• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - Himmel bin ich nervös!

Mike grillt gern

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Heute Vormittag sind endlich meine Gewürze gekommen. Hatte mir von Ankerkraut eine Großpackung "MagicDust" und "Pull that Piggy" sowie ein Testsortiment mit lauter kleinen Päckchen bestellt. Dann also noch schnell zum MmV gedüst und gefragt, was er so in der Kühlkammer hat. Ein wunderschönes Stück Schweinenacken sollte es sein und das habe ich auch bekommen. Amtliche 2,4 Kilo.

Also nix wie heim und rubben was das Zeug hält. Noch fix eingeschweißt und ab damit in den Kühlschrank. Da ich bei meinen letzten Rippchen vergessen habe, die Räucher-Chips zu wässern, hab ich das jetzt auch gleich heute gemacht. Nur Sicherheitshalber. Damit ich es nicht schon wieder vergesse.

Für morgen sind 0 °C und Schneeschauer angesagt. Perfekt für mein Vorhaben, da ich im Sommer immer so meine Probleme habe, 110°C GT in meinem Gasi zu halten.

Der Plan sieht so aus:
3 Stunden Smoke bei 110°C und dann mit der Texas-Krücke bei 130°C auf 95°C KT ziehen. Ich hoffe, dass es klappt. Sollte also in 6-10 Stunden hin hauen. Wenn es länger dauert, dauert es halt länger. Habe mir nichts vorgenommen. Was meint ihr? Geht der Plan auf?

Pulled-Pork-1.jpg
 

Anhänge

  • Pulled-Pork-1.jpg
    Pulled-Pork-1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 1.409
Klingt gut, das erste PP bleibt einem immer in Erinnerung - der Aufwand ist halt wesentlich größer doch das Ergebnis entschädigt.

Ich bin kein Fan von der Texas-Krüke, doch sollte es klappen. Ich smoke ohne Folie, ich mag die schwarze Kruste gern trocken. ;)
 
haben jetzt gerade noch ein paar Burger gegrillt, weil wir ja heute auch noch was essen mussten. Ich hoffe inständig, dass es morgen etwas Windstiller ist. Hatte gerade tierisch Probleme am Grill.
 
Ja das wie das erste Kind
 
Wird schon werden.
Und nächstes mal machst du automatisch 2-3 Nacken. Dann lohnt sich der "Aufwand" noch mehr und man hat immer PP greifbar im Froster..........


.......der letzte Beutel :o. Ich darf wieder loslegen :-)
 
Wird schon werden.
Und nächstes mal machst du automatisch 2-3 Nacken. Dann lohnt sich der "Aufwand" noch mehr und man hat immer PP greifbar im Froster..........


.......der letzte Beutel :o. Ich darf wieder loslegen :-)
ne, das passt leider nicht auf meinen Grill.
Habe gerade mal 47 x 40 cm. Das ist echt verdammt wenig und ich freue mich schon auf April. Dann gibt es nämlich endlich meinen heiß ersehnten Signet.
 
Hi Mike,

nur keine Panik, in der Ruhe liegt die Kraft. :thumb2:

Beim ersten mal (also PP mäßig :D) war ich auch etwas nevös.
Das gibt sich aber automatisch, wenn man PP häufiger macht.

Bisher hast du ja alles richtig gemacht.
Bitte sei so gut und verwöhne uns weiterhin mit Fotos...:bilder:
 
