• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein langersehntes 'erstes Mahl'

:essen!: Das ist mit den Ribs passiert!
Und ja, ich hab's verstanden, dass man bei Ribs nicht messen muss.
Ich versuchs mal anders. Werde dann nochmal berichten... Trotzdem erstmal vielen Dank euch allen!:anstoޥn:
 
Messe lieber die Temperatur auf Höhe der Roste, das ist wichtiger. Stelle einen Pott Wasser mit in die SFB. Und lasse die ersten 20 cm in der PIT zur SFB frei. Brannte das Feuer sauber?

Marinieren trocken. Kein Öl. 24 Stunden! Suche mal nach Pork Perfekt Rub.

Grüße

Christian
 
Hi Christian!
Hab sicherheitshalber mit Briketts / Buchenholzkohle ( 2:1 ) befeuert. 3 x im Abstand von 30 Minuten die mit Wasser befeuchteten Kirschholzchips zum Rauch erzeugen verwendet. Hatte die ganze Zeit über keine Flamme in der SFB und es hat schon gut geraucht.

Die Kohle hab ich separat im AZK aufgeheizt, damit der Ausgasungsprozess abgeschlossen ist.
 
Hi,
schaut gut aus. Was meinst du genau mit Kasslergeschmack?
lg
Thomas
 
Moin Thomas!
Als Kind haben wir ganz oft Kasslerkoteletts vom Grill gegessen. Der Geschmack ist für mich so, als wenn das Fleisch tagelang in Salzlake gebadet hätte. Also tierisch salzig! Vielleicht irre ich mich ja, und das muss so nach dem smoken schmecken! Ich hatte mir Geschmack vom Schweinefleisch mit Rauchnote (Holzgeruch / -geschmack) erhofft. Ich tüftel weiter:smoker:
 
Waren die Ripperl vielleicht gesurt? Es kann auch von billigen Gewürzmischungen kommen weil die normalerweise Unmengen an Salz drinnen haben, aber du hast ja eine gute Mischung verwendet.
 
Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was "gesurt" bedeutet! Klär mich bitte auf;-)
Das Zeug von Ankerkraut schmeckt sogar ohne Fleisch schon gut! Mit kleinem Finger probiert... TOP:D
 
Ich habe Ribs mal überräuchert, die schmeckten dann auch wie Kasseler. Jemand anderes hier im Forum hatte das Problem auch mal, ich weiß aber nicht mehr wer. Ich denke mal, du warst beim Räuchern einfach zu großzügig, versuch es mal etwas dezenter.
 
Gesurt (gepökelt), ist wenn das Fleisch vorab für ein paar Tage in einer Salzlake eingelegt wurde; meist direkt vom Metzger. Macht das Schweinefleisch mürber und haltbarer, hat aber einen salzigen Geschmack. Gibts bei uns u.a. bei Schnitzelfleisch oder Haxe, Ripperl.
Da jetzt im Winter Ripperln nicht so nachgefragt werden könnten sie eventuell leicht gesurt gewesen sein.
 
Man lernt nie aus! Danke Thomas für die ausführliche Erklärung. Die Rippchen waren naturbelassen, extra vorbestellt. Ich denke, ich habe es wohl dann mit den Holzchips ganz gut gemeint, wie Schneemann88 es erklärt hat.

Ich danke Euch allen für die tollen Beiträge und Infos! Fettes Lob:thumb1:
 
Hey Andre,
Also wenn ich mir deinen Burger-Patty oder deine Frikadelle so anschaue, dann war da viel Rauch im Spiel, sehr schöner smokering. Wielange haste den Patty den aufm Grill gehabt?

Wenn die Ribs zu trocken waren probiers mit ner Wasserschale oder mit 3-2-1!
 
Zurück
Oben Unten