Ihr solltet mal versuchen, zu Hause Pulled Pork zuzubereiten. Was teilweise als "Königsdisziplin" beschrieben wird, ist eigentlich für einen durchschnittlichen Griller mit gefährlichem Halbwissen (hier spreche ich von mir) Dank Kugelgrill, Mingnon Ring und Funkthermometer kein großes Problem. Hier kann man nicht viel falsch machen. Dagegen vermassle ich immer wieder die anderen Sachen wie Steaks oder Spare Ribs. PP ist fehlertolerant.

Lange Wartezeit, einfache Zubereitung, günstiges Fleisch, guter Geschmack.
Guter Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

@Peckheim: Wir bereitest du dein PP zu, um eine geschmackliche Offenbarung zu erhalten? Ich werde noch weitere Pulled Porks zubereiten, weil das Fleisch garniert mit den Hintergrundinformationen zur Zubereitung wirklich gut ankommt und auch gut schmeckt. Ich kenne die üblichen Tipps hier im Forum und auf YouTube. Welche Tipps kannst du mir geben, damit mein Pulled Pork anstatt "gut" wirklich "sehr gut" oder nach "geschmacklicher Offenbarung" schmeckt?
 
"Geschmackliche Offenbarung" ist natürlich subjektiv, aber ich hab's auch schon des öfteren ohne "Hintergrundinformationen zur Zubereitung" serviert, und alle waren begeistert.
Du hast es ja eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht: "einfache Zubereitung, günstiges Fleisch, guter Geschmack"

Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf unruhige Nächte, sondern überbrücke die Plateauphase mittels Backpapier und kann nach spätestens 10 h essen. Den Braten lege ich in eine Schale, damit der Bratensaft am Fleisch bleibt und für ordentlich Saftigkeit sorgt. Es gibt halt echt viele Möglichkeiten, zu einem leckeren Ergebnis zu kommen. Den besten Weg musst Du für Dich selbst rausfinden, gerade was rubben, smoken, BBQ-Sauce und Zubereitungsdauer angeht. Das Zusammenspiel mit den Beilagen ist auch nicht unwesentlich, finde ich.

Viele Grüße,

Peckheim
 
Den Braten lege ich in eine Schale, damit der Bratensaft am Fleisch bleibt und für ordentlich Saftigkeit sorgt.

Habs mal getestet aber in Bezug auf Saftigkeit konnte ich keinen Unterschied merken. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal das Fleisch teilen, um einigermaßen gleiche Bedingungen zu schaffen (ja, ich bin ziemlich experimentierfreudig).

Drei weitere Pulled Porks wurden in der Zwischenzeit zubereitet. Zwei davon an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Das erste dauerte etwa 16 Stunden, das andere nur etwa 9 Stunden. Am Gewicht (2.000 Gramm zu 2.300 Gramm!) kann es nicht gelegen haben. Die Nacken wurden zeitgleich gekauft, sahen ähnlich aus, hatten gleiches Ablaufdatum, Grilltemperatur war mehr oder weniger gleich, die Zubereitung ebenso. Ich dachte, ich könnte mich nun auf meine Erfahrungswerte +/- zwei bis drei Stunden verlassen - aber nein - Pulled Pork ist unberechenbar ;-)

Das Fleisch kam immer richtig gut an. Eine Person bat nach dem ersten Bissen gleich um das Rezept - da weder guter Grill noch Smoker oder ähnliches vorhanden war, beliesen wir es auf einer mündlichen Rezeptbeschreibung.
 
Eine Person bat nach dem ersten Bissen gleich um das Rezept - da weder guter Grill noch Smoker oder ähnliches vorhanden war, beliesen wir es auf einer mündlichen Rezeptbeschreibung.

Man kann auch im Ofen ein leckeres Pulled Pork zubereiten.
 
Zurück
Oben Unten