• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Flaschenöffner ... (+ Bonusfrage: Platte falsch eingebrannt?)

PicNic

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich bin der neue und ich komme jetzt öfter ;-)
Einmal kurz zu mir: ich lese seit einigen Wochen hier still mit und mag dieses Forum. Für die Anzahl der Mitglieder und die Frequenz der Postings sind hier erstaunlich wenig "Oberlehrer" unterwegs - wirklich eine erfrischende Ausnahme.
Ich grille seit ca. 30 Jahren und ja - bin bekennender Flachgriller! Mal ehrlich ... einfach mal nur ne wirklich gute Wurst oder ein leckeres Spießchen ohne viel Aufwand ist doch was feines - ich mag das sehr!
Außerdem liebe ich meinen Barbecook Optima Ceram II. Ein wirklich toller Grill! Nach dem Anzünden kann man die Uhr stellen und 20 Minuten später anfangen zu grillen ...

2014-08-19_20-59-51_480-barbecook.JPG


Lange Zeit habe ich gesagt: Grillen ohne Kohle ist wie Backen ohne Mehl oder Bier ohne Schaum, oder ...
Naja ... ich war in diesem Sommer auf einer Gartenparty und da stand der Herr des Hauses an so einem Gasgrill. Ich hab mich mal dazu gestellt und mir das ganz (innerlich spöttelnd) angesehen. Dann aber war ich sehr überrascht, was damit denn so alles geht und dass es auch noch schmeckt. So kamen wir ins plaudern und als ich auf dem Nachhauseweg war dachte ich nur: so ein Gasgrill ist vielleicht doch nicht so albern wie ich immer gedacht habe ...
Der Gedanke daran ließ mich nicht los und ich fing an mich zu informieren. Wenn man im Internet nach diesem Thema sucht, so stößt man ja unweigerlich auf dieses Forum. Mit der Zeit war ich hier immer öfter zu Gast ziemlich schnell war klar: sowas brauche ich auch ...
Da geschätzte 95% der möglichen Fragen bezüglich aktueller Modelle hier schon gefragt worden sind und auch ca. 95% der "fürs" und "wieders" schon über alle Maaßen diskutiert wurden standen (unter Berücksichtigung meiner persönlichen Umstände, der häuslichen Gegebenheiten und meiner Vorlieben) drei Optionen für mich zur Wahl: BK Monarch 340, Weber Spirit 320 mit Guss (aber ohne GBS) oder Napolen T410.
Nach einem Besuch bei der BBQ-Company in Duisburg und der Begutachtung der Geräte war die Entscheidung schnell getroffen (BK: Grillfläche zu klein, Weber: diverse Gründe, die ich auf Nachfrage gerne ausplauder):
Es wird ein Flaschenöffner!

2014-09-21_11-06-31_486-napoleon.JPG

2014-09-23_19-29-57_483-napoleon.JPG


... und da dieser Flaschenöffner nicht in die Besteckschublade passt, habe ich ihn doch auf die Terrasse gestellt ...

2014-09-23_16-32-48_481-napoleon.JPG


Nach 8 Minuten Vollgas

2014-09-23_19-28-58_482-napoleon.JPG


2014-09-23_19-30-50_484-napoleon.JPG


Ich bin sehr zufrieden! :-)

Nach dieser länglichen Einführung nun zu den Bonusfragen (ja, es sind zwei):

Bonusfrage 1.)
Die Gussroste habe ich eingebrannt und es hat alles wunderbar geklappt und die Roste sind so, wie sie sein sollen.
Meine Gussplatte habe ich auch eingebrannt, nur ist hier leider etwas schief gelaufen. Leider war zu viel Öl auf der Platte und so ist dann das Öl leider alles auf eine Seite gelaufen (die Terrasse hat ordentlich Gefälle ;-)) und nicht durch die Löcher der Platte abgelaufen und dort festgebacken. Ich konnte einiges mit einem Holzspachtel abkratzen und da es dann so blank aussah, habe ich die Platte mit weniger Öl noch einmal eingebrannt.
Nun sieht sie so aus:

2014-09-24_09-42-28_485-napoleon.JPG


Nun die Frage an die erfahrenen Experten: was tun? Oder überhaupt etwas tun?
- ist das egal und kann das so bleiben?
- einfach so oft einbrennen bis der Unterschied nicht mehr auffällt? ;-)
- Schmirgelpapier?
- Flex?
- Exorzist?
- keine der genannten Möglichkeiten, sondern: ???

