• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Sauerteigbrot

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
:D :D

.....so, das muss getestet werden.....Roggenmischbrot mit Biotrockensauerteig, ich bin sehr gespannt :o

1992_img_0001_large_1.jpg


....und hier wird gebacken :lol:

1992_img_0003_large_1.jpg


...mal sehen

Achja, Firmwareupdate bringt bei der EOS 400D einen etwas schnelleren AF bei wiedrigen Lichtverhältnissen......ich finde man merkt's....
 
Frisches Brot fetzt einfach...

gutes Gelingen!
 
Welche Version hast Du drauf?
Hab grad bei Canon nachgeschaut und kann nix finden :-?
BTW: Die Fokusiergeschwindigkeit ist natürlich stark vom Objektiv/Antrieb abhängig.
Sorry nochmal für's OT.



:prost:
 
Cruiser schrieb:
Welche Version hast Du drauf?
Hab grad bei Canon nachgeschaut und kann nix finden :-?
BTW: Die Fokusiergeschwindigkeit ist natürlich stark vom Objektiv/Antrieb abhängig.
Sorry nochmal für's OT.



:prost:

Ja, das interessiert mich auch.


Allerdings natürlich auch das Sauerteigbrot!!! :cool:

:prost:
 
Hallo Volker,

gibt es schon fertige Bilder ?!

:prost: Andy
 
Danke auch von mir.


Das Brot sieht doch ganz lecker aus, allerdings als ob es eingefallen wäre...

Täuscht das?

:prost:
 
Ich nochmal, wegen dem Brot.

Da gibt doch einen Trick, dass das Brot erst während dem Backvorgang aufgeht.
Ich glaube das war Hirschhornsalz. Ich find leider die Quelle nicht mehr.

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Ich nochmal, wegen dem Brot.

Da gibt doch einen Trick, dass das Brot erst während dem Backvorgang aufgeht.
Ich glaube das war Hirschhornsalz. Ich find leider die Quelle nicht mehr.

:prost:

...oder Backmalz. In dem Brot war doch sicher auch Hefe mit drin - Backmalz (1-2 Tl) füttert die Hefe auch noch in der Hitze (während der leichter knackbare Zucker das schon während des Gehens macht) und sorgt damit nochmals für einen Ofentrieb.

Übrigens:
bei Trockensauerteig kenne ich zwei Arten:

• als "Starter" für eine Führung verwendbare (d.h. Du setzt es mit Wasser & Mehl an und nach ein, zwei Tagen hast Du einen "normalen" Sauerteig). Ein Beispiel ist die Trockensauerteigkultur "Carls Friends" aus den USA: 2 g Kultur + 1 El Mehl und 2 El Wasser, umrühren. In 6 Stunden 4 El Mehl und 6 El Wasser. Und das ganze immer in einer kleinen Schale abgedeckt mit Klarsichtfolie warm stehen lassen, dann hast Du in 18 Stunden ca 70 g ST-Kultur.

• oder eher wie Backpulver oder Trockenhefe - da hab' ich aber immer das Gefühl, dass die mehr für feinen ST-Geschmack sorgen. Soviel "Auftrieb" wie frischer ST bringen die aber IMHO nicht.

@Dodgeman: wie auch immer: wenn's schmeckt ist das Aussehen zweitrangig - nur Versuch macht kluch :thumb2:

Ich find's klasse, dass Du uns an Deinen Versuchen teilhaben lässt! Und um Deinen Holzbackofen beneide ich Dich ohnehin - wobei ich mich schon seit geraumer Zeit frage, worin Du im Juli Deine Brote backen wirst :lol:
 
Zurück
Oben Unten