• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Gewächshaus

maschi57

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

obwohl ich schon öfters die Sufu bemüht habe, konnte ich nichts über das Thema "Gewächshaus" direkt finden. Einiges was darin groß gezogen wird wandert ja auch auf den Grill und sollte somit seine Berechtigung innerhalb dieses Forums haben.
Ich würde mich gerne mit anderen über Aufzucht, Düngung, Bewässerung, Pflege, Schattierung oder Schädlinge austauschen.
Würde mich freuen, wenn hier weitere Berichte geschrieben würden. Gerne viele Bilder mit den einzelnen Phasen des Wachstums...

Grüße aus der Wetterau
Manfred

IMG_0379.JPG


IMG_0385.JPG


IMG_0391.JPG


IMG_0393.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    687,1 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    531,6 KB · Aufrufe: 736
Mich würden Kaufempfehlungen interessieren da ich mir demnächst ein Gewächshaus kaufen werde. Mein Wunsch ist 3x2m, grün und Klarglas. Aufgebaut auf zwei Reihen Beton Schalsteinen.
 
Hallo,

schwierige Größe. Die kleinen Gewächshäuser haben oft nur 2 kleine Lüftfenster im Dachbereich und die Tür. Dann noch Klarglas und du hast im Sommer Temp. um die 50 Grad.
Das machen die wenigsten Pflanzen mit. Bei meinem Gh. habe ich an der rechten Seite in ca 1,5m Höhe durchgehende Fenster und gegenüber das Gleiche im Dach. Ausserdem kann ich die linke Seite mit 2 Schiebetüren zu 50% öffnen. Dann noch die Tür, die im Sommer immer offen ist. Zudem habe ich 20mm Doppelstegplatten aus haltbarem Acrylglas für die komplette Verglasung gewählt. Das gibt bei Sonnenschein schön difuses Licht und hält die grelle Sonne etwas zurück.
Zur Anzucht von Pflanzen die danach ins Freie gesetzt werden sollte die 2x3m Größe im Frühjanr funktionieren. Allerdings würde ich wenn möglich zu einem Fachhändler raten. Es gibt da einige Anbieter, die vernünftiges Material verkaufen.
Meines habe ich hier geholt:
http://www.princess-glashausbau.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=159
Es sollte mir für die Überwinterung von Bonsais dienen und mit Gas geheizt werden, was ich aber ganz schnell wieder aufgegeben habe.

Eine Kaufempfehlung habe ich nicht gegeben da mir nicht bekannt ist, wofür das Gewächshaus genutzt werden soll. Evtl. kannst Du darüber noch etwas schreiben.

Und gerade habe ich die Bilder von Deinen Garten angesehen sowie deine handwerklichen Fähigkeiten (WIG geschweißt ?)
Ich verneige mich in Ehrfurcht... Ein Traum.

Freundlicher Gruß
Manfred

IMG_2461.JPG


IMG_2462.JPG


IMG_2463.JPG


IMG_2464.JPG


IMG_2465.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_2462.JPG
    IMG_2462.JPG
    639,1 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_2464.JPG
    IMG_2464.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_2465.JPG
    IMG_2465.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 666
Hallo Manfred,
danke für die Infos und das Lob. Genau das habe ich vor, im Frühjahr die Sommerblumen vorziehen. Ich hatte nie vor, darin etwas anzubauen,
deshalb habe ich den Boden auch schon betoniert.
Habe Wasser und Strom hingeleitet und einen Bodengully gesetzt. Die Schalsteine sind auch schon vor Ort.
Mir fehlen nur noch die endgültigen Maße des Gewächshauses damit ich beginnen kann die Steine zu setzen. Maximalgröße wäre ca. 230 x 320 cm.
Beim O.. habe ich so etwas gesehen, knapp 1000€, das wäre im Rahmen des möglichen.
So ein Luxusglashaus wie deines, könnte ich nicht auslasten und mir auch nicht leisten.
Wenn ich das Passende gefunden habe, werde ich an dieser Stelle berichten .

Schöne Grüße aus Graz
Werner
 
Hallo Werner,

zum vorziehen von Blumen ist die von Dir gewählte Größe schon gut.
Ich erlaube mir aber noch einige Punkte anzusprechen " Vorher überlegt erspart viel Ärger "

# Sinnvolle ausreichende und zugfreie Lüftung gewährleistet
# Schiebetür oder Flügeltür - wie fixiere ich eine Flügeltür bei einer Spaltöffnung (Wind)
# Glas bei Bruch leicht wechselbar - Spannungsfreie Fixierung der Scheiben - im Dachbereich evtl. Sicherheitsglas
# Preis für Lüftautomaten im Rahmen des Möglichen
# Schattierflies oder Gewebe leicht anzubringen - entfernen oder hoch ziehen
# Regenrinne zur Wassergewinnung
# Aufstellung - Ausrichtung - Südseite Dachfenster - Nordseite Seitenfenster
# Befestigungsmöglichkeit im Seitenprofil für Ausleger - Pflanzebene - Regale

Nur ein Paar Punkte die in die Kaufentscheidung einfliessen könnten.
Da ich aber schon gesehen habe, wie Deine Arbeiten aussehen habe ich da keinerlei Bedenken...

Ich wünsche Dir viel Glück
Freundliche Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Tipps und ich werde versuchen, sie alle in meinem Projekt umzusetzen.

Schöne Grüße aus Graz
Werner
 
Zurück
Oben Unten