• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Muschelrezept

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal mein Muschelrezept vorstellen. Natürlich habe ich mir das nicht alles selbst ausgedacht, aber woher ich das genau habe weiß ich nicht mehr und ist auch egal, da ich nicht glaube, dass derjenige der geistige Urheber war.

Grundsätzlicher Ablauf:
1) Scharlotten / Zwiebeln klein schneiden und in Butter oder Öl anschwitzen (ruhig Zeit dabei lassen). Optional auch Knoblauch und / oder Porree dazu.
2) Mit Weiswein oder Traubensaft ablöschen und eine ordentliche Menge Tymian beigeben und auf die Hälfte reduzieren.
3) Die gesäuberten Muscheln aus dem Wasser nehmen und noch feucht in den Topf mit der reduzierten Flüssigkeit geben.
4) Acht Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
5) Nach dieser Zeit ca. 2/3 der Flüssigkeit in ein Gefäß abgießen und aufbewahren (ggf. muss wieder etwas Flüssigkeit zurück)
5) Etwas Tomatenmark (für die Farbe) eine Dose gehackte Tomaten (für den Geschmack) über die Muscheln verteilen. Gerne auch etwas Butter. Hierbei zusehen, dass das Tomatenmark auch zu der Flüssigkeit kommt. Ggf. in etwas aufgefangender Flüssigkeit auflösen oder mit etwas von der Flüssigkeit runterspülen. Die Muscheln sollten höchstens einmal leicht gerührt werden um die Tomatenstücke besser zu verteilen , da sonst einige aus der Schale fallen könnten.
6) Die Muschen mit Zugabe der Zutaten ca. fünf Minuten ohne Deckel kochen.
7) Muscheln und Sauce in passende Behälter geben und fertig. Dazu passt Brot.

Früher habe ich die Muscheln immer mit einer leeren Schale gegessen. Heute bin ich aber der Meinung, dass man die Muschel am Besten mit einer Gabel essen kann.

Und nun noch ein paar Bilder.
IMG_0110.JPG

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG

IMG_0113.jpg


IMG_0114.JPG


IMG_0115.JPG


IMG_0116.JPG


IMG_0117.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    142 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 429
Du schickst sofort einen Topf zu mir aber dalli.

Gruß Dingo
 
Moin Michael,

da hätte ich gerne eine Portion Muscheln genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 394
Zurück
Oben Unten