9:00 Uhr - Es ging los.
Leider ist es, wie schon befürchtet, nicht gerade Windstill. Also erstmal den Grill mit Alufolie abdichten und auf Temperatur bringen. Die Woodchips habe ich schon mal in die Räucherdose gelegt und auf den linken Brenner gelegt.
9:20 Uhr - Der Grill läuft extrem instabil zwischen 110 und 150 Grad. So wird das nix. Inzwischen wurde das Fleisch schon mal verkabelt und auch das GT Thermometer angebracht.
9:50 Uhr - Es hilft ja nix. Das Fleisch muss jetzt auf den Rost. Der Rauch ist auch schon da.
10:15 Uhr - Die rettende Idee um dem Wind entgegen zu wirken: Windseite wird mit Löschdecke abgeschirmt. Ab jetzt bleibt die Temperatur konstant zwischen 112 und 120 Grad. Das muss reichen. Besser wird es mit diesem verdammten Grill nicht werden.
11:20 Uhr - GT konstant zwischen 115 und 118 Grad - KT ist auf 34 Grad - Rauch vorhanden - Nervosität bei 6/10
Pulled-Pork-2.jpg
 

Anhänge

  • Pulled-Pork-2.jpg
    Pulled-Pork-2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.245
Schimpf nicht mit deinem Grill, zum Wetter kann er nichts. Vielleicht kannst du ihn in den Windschatten rollen. Ich gucke nachher noch mal. Viel Erfolg beim ersten Mal.
 
CKgocN7WEAAhxMY.jpg

Göga hat inzwischen ein kleines Filetsteak gebraten. Zur Beruhigung. Hat geholfen.

12:45 Uhr - KT bei 46 Grad - GT zwischen 114 und 120 Grad - Nervosität bei 5/10
Rauch ist aus. Soll ich nochmal ein paar Chips nachlegen?
 

Anhänge

  • CKgocN7WEAAhxMY.jpg
    CKgocN7WEAAhxMY.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.220
Na also. Jetzt klappt es doch. Habe den Aparillo um 16 Uhr bei 67 Grad in Backpapier und Alufolie gewickelt und die GT auf 140 Grad hoch gesetzt. Das waren bis da hin gut 6 Stunden. Jetzt hoffe ich, dass es problemlos auf 95 Grad weiter geht. Aktuell bin ich bei 78 Grad KT. Drückt mir die Daumen!
 
Hi, mach einfach mal bei um die 90 Grad den Drucktest. Wenn er sich wie Wackelpudding anfühlt und du ohne Widerstand einstechen kannst. dann must Du nicht auf 95 hochziehen.

LG
Lorenz
 
super, danke für die Info.

Bin jetzt auf 87 Grad TK. Irgendwie ist mir die GT auf über 155 Grad hoch geschossen:eek:. Die Regler an dem Grill sind nicht so der Hit. Habe das leider erst vor 10 Minuten gemerkt. Ich hoffe, dass es jetzt nicht trocken wird. Gibt es da ein PP- Notfallset mit dem ich beim Pullen irgendwie wieder saft rein bringen kann? Habe Angst, die Haube jetzt aufzumachen.
 
super, danke für die Info.

Bin jetzt auf 87 Grad TK. Irgendwie ist mir die GT auf über 155 Grad hoch geschossen:eek:. Die Regler an dem Grill sind nicht so der Hit. Habe das leider erst vor 10 Minuten gemerkt. Ich hoffe, dass es jetzt nicht trocken wird. Gibt es da ein PP- Notfallset mit dem ich beim Pullen irgendwie wieder saft rein bringen kann? Habe Angst, die Haube jetzt aufzumachen.


Auf jeden Fall den Fleischaft, der sich in der jehova befindet auffangen und zusammen mit einer selbstgemachten / guten gekauften BBQ-Sauce beim Pullen untermischen. Wird spürbar saftiger.

LG
Lorenz
 
Da das PP eingepackt war dürfte nicht viel passiert sein.
Wenn Du dir unsicher bist mach beim pullen die Flüssigkeit von der Jehova mit dazu. Oder eine warme BBQ-Sauce dazu mischen. Wenn Du keine daheim hast: eine Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in Olivenöl dünsten. Bier, Ketchup, etwas Apfelessig und vom PP-Gewürz dazu. Etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Das wird.
 
Zurück
Oben Unten