Bonusfrage 2.)
Nätürlich habe ich beim Forumnahen Gewürzhändler eingekauft und werde am Wochenende meine erste master-sir-buana BBQ Soße köcheln. Hierzu 2 Fragen_
- da ich nur normal scharf esse, habe ich mir die Anschaffung von "SCHARF wie D-Sau" mal gespart. Gibt es hier jemanden dem es ähnlich geht und statt dessen etwas anders zugegeben hat?
- gibt es Erfahrungswerte wie lange die Soße haltbar ist? Lagerung im Kühlschrank oder sogar ganz oldschool prima einmachen/einkochen wie Marmelade
- und ja, ich weiß (oder vielmehr ahne), das sich vielen hier die Frage nicht stellt, da es entweder jeden Tag ein Drei-Gänge-Menü aus Ribs, Bacon Bomb und PP gibt oder jeden Morgen ein Humpen davon getrunken wird und die Soße darum nie Gefahr läuft alt zu werden ;-)

Hiermit danke ich schon mal für die Antworten und freue mich schon darauf mich hier an der ein oder anderen Diskussion zu beteiligen und selbst viel normale und komische Fragen zu stellen.

Yours,
PicNic
 

Anhänge

  • 2014-09-24_09-42-28_485-napoleon.JPG
    2014-09-24_09-42-28_485-napoleon.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 831
  • 2014-09-23_19-29-57_483-napoleon.JPG
    2014-09-23_19-29-57_483-napoleon.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 831
  • 2014-09-21_11-06-31_486-napoleon.JPG
    2014-09-21_11-06-31_486-napoleon.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 844
  • 2014-09-23_16-32-48_481-napoleon.JPG
    2014-09-23_16-32-48_481-napoleon.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 854
  • 2014-09-23_19-28-58_482-napoleon.JPG
    2014-09-23_19-28-58_482-napoleon.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 838
  • 2014-09-23_19-30-50_484-napoleon.JPG
    2014-09-23_19-30-50_484-napoleon.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 841
  • 2014-08-19_20-59-51_480-barbecook.JPG
    2014-08-19_20-59-51_480-barbecook.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 947
Hallo,

Du könntest die Platte einfach mal benutzen, schön Bacon drauf brutzeln oder so, dann hat sich das erledigt: Oder du legst die Platte 15min in den Grill bei maximaler Leistung, dann brennt das ganze Öl ab, danach kannst du neu einbrennen. Ich würds so lassen, sieht man nach paarmal grillen eh nicht mehr.

Bei Bonusfrage 2 musst du halt probiern, Saucen sind eigentlich leicht zu kochen, man kann gut variieren.

viel freude mit dem neuen Grill :-)
 
Zu Frage 2:
ich habe statt "Scharf wie D'Sau" eine Chilli-Soße (kein Tabasco) in der angegebenen Menge verwendet. Die fertige Soße war anschließend überhaupt nicht scharf. Nächstes Mal halte ich mich ganz genau an das Rezept (mit "Scharf wie D`Sau"). Ich hatte auch Bedenken, wie lange ich denn die große Menge lagern kann. Aber glaub mir, diese Frage stellt sich nicht wirklich. master-sir-buana passt (fast) zu allem. Die ging viel schneller weg als ich dachte. Du wirst keine Soße wegschütten müssen weil das Verfallsdatum überschritten ist.
 
Hallo,
zu Frage 1 würde ich sagen lass es erstmal so, irgendwann wirst eh mal eine Generalreinigung machen und danach musst die Platte eh neu einbrennen.

zu Frage 2 Schärfe ist immer geschmackssache da kann ich Dir nicht viel weiter helfen. Haltbarkeit ist immer so eine Sache bei selbst gemachten Soßen. Wenn man es richtig macht sind die Soßen genauso lang haltbar wie gekaufte Soßen. Also bis zu einem Jahr ist schon möglich, wenn mans richtig macht. Ich Koche sie immer ein ähnlich wie Marmelade. Gläser abkochen, Soße kochen, heiße Soße in die Gläser, etwas Alkohol oben drauf, Alkohol anzünden und Gläser schnell verschließen. Dann warten bis die Flamme im Glas aus geht danach mit dem Deckel nach unten abkühlen lassen. So hab ich Soßen schon um die 9 Monate gelagert ohne das was schlecht wurde.

