• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Roastbeef...

Dingens

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin
morgen soll es losgehen, das erste Mal Roastbeef, und zwar nach Vampi!

Hier liegen schon 2,2kg deutsches Färsenroastbeef in Marinade:

roast2.JPG

roast1.JPG

Die Mariande habe ich leicht abgewandelt, Coleman Senf war alle, da mußte sich der gute Löwensenf (rot) mit dem Estragonsenf mischen.
Die Sehne auf der Rückseite wollte zuerst nicht richtig runter, aber gut, wozu ist man Tierarzt und hat ein Skalpell im Haus? :D

Nun ruht das gute Stück bis morgen im Kühlschrank, dann geht's los...ich bin schon ganz gespannt.

Vorweg dann noch ein paar gegrillte Chorizos und Scampispieße, für die vegetarische Partnerin gibts gefüllte Paprika, Auberginen und Champignons...
Fotos folgen!
Grüße
Der Dingens

PS
Heute in der Metro gab es Fleisch...der Hammer. Charolais, Simmenthaler, Argentinisch, Amerikanisch, Angus aus Irland. Wahnsinn! Aber auch nicht billig!

Moin Dingens,
das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
Welche Variante wirst du verwenden?
Low and Slow?
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.
Wünsch dir gutes gelingen :prost:

Na da bin ich ja schon gespannt.

Tipp: HEISSEN Rost . Vorher evtl mit etwas Olivenöl auspinseln, dann bleibt weniger kleben.
Falls du durchgehend rosa Fleisch willst, dann nur kurz anbraten. Das Anbraten bringt nur ein paar Röstaromen und Optikbonus.

Gutes Gelingen !!

Moin
Danke Jungens!
Ein paar Fragen noch:
Schiebt ihr die Kohle auf beiden Seiten vorher schon zusammen und grillt darüber kurz direkt an, und legt das Fleisch dann in die Mitte? Oder schiebt ihr zum Wechsel auf indirekt die Kohle nochmal durch den Grill? Was macht man in der Zeit mit dem Fleisch?

Dann:
Meßt ihr die KT konstant, also ist das Thermometer immer drin? Meins sieht nicht aus, als würde das Kabel das gut überstehen, zumal das ja auch bei geschlossenem Deckel passieren sollte. Oder führt ihr das Kabel über den Lüftungsschlitz raus?
Oder einfach ab und zu mal messen? Dann muß man aber den Deckel wegmachen...
Wenn das die Variante der Wahl ist: Wie oft, damit man nichts verpasst?
Tausend Dank
Der Dingens

Scharf angrillen (Dodgie sagt:"Schocken!") :lol: .
Dann Thermo hinein und bis KT 55-58°C indirekt drin lassen. Kabel durch den Luftschlitz führen.
:prost:

Moin
also zwischendurch raus? Auf den an den Seiten gelagerten Kohlen zum indirekten Grillen krieg ich das ja nicht scharf angeschockt. Außerdem passt die Temperatur ja noch nicht sofort. ODer habt ihr alle 2 Grills? :-)
Grüße
Der Dingens

Ich teile die Kugel immer mit einem Backstein in 2 Hälften. Ein AZK mit ca 2/3 Füllung kommt auf die eine Seite, die andere wird mit Jehova ausgelegt. Schocken über den Kohlen.
Garen auf der anderen Seite. Das Fleisch wird dann bei ca KT40° um 180° gedreht.
Thermo bleibt drin.

Moin
los gehts:

roast3.jpg

Am Anfang noch kühl innendrin:

roast4.jpg

Aber schon nach 6 Minuten 15 Grad...passt das? Ich hoffe, ich habe das Thermo auch in die Mitte gekriegt...

Zunächst noch ein wenig warm, der gute Weber, aber inzwischen ist er bei 180° angekommen:

roast5.JPG

Jetzt also Daumendrücken....
Grüße
der Dingens

Ich drück Dir mal die Daumen und wünsche gutes Gelingen !

lg. Reini :prost: :prost:

Vampi schrieb:
Vorher evtl mit etwas Olivenöl auspinseln, dann bleibt weniger kleben.

