• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein estes Mal ...

runda

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde.

Haben heute zum Jubeltag vom Bubi die erste Peka gemacht.
Er hat eh nix gegessen, weil er heute wieder mal Vegetarier war. :lol:

Verarbeitet wurden:
2kg Hendlhaxn und Brüste
1,5 große Zwiebel
ca. 1kg Erdäpfel
Karotten, Knoblauch, Paprika, Paradeiser, Champignons
eine halbe Zucchini
a bissl Speck
Gewürzt habe ich mit Salz und Pfeffer, Thymian und so Zweigerln da aus dem Garten.
0,5 l Weißwein

Ein paar Spritzer Öl in die Pfanne und alles schön einschlichten.
IMG_20170722_100651.jpg


Erstes setup, 5 Brekkies unten und oben den Ring voll machen.
IMG_20170722_102318.jpg


Nachdem das Ganze nicht in Fahrt kam und einigermaßen blass blieb, erhöhte ich die Wärmezufuhr drastisch.
unten 15, und oben siehe unten :grin:
IMG_20170722_114900.jpg

Unten deswegen so viele, weil der Abstand vom Kohlerost zum Grillrost im Weber doch recht groß ist, und kaum Wärme erzeugt.

Champignons und Wein kamen erst nach einer Stunde rein.
Insgesamt dauerte das pekarieren in etwa 1 3/4 Stunden.


Während wir den Rest fürs Fest vorbereiteten, hat unsere brave Lilly putzigen Nachwus im Garten entdeckt.
Eine Mama mit insgesamt 6 Babyigeln.
IMG_20170722_111121.jpg


Und unser Grillplatz ist auch bald ganz fertig.
IMG_20170722_112830.jpg



Was ich beim nächsten Mal anders mache:
Weniger Gemüse wie Paradeiser und Zucchini, zumindest nicht beides gleichzeitig. Die lassen viel zu viel Wasser.
Wein viel früher dazu, damit er mehr reduziert.
Bei den Gewürzen nicht kleckern, klotzen! Hätte viel mehr vertragen. Mag sein, daß das bei Kalb, Lamm oder Ziege nicht notwendig ist, aber bei Hühnchen auf jeden Fall.
Zum Schluß mehr Oberhitze, wegen der schönen Farbe am Fleisch.;)

Dennoch muß ich sagen, es hat mir und den anderen sehr gut geschmeckt!
Wird mit Sicherheit jetzt öfters gemacht. Weil kaum Vorbereitung und kocht sich von selbst quasi. :thumb1:

Fertiges Gericht, fast zu spät zum Fotografieren gekommen.
IMG_20170722_122405.jpg


Danke für Aufmerksamkeit. :sonne:
 

Anhänge

  • IMG_20170722_100651.jpg
    IMG_20170722_100651.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20170722_114900.jpg
    IMG_20170722_114900.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20170722_102318.jpg
    IMG_20170722_102318.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20170722_122405.jpg
    IMG_20170722_122405.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20170722_111121.jpg
    IMG_20170722_111121.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20170722_112830.jpg
    IMG_20170722_112830.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 381
Das macht Mut für die Einweihung der Peka mit Ring, die schon fast ein Jahr in der Scheune schlummert. Vielen Dank :sun:
 
Bitte gerne.
Aber Mut brauchts nicht, hab ich mir sagen lassen. ;) Einfach machen.

Ich bin sonst auch nicht der "Ausprobierer", aber hier geht echt nix schief.
 
Bei den Paradeisern (Tomaten) musst du nur andere Sorten wie die fleischigen "Ochsenherze" oder die "San Marzano" verwenden. Zucchini erst 1/2 St. vor servieren dazugeben, dann werden sie weich, laufen aber (noch) nicht aus ;-)

Versuch doch nächstes mal des Henderl am Vortag in Wein einzulegen ... und diesen (einen Teil davon) dann zugleich mit den Zucchinis einzumischen. Dann bleibt dir mehr vom Wein-Aroma erhalten. VIEL würzen, aber übertreibe es nicht mit dem Salz ... man hat zwar lange Zeit immer zu wenig an Salz, aber zu viel das geht dann gerne mal ganz schnell ...

Wegen Oberhitze ... ich würde die letzte 1/2 St. (zusätzlich) einen 3/4 AZK Brekkis drauf packen ... das Henderl würde kross und durch den Wein am Ende trotzdem feucht bleiben.

3 Rosmarinzweige und 2 Lorbeerblätter (vorab in den Händen "anreiben") vertägt so eine Peka locker ;-)


Sehr schöner Bericht und dir weiterhin viel Spass mit deiner Peka.


Grüße: Hannes
 
Zurück
Oben Unten