• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein flower pot Keramikgrill Eigenbau

Fred-the-H

Vegetarier
Hallo GSVler und @r2d2,
habe am Samstag r2d2 auf der IBO in Friedrichshafen getroffen und ihm dort ein Bild von meinem Eigenbau gezeigt. Er wollte unbedingt einen Post hierzu lesen, weshalb ich nun dieser Aufforderung nach komme. Also ich bin kein großer Handwerker und um ehrlich zu sein war dies generell mein erstes Projekt überhaupt. Allerdings bin ich bereits 1/1/2 Jahre aktiv am BBQ und habe schon die ein oder anderen "Schüler" unterrichtet ;-) zumindest im Thema BBQ erfolgreich ;-) denn Englisch wollen meine Schüler einfach nicht verstehen. Naja wie kam ich eigentlich auf die Idee mir einen solchen Blumenkübel zu bauen??? Einer meiner Englischschüler wurde von mir etwas von meinen BBQ Erzählungen infiziert und hat sich mal einfach so einen Monolith Le Chef gekauft (Technikerschüler!!!). Da er auch noch fast mein Nachbar ist, hat mich das schon schwer mitgenommen, da ich mir eine Woche vorher mein Zweitgerät einen ProQ Frontier gekauft hatte (erst Gerät ist ein OTP 57), den ich bis dahin eigentlich ganz toll fand. Doch nun war ich gekränkt ;-) Doch wie sollte ich Vater von drei Kindern jemals in den Genuss eines Kamadogrills kommen?? Ich quälte daraufhin gefrustet das Internet und fand dort den folgenden Link: http://z12projects.blogspot.de/2010/07/little-blue-egg.html

Nun war ich total von angefixt von der Idee mir einen eigenen Keramikgrill zu bauen. Wenn da nur nicht die zwei linken Hände wären...

Dann war aber endlich der Tag gekommen an dem ich in den Baumarkt konnte und habe dort folgende Sachen gekauft:



IMG_1469.JPG

(Das Kaminendrohr sollte meine obere Lüftung werden und weiter sieht man hier noch einen Griff)

IMG_1471.JPG

(es gab sogar fast die selben Töpfe wie im amerikanischen Pendant)

IMG_1472.JPG

(noch ein paar Füße um die Zirkulation zu gewähren und ein Deflektorstein)

Nun gut ich habe schon diverse Kamados in Videos gesehn und wusste daher ungefähr was zu tun war. Was nun noch unglaublich wichtig für die Verarbeitung von Steingut ist, sind Diamantbohrer, welche ich mir erst kaufen musste. Ich habe versucht so wenig Geld wie möglich auszugeben, aber da ich eher wenig Werkzeug besitze musste ich mir einige Sachen kaufen. Kosten insgesamt waren dann so ca. 180 €.

Als erstes machte ich mich nun also an die Firebox:

IMG_1482.JPG

(so sah sie dann fertig aus. Hab die Erde dann noch etwas entfernt und ausgebrannt wurde/wird sie ja eh.
Habe noch diesen alten Terrakotta Topf gefunden, welcher besser in die Konstruktion passte)

Nachdem die Firebox nun fertig war, testete ich ob die restlichen Bestandteile in/an die Box passten.

IMG_1516.JPG

(Hier nun mit Deflektorstein und einem Rost von einer alten Mikrowelle, sowie Ofendichtband)

Dann machte ich mich erstmal an den Deckel des Grills. Zuerst wurde eine Öffnung oben in den Deckel gebohrt, welche das Kaminrohr fassen sollte.

IMG_1489.JPG
IMG_1490.JPG

(Nach dieser Aktion war ich tierisch glücklich btw)

Dann kam mein neues Deckelthermometer dran.

IMG_1498.JPG

(jetzt sah er schon etwas nach Grill aus)

Als nächstes wurde meine obere Lüftung ausgebaut.

IMG_1499.JPG
IMG_1503.JPG

(ich habe leider nur einen Metallbohrer gekauft... musste also improvisieren)

Dann kamen auch schon die Griffe an den Deckel.
IMG_1504.JPG
IMG_1539.JPG


Und dann war der Deckel eigentlich schon fertig. Schon ist gut denn das Bohren in Steingut war saumäßig nervig ;-)

Jetzt kam der schwierigere Part... nämlich eine elegante untere Lüftung... sie sollte so wie beim Mono oder BGE sein.

Ich lernte mir also die Kunst der Metallverarbeitung von meinen Zerspanerschülern und meinen Kollegen an und entschied mich dafür mir mein eigenes Ventil zu bauen und zu dengeln.

IMG_1512.JPG
IMG_1513.JPG
IMG_1515-1.JPG

(es ist keine Schönheit aber wat solls ich hab den Kram zum ersten Mal in meinem Leben gemacht)

Nachdem ich dann noch entsprechend die untere Lüftung aufgebohrt hatte, musste ich nur noch die Lüftung montieren und dann alles mit feuerfesten Silikon abdichten.

IMG_1540.JPG
IMG_1541.JPG


Und man soll es nicht glauben aber ich habe den Grill heute angeworfen und er funktioniert tadellos. Bin mit nur ca. drei Händen Holzkohle auf schlappe 6 Stunden bei 110 Grad gekommen.