War an dem Roastbeef eine Schwarte dran?
Das ist x mal besser für den Rost als Öl.
Ich schneid die in handliche Stücke (3*5 cm) und reibe den heißen Rost damit ab.
Was ich nicht sofort brauche, wird eingefroren.

bild_15.jpg

Cruiser schrieb:
War an dem Roastbeef eine Schwarte dran?
Das ist x mal besser für den Rost als Öl.
Ich schneid die in handliche Stücke (3*5 cm) und reibe den heißen Rost damit ab.
Was ich nicht sofort brauche, wird eingefroren.

Zwar eine gute Idee aber die Schwarte macht man niemals vor dem Grillen ab, das waere Frevel. :lol:

Die ganze Grillerrei sieht sehr schoen aus und hat Niveau aber Roastbeef ist in Englannd "JEDES FLEISCH", (http://en.wikipedia.org/wiki/Roast_beef)

Was genau hast Du genommen , Fersendingsbums, was genau ?

Sieht aber super lecker aus, England hin oder her :D

Kommt drauf an.

Wenn ich Fleisch für Kebabs und für den Wok zurechtschnibble kommt die Schwarte ab.
Nur bei bei Rumpsteaks oder am Stück gegrillt bleibt sie dran.

@Dingens
Und? Wie wars?

Moin
WAR DAS GEIL!!!
Die Gäste waren bis gerade da, jetzt kommen die Bilder:
nach 51 Minuten: KT47°

roast6.jpg

Also runter vom Grill, allerdings ist es dann in der Folie nur noch auf 52° geklettert, sah aber so aus:

roast8.jpg

Okay, der Übergang könnte noch fließender sein, aber für's erste Mal....und: frauenkompatibel gegart. Wegen mir hätte es noch einen Ticken weniger sein können, aber die Gäste waren hin und weg. Nicht zuletzt dank Vampis Marinade!
Das Fleisch selbst, superzart, Gäste hellauf begeistert, nix mehr da!
Danke an alle, vor allem an Vampi!
Grüße
Der Dingens

PS
Okay, es fehlen Bilder vom Anrichten, den Scampi Spießen und den Chorizo Würstchen, aber da war ich eben mit Anrichten, den Scampi Spießen und den Chorizo Würstchen beschäftigt! Auch das Anschnittbild ist keine photographische Meisterleistung, aber ich wollte es endlich probieren!! Das versteht Ihr sicher!! :roll: ;)

PPS
@Grillshow: Roastbeef vom deutscher Färse

Tja lieber Dingens- was soll ich sagen ausser:

Fürs Erste sehr, sehr schön geworden !

Wenn du die KT in der Folie (glänzende Seite nach Innen) noch höher willst, dann deck ichs immer mit einem Frotteehandtuch zu.

Auch dein Übergang ist toll geworden ! - man muss sich halt entscheiden: alles Rosa oder besserer Kruste mit mehr Röstaromen.

Als nächstes Menü empfehle ich: http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept538-gegrillte-stelze-haxe-ala-vampi.html

Da gibts auch schon einige Einträge dazu wenn du die Suchfunktion bemühst

Hallo Dengens,

wir hier in Bremen sind der Meinung:
DAS WAR SPITZE: TOLL GEMACHT!!!!!!!!!!
Pieten :prost: :prost: :prost:

Moin
Danke Mädels!
Da habe ich wohl die Folie falschrum genutzt, bei mir war glänzend außen. Obwohl: Trotz KT 51° war das Ding ja ordentlich gegart, weiter hätte es IMHO nicht sein dürfen.

Jetzt gleich nochmal den Grill anwerfen und die Restwürstchen vertilgen :).

Grüße
Der Dingens

Dingens schrieb:
Da habe ich wohl die Folie falschrum genutzt, bei mir war glänzend außen.

Jetzt gleich nochmal den Grill anwerfen und die Restwürstchen vertilgen :).

Grüße
Der Dingens

Dacht ich mir doch, das ich das mit der Folie richtig gesehen hab.

Lass dir die Würsterln gut schmecken !!

Zurück
Oben Unten