• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork

Progott

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,
mein Bruder wird die Tage 45.
Vor ein paar Wochen hat er bei uns mal ein PP aus dem BO gegessen und war begeistert.
Nun muss ich natürlich ein zweites PP für seinen Geburtstag machen.
da ich inzwischen einen OTP 57 habe wird die Sache wohl in der Kugel stattfinden.

Der nacken hat 2,7 kg und liegt bereits gerubbt im Kühli. Freitag Nachmittag will ich den Nacken auflegen.
Was ich weiß ist, dass ich einen Minion Ring bauen werde mit Weber Premium Brekkis.
Ich hab schön öfters gelesen, das er bei manchen sehr schnell abgebrannt ist oder manchmal sogar ausgeht. Wie kann ich das verhindern?
Über nacht soll es bei uns übrigens 3°C werden.
Wie sind den euro Lüftungseinstellungen beim OTP 57?
Wie lange sollte ich smoken?
Ab wann und wie oft sollte ich moppen?

Danke schonmal für eure Hilfe
:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also zur Minion Methode kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen, da ich mit dem WSM arbeite ;)!

Zum Smoken ist zu sagen, dass es vor allem wichtig ist, dass das rohe Fleisch viel Rauch abbekommt.
Im rohen Zustand kann es noch mehr Raucharomen annehmen...
Ich für meinen Teil moppe bei einem PP nie, rubbe es lediglich mit MD und dann wird gewartet, bis es fertig ist!
Ist dann weder trocken noch schmeckt es nicht ;-)

lg FTG
 
Zum Minionring: nimm anständige Kohlen (Grillis), dann gehen die auch nicht aus. Bei den Weber-Kohlen gibts wohl immer mal eine Charge, die nicht so besonders ist, dazu kann ich aber selber nichts sagen, ich hatte die Kohlen noch nicht. Außerdem scheint es sich um Kohle aus Braunkohle zu handeln, die geht oft schlechter an als die Buchenbrekkies.
Mit den Grillis 3 Reihen legen. Als grober Einstellwert für die Lüftungen: oben auf, unten so ca. 3mm (etwa so, daß ein Nagel durchpasst) auf. Fang um 22:00 Uhr an, nimm dir ein-zwei Stunden zum Ausregeln, leg dann das Fleisch auf den Grill und dich ins Bett. Der Ring läuft minimum 12 Stunden, Sturm ist nicht vorhergesagt, also sollte das funktionieren. Nach diesem Verfahren sind mir alle PP ausm letzten Jahr im OTG gelungen, Garzeiten zwischen 14-18 Stunden. D.h. mit der Anfangszeit 22:00 gibts ein Abendessen, wenn das zu Mittag schon fertig sein soll, fang entsprechend früher an.
Ansonsten machs wie Fulltimegriller sagte, Räuchern nur am Anfang, Moppen ist nicht unbedingt nötig und geht auf die Gardauer (für 1x Deckel auf und moppen mindestens 45 Minuten+ Zeit auf die Gardauer).
 
@ Proggot
Das mit den Kohlen kann ich bestätigen habe mir erst am Mittwoch (mit Weber Brekkis)ganz einfache Hühnerfüße versaut.
Bleib bei Grillis habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

@Ebbel
Danke für die ausführliche beschreibung der zubereitung eines PP.
Das nimmt auch mir als Kugelneuling etwas die Angst vor der zubereitung.
Werde ich mir gleich ausdrucken und demnächst mal zubereiten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Leute, vor allem vielen Dank an Ebbel.

Bekommt man diese Grillis denn im Baumarkt, oder muss ich die im Reifeisen oder sonstwo kaufen?

Das Moppen lasse ich dann mal sein, bzw mache es erst ganz am Ende ein paar mal.

Die GT wollte ich auf ca. 110-120°C einregeln.
KT sollte dann ca. 92°C werden?

Natürlich gibt es auch Bilder wenn mein Fotoaparat bis heute Abend wieder läuft.
 
Grillis gibts normal überall, Baumärkte, diverse Supermärkte...es ist halt nur im Moment noch keine "Saison" für die meisten Einzelhändler.
KT zwischen 90 und 95°. Ich bilde mir ein, ein-zwei Grad mehr oder weniger macht keinen großen Unterschied, wenn man mal über die 90° ist. Wichtiger, viel wichtiger ist mMn eine ausreichende Ruhezeit, Minimum eine Stunde, je mehr je besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillies

Hallo Progott,

also Grillies guckst du hier, ist zwar eine Anfrage für AT aber da steht auch drinn, wo es die in DE gibt (Rewe hat glaub' ich grad ne aktion).

Tu dir einen Gefallen und nimm die Weber Brikks nicht, ich habe die auch mit meinem OTP mitgekauft. Meine ersten 3-2-1 Ribs sind in die Hose (nicht ganz) gegangen, da ich keine Tmp in die Büchse bekommen hab (Tmp. bei Grillrost 80°C) - Hab dann Grillies genommen und die funken super! (Auch bei meinem ersten PP)

Ich nehm mal Platz und seh' mir das an :bierchips:

Und nicht vergessen :bilder: da musst du :flash:

Gruß
Hütty
 
Moin!

Also Grillis gibts in jeder METRO. Habe heute welche gekauft und gefragt ob es sie überall gäbe.

Nach Angabe des netten Ladenschwengels führt sie METRO deutschlandweit.

Braucht man nur ne METRO-Karte oder einen der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt ;)

PS
Sind wirklich die Besten!
 
Moin!