Gruß
Patrick
 
Schärfe ist immer geschmackssache
Dazu kommt noch, dass man Schaerfe nicht gut abschmecken kann, genausowenig wie Knoblauch. Wenn's Dir erstmal im Mund brennt, musst Du warten, bis das weg ist bevor Du weiter machst.

Es ist zwar nur ein Teeloeffel im Saucenrezept IIRC, aber die Sau ist schon recht scharf. Allerdings wird immer wieder berichtet, dass die Sauce ganz ohne Schaerfe deutlich verliert. Wenn Du also eine Chilisauce hast, die Du kennst - nimm die. Wieviel Du dann nehmen musst, kann Dir allerdings niemand sagen. Einfach ausprobieren. Chilisauce zugeben, bis Du sie spuerst, dann ist es genug.
 
Mangels "scharf wie..." Habe ich die Soße bis zum gewünschten Schärfegrad mit Harissa abgeschmeckt.
Wenn Du sehr sauber arbeitest, die Soße kochendheiss abfüllst und sofort und gut verschließt, brauchst Du Dir um die Haltbarkeit keine Gedanken zu machen. Mir ist mal ein Glas im Regal nach hinten gerutscht und da in Vergessenheit geraten. Das war nach 1 Jahr noch ok.
 
Hallo PicNic,

erstmal willkommen. Toller Grill, den besitze ich auch seit über einem Jahr, war vorher auch bekennender Schwenker, bin aber super froh jetzt den Gasi zu haben, und stehe auch total auf flachgrillen, mache aber das andere auch :-).
Die Platte werde ich mir am WE auch zulegen, denke aber so wie deine aussieht ist es kein Problem... ich war am Anfang auch immer penibel und vorsichtig mit den Rosten usw. aber alles kein Problem, durch benutzen wirds a) eh nicht schöner und b) immer besser :-)


Ich hatte genau wie DU auch ziemlich direkt die MSB gemacht, auch mit Bestellung beim Spiccy inkl. scharf wie'd Sau. Brauchst du keine Angst zu haben wegen der Schärfe, die Soße ist nicht scharf... bei mir essen viele nicht übermäßig scharf und alle fanden die Soße der Hammer, insofern auch hier Entwarnung. Haltbar ist die meines Erachtens auch lang. Ein paar MOnate im Kühlschrank steht meine schon mal und alles ist ok und wir leben noch. Ob das wirklich korrekt ist die solange zu halten kann ich nicht sagen, aber ich bin da auch nicht soo empfindlich, und die anderen machen das ja auch, insofern kein Problem.
 
:hmmmm:Hoppala, beim lesen gerade gemerkt, nicht falsch verstehen, die MSB-Sauce ist mit der Menge Scharf wie'd Sau nicht so scharf... die pure Soße an sich hats echt in sich:durst:
 
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bei der Platte werde ich erst mal drauf los bruzzeln und schauen, wie sie sich verhält. Wenn alles gut: alles gut :-)
Bei der Soße werde ich noch die scharfe Soße bestellen unddann einfach mal einen Langzeittest machen. Einmal Kühlschrank, einmal eingekocht in Gläser und im Keller gelagert ... wird sich eh zeigen, wie lange der Vorrat hält. sie müssen ja vielleicht keine lange Zeit überstehen ;-) ...

Und übrigens: auch verpackt geben die beiden - finde ich - ein hübsches Paar ab :-)

2014-09-25_16-28-14_487-napoleon.JPG
 

Anhänge

  • 2014-09-25_16-28-14_487-napoleon.JPG
    2014-09-25_16-28-14_487-napoleon.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 538
Einen tollen Grill hast du!!! und eine guten Flaschenöffner - aber zurück zum Thema :fahne:scharf wie d Sau ist kaum zu ersetzen, aber Hot-Mamas hat etwas ... und die Gussplatte - vielfaches Verwenden regelt!
 
Hot-Mamas hat etwas
Chili Habanero Sauce red No 14 - die hab ich verwendet, gleiche Dosierung wie die Sau. IIRC hat die Hot Mamas 90000 Scoville und die Sau 100000. Ich hatte die stehen. Das Tolle ist, dass die Hot Mamas ein recht leckeres fruchtiges Aroma hat, das allerdings nicht in groesseren Mengen zu geniessen ist...
 
Zurück
Oben Unten