• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Kamado Table

honza

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Endlich ist er fertig. So langsam nähert sich mein Grillbereich dem Sollzustand.
IMG_20220410_183045149.jpg

IMG_20220410_183056545.jpg
 
Tolles Untergestell
 
Als ich das erste Foto gesehen habe, dachte ich nur: Würde ich so nicht machen, wäre mir zu gefährlich!
Aber bei Foto 2 ist ja alles klar. Tolle Lösung.
 
Die Lösung hinten finde ich sehr gut..!
Würde aber noch unten , zwischen Ei und Tisch, etwas Luft einbauen, damit es nicht zu Hitzestau kommt!
 
schön umgesetzt! Mal was anderes!
 
Die Lösung hinten finde ich sehr gut..!
Würde aber noch unten , zwischen Ei und Tisch, etwas Luft einbauen, damit es nicht zu Hitzestau kommt!
Das ginge nicht ohne die Halterung hinten komplett neu zu bauen. Ich verstehe auch nicht ganz wo sich da was stauen und was dann passieren soll.

Der Kamado steht auf einer 6mm Stahlplatte. die liegt nur am äußeren Rand auf dem 10cm Holzrahmen auf. Ich hab nach dem letzten Grillen Mal nachgemessen. Zum dem Zeitpunkt hatte das Deckelthermometer 230 Grad ca ne Stunde lang.
IMG_20220418_141825568.jpg
IMG_20220418_141821501.jpg
 
Der Rand ist natürlich nicht gemeint ... das Zentrum, wo die Asche runter fällt ist gemeint... Nach unten kann es bei 300Grad + sehr heiß werden..!. Nester sind idR unten offen... stand alone Eier stehen auf Keramik Füßen... das hat seinen Grund...
Kannst es natürlich so lassen... war nur ein Vorschlag
 
Die Lösung hinten finde ich sehr gut..!
Würde aber noch unten , zwischen Ei und Tisch, etwas Luft einbauen, damit es nicht zu Hitzestau kommt!
Genau das war auch mein Gedanke. Nicht, dass es auf einmal bei hohen Temperaturen zu Problemen kommt.

Jeder Hersteller hat genau dafür eigene Lösungen. Beim Egg ist das ein kleines Table-Nest, bei vielen anderen kleine Keramikfüsschen.

Wäre ärgerlich wenn bei hohen Temperaturen die Keramik reißt.
 
OK. Jetzt verstehe ich was Ihr meint. Im Prinzip das Spannungen entstehen weil der Boden sich ungleichmäßig erwärmt. Das scheint mir trotzdem ein eher theoretisches Risiko zu sein. Ich kenne viele Bilder von Kamado Tischen wo die Eier flach auf einer Steinplatte stehen. Für mich kann ichs jedenfalls ausschließen. Ich nehme das Ei fast nur für Low&slow.
 
OK ihr habt Recht. Und wer Recht hat gibt einen aus :prost: hat mein Vater immer gesagt.Ich beschäftige mich schon über 10 Jahre mit Kamados, aber schön das man immer noch nicht alles gesehen hat.

Bei Keramik Abteilung müsste ich lachen. Ist das nicht ein Synonym für's stille Örtchen? 🚽
 
Zurück
Oben Unten