Und so sieht er nun fertig aus:
IMG_1563.JPG


Er läuft momentan übrigens noch immer bei aktuell 107 Grad nach nun knapp 10 Stunden. Nächsten Monat bekommt er noch einen Tisch verpasst.

Ahh zwischendurch habe ich ihn an meiner Schule noch auf Blei in der Glasur geprüft... war alles gut.

Innendurchmesser ist 35 cm btw.

Ich hoffe ihr hattet an meinem ersten Beitrag etwas Spaß und @r2d2 sry für das "Ank"Wort ;-)
Habe demnächst vor 1/1/2 Jahre BBQ Geschichte nach und nach hochzuladen.

Ciao,
Fred

IMG_1539.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 8.449
  • IMG_1471.JPG
    IMG_1471.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 8.309
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    49 KB · Aufrufe: 8.314
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 8.577
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 8.221
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 8.336
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 8.320
  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 8.284
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 8.422
  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 8.232
  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    51 KB · Aufrufe: 8.274
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    49 KB · Aufrufe: 8.185
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 8.248
  • IMG_1512.JPG
    IMG_1512.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 8.197
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 8.169
  • IMG_1515-1.JPG
    IMG_1515-1.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 8.188
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 8.245
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 8.190
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 9.130
Nicht schlecht :thumb2:
 
Hi Meister (Fred),

ich muss hier der erst sein der was dazu schreibt. hoffentlich schaff ich es.

ich find das Projekt immernoch geil und hab die ganzen Kometare und Bilder wärend der Bauzeit genossen.

ich freu mich schon riessig das Ding in live zu sehen und hoffe auch was zum Essen zu bekommen.

in diesem Fall: wir sehen uns und hoffentlich baust du mir auch ein ( wie schon meine Frau bei dir angefragt hat ) :-)

Gruss
dein Padavan bibi9

PS: ich bin auch einer seiner Schüler


PPS: sch...... ich habs nicht geschaft:(:(:(
 
Super Eigenbau-Kamado :thumb2:
Was hat der Rost bzw. der Kamado innen für einen Durchmesser?
Gruß Farni

Edit: "Innendurchmesser ist 35 cm btw." Ups, das hab ich überlesen!
 
@Farni
Genau 35 cm hat er. Damit komm ich noch 2 cm weiter als ein Mono Junior. Es gibt aber auch noch größere solcher Töpfe ;-)
 
Coole Sache :D
 
Mega! Ich habe irgenwie das Verlangen in den Baumarkt zu fahren!:ballaballa::hammer:

Klasse gemacht!:thumb2:
 
@itzeblitz
Danke. Dann mal schnell in den Baumarkt sonst sind alle Töpfe weg ;-) Ich geh nachher noch zum MmV und werde etwas Nacken für pp besorgen um den Grill so richtig im Leben zu begrüßen.
 
@itzeblitz
Danke. Dann mal schnell in den Baumarkt sonst sind alle Töpfe weg ;-) Ich geh nachher noch zum MmV und werde etwas Nacken für pp besorgen um den Grill so richtig im Leben zu begrüßen.

Hehe! Ich guck auch schon in diversen Kleinanzeigen! Habe auch schon zwei 35er Pötte angefragt. Die sind zudem noch grün lasiert! :pfeif:
 
So habe gerade das erste pp vom Eigenbau aufgelegt. Bilder folgen heute Abend wenn die Kinder schlafen
 
Kurzes Update. Nach einer Stunde läuft alles wunderbar stabil. KT bei 36° GT bei 114°. Ich finde allerdings die weber hickory chunks riechen sehr stark. Hab nur ganz kleine Stücke drauf. Sonst arbeite ich immer mit Chips. Mal schaun. Hoffe es wird nicht zu streng.
 
Hickory ist auch sehr intensiv. Aber da kann man ja jedes Mal variieren und austesten. Ich bin bei PP voll auf Apfel hängen geblieben! :D

Ich habe übrigens neue Infos zu meinen beiden grünen Pötten. Beide haben Löcher im Boden... Für den Deckel mag das ja gehen da bei diesem ja ohnehin eine Lüftungsregulierung eingebaut werden muss. Aber was soll ich mit den Löchern machen die dann sozusagen im Fußbodenteil sind? :hmmmm:
 
Ich habe übrigens neue Infos zu meinen beiden grünen Pötten. Beide haben Löcher im Boden... Für den Deckel mag das ja gehen da bei diesem ja ohnehin eine Lüftungsregulierung eingebaut werden muss. Aber was soll ich mit den Löchern machen die dann sozusagen im Fußbodenteil sind? :hmmmm:
Du das is kein Problem die hab ich auch. Entweder kaufst du dir noch nen kleinen Schamottstein und legst ihn drüber oder wenn der Grill auf dem Boden wie bei mir steht isses gar kein Problem. Man kann auch z.B. Jehova unten reinlegen. Ich würde dünnen Schamott wählen. Sobald ich meinen Tisch gebaut habe, steh ich vor dem selben Problem/Frage.

Ciao,
Fred
 
Zurück
Oben Unten