Also Grillis gibts in jeder METRO. Habe heute welche gekauft und gefragt ob es sie überall gäbe.

Nach Angabe des netten Ladenschwengels führt sie METRO deutschlandweit.

Braucht man nur ne METRO-Karte oder einen der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt ;)

PS
Sind wirklich die Besten!

Ich habe eine Metro Karte.
Die nächste metro ist allerdings 40km weit weg.

Wegen den Grillis war ich heute im Baumarkt und danach bei Reiffeisen. Bei beiden gab es sie leider nicht.
Als ich dann im Edeka bei den Getränken war hab ich sie dort gefunden.

Hier übrigens mein Setup für die Nacht.
Gegen 20.30 Uhr will ich den Ring starten und einregeln.
Wenn er 120^C hält kommt das Fleisch drauf und die Hickory Chips

http://img863./img863/8164/sn852192.jpg
 
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß und das wird schon...und

:bilder:
 
Ich kenn nur einen mit ner Karte und hab daher drei Säcke je 10 kg auf Vorrat gekauft. Also wenn Du mal in der Gegend bist, dann leg Dir nen kleinen Vorrat an :)

Zurück zum Thema:

Sehr schön ordentlioch aufgestapelt :D
Aber ist der Ring nicht zu klein, dafür zu hoch? Bin gespannt, ob das nicht zu schnell zu heiß durchbrennt.
Wünsch Dir viel Glück und halkt uns auf dem Laufenden :)
 
Soo, mal ein kleines Update von mir.

Seit 22.30 Uhr liegt das Fleisch in der Kugel.
KT weiß ich nicht. Leider hab ich nur ein Funkthermometer und das wird für die GT genutzt.

GT lag vor einer Stunde bei ca. 120°C. Dummerweise habe ich im 2. Stock keinen empfang zum Transmitter und weiß demnach auch die aktuelle Temp nicht.
Das heißt wohl ich werde alle 2 Stunden nachsehen müssen :mad:.

hier noch ein paar Bilder

Ausgangsgewicht: 2,7kg
http://img38./img38/5237/sn852193.jpg

Improvisierter Grillplatz unterm Dach.
http://img854./img854/1778/sn852194.jpg

Hickory
http://img861./img861/8665/sn852197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flaming Lu

Der Ring ist tatsächlich sehr schnell durchgebrannt.
Nach nur 3 Stunden hat schon die Hälfte gezündet!
Woran liegt das?

Ich glaub ich nehm das Teil runter und lass es über Nacht im BO.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust die ganze Zeit 3 Stockwerke hoch und runter zu laufen.
 
Musste das Fleisch jetzt leider in den BO verfrachten.
Das war mir jetzt einfach zu viel Arbeit den Ring zu erweitern.
Dadurch wäre das Fleisch wieder abgekühlt und hätte noch länger gebraucht.

Es liegt jetzt also im BO bei 105°C
KT ist 70°C

Ich hatte übrigens die unteren Schieber zu weit offen, ich denke mal deswegen ist der Ring zu schnell abgebrannt...
Vieleicht werd ich morgen nochmal einen Minion Versuch starten und es in der Kugel fertig garen, über Nacht bleibt es jetzt jedenfalls im BO.
 
Moin Leute,

hab gerade das PP aus dem BO überprüft und fast einen Schock bekommen.

GT 103°C
KT 92°C


Wie ist das möglich, dass es bei dieser niedrigen GT schon nach 11 Stunden fertig ist?

Ich habs jetzt in Jehova gewickelt und bei 60°C in den BO gestellt.
In 8 Stunden wird erst gegessen. Kann ich das überhaupt so lange warm halten?
 
Ja, kann man so lange warm halten. Wickels gut ein. Warum das so schnell geht...keine Ahnung. Zu viel Temperatur am Anfang (wegen zu schnellem Minion), dadurch Plateauphase übersprungen, Glück mit dem Fleisch gehabt (manchmal gehts halt schnell)...wer weiß? Verlier nicht die Nerven, mit dem PP ists wie mit den Pokalspielen im Fußball: hat sich immer eigene Gesetze!
 
Soo, das Fleisch liegt jetzt seit 5 Stunden gut eingewickelt im Ofen.

Zwischendurch habe ich zwei Soßen zubereitet.

http://img826./img826/7089/sn852198.jpg

http://img703./img703/4599/sn852200.jpg

http://img850./img850/1926/sn852204.jpg

Recht die Sout Carolina Mustard Sauce.
Links die Honey-Balsamic-Dijon Barbecue Sauce nach Steven Raichlen
(Barbecue! Bible)

2/3 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse Honig
1/2 Tasse Dijon Senf
1/4 Tasse dunkler Balsamico
1/4 Tasse helles Mais Sirup
2 EL frischer Zitronensaft
2 EL Tomatenmark
1 TL Salz
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Ich habe Ahornsirup anstatt Maissirup genommen.

Die Zutaten bei hoher Hitze zum Kochen bringen.
Dann auf Mittlere Hitze runter und ca. 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

Mir schmeckt die HBDBS fast schon besser als die SCMS.

Sie ist nicht so senflastig und schmeckt dafür etwas süßer und nach Blasamico. Außerdem ist sie durch das fehlende Chili etwas milder.

Testet sie einfach mal, schmeckt wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cole Slaw ist nun auch fertig.
Wurde ganz schön viel...
Natürlich alles Laktosefrei!

http://img197./img197/9894/sn852202.jpg
http://img199./img199/2038/sn852203.jpg
 
Zurück
Oben Unten