• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes T-Bone

sh1n

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

am Wochenende geht es los. Ein hoffentlich leckeres T-Bone Dry-Aged. Wie würdet ihr das machen 30min vorher salzen 90-90-90-90 volle Pulle und dann ruhen lassen irgendwas beachten wegen dem Filetanteil?

Grüße:-)
DSC00008[1].JPG

DSC00009[1].JPG

DSC00010[1].JPG

Anhänge

• DSC00008[1].JPG
    DSC00008[1].JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 629
  • DSC00009[1].JPG
    DSC00009[1].JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 627
  • DSC00010[1].JPG
    DSC00010[1].JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 629
Was soll das Salz in der halben Stunde machen? :confused:

Wichtig wäre wohl, dass Teil nach dem Frühstück aus der Kühlung zu nehmen um es auf Zimmertemperatur zu bringen!
Keine Panik, dass kann nicht vergammeln wenn es den geliebten Kühlschrank verlässt!

Was soll das Salz in der halben Stunde machen? :confused:

Bessere Kruste oder eher von abzuraten?

Wichtig wäre wohl, dass Teil nach dem Frühstück aus der Kühlung zu nehmen um es auf Zimmertemperatur zu bringen!
Keine Panik, dass kann nicht vergammeln wenn es den geliebten Kühlschrank verlässt!

Hab keine Panik das es vergammelt erkenne den Sinn dabei aber nicht - was ca. 15 Grad Unterschied bringen sollen, wenn es im meinem Fall auf eine 300 Grad heiße Gussplatte kommt.:anstoޥn:

Wie beurteilt ihr die Fleischqualität vom optischen?

Klein wenig Physik hilft da!
Die Kerntemperatur soll bei Dir 55??? oder ähnlich erreichen.
Auch auf einer, oder gerade deshalb ist es wichtig so schnell als möglich den Garvorgang abzuschließen.
Geht natürlich schneller wenn wir schon mal 15 Grad näher an der gewünschten Temperatur sind un d das Fleisch außen nicht zu dunkel werden soll.

Qualität? Sieht ganz normal aus und die dunklen Stellen beweisen den Reifevorgang.

Bei so viel Fett solltest Du beim essen Gas geben und nicht trödeln!
Kaltes Fleisch, auch teures, schmeckt nicht!

Ich würze danach, weil in den paar Minuten eh kein Salz irgendwo hinkommt und auch nur den Saftentzug in Gang setzt!

Es gibt einige Tests u.a. auf youtube zu der Salzgeschichte.... Ergebnis war, dass es ganz egal ist wann man salzt, ob 24Std. vor dem grillen, kurz davor, oder eben danach... Das Ergebnis war immer dasselbe ( was die Saftigkeit betrifft). Um dem Fleisch eine spürbare Menge Wasser zu entziehen müsste dauerhaft eine enorme Menge Salz das Grillgut umgeben. Das bisschen fällt da nicht ins Gewicht. Es ist wie mit so vielem im Leben, am Ende bleibst Geschmacksache.

:tisch:

Mh? Wurde als T-Bone verkauft, was stimmt denn nicht? Hat auch fantastisch geschmeckt nussig, buttrig:essen!:

Ich würde sagen das ist ein Porterhouse-Steak. der Filetanteil ist viel zu groß für ein T-Bone-Steak. Hauptsache es hat geschmeckt.

hehe, 3 Leute, ein Gedanke!!

Dann ist ja super :D
Ist dazu auch noch unverschämt günstig gewesen.:v:
Gibt leider nur ein Handybild.
Anschnittbilder wären aber auch nicht sehenswert gewesen Fleisch war durch. Meine Frau ist schwanger und nicht resistent gegen Toxoplasmose...

IMG-20160319-WA0001.jpg

Anhänge

• IMG-20160319-WA0001.jpg
    IMG-20160319-WA0001.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 428
Meine Frau ist schwanger und nicht resistent gegen Toxoplasmose...
Dann gib ihr doch nix ab...:muhahaha:

Mal im Ernst, eine Infektion mit Toxoplasmose durch Rindfleisch ist sehr selten bis unwahrscheinlich. Also ich will nicht sagen, dass Ihr jetzt in ein Steakhaus rennen sollt, sondern eher die Angst ein wenig nehmen.
Da ist die Fahrt zum Krankenhaus gefährlicher...:cop:

Hoffe es hat dennoch geschmeckt!!

Zurück
Oben Unten