• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Neuer Räucherofen

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Peetz-Räucherofen-Deluxe

Hallo Grillsport- und Räuchergemeinde, seit einigen Jahren räuchere ich mit dem Räucherofen der Firma Peetz, Maß: 85 x 39 x 28 cm, in den ich je nach Größe 10-12 Forellen „hängend“ räuchern kann. (meine Forellen müssen hängen) Man hat ja Familie, Freund und Gartennachbarn, die am Forellen Räuchern (Rauch) teilhaben, was sind da schon 10-12 Forellen???? Also beschloss ich, ein größerer Räucherofen muss her „aber nach meiner Vorstellung“ aber wie umsetzen? Nach allen Überlegungen und planen, kam das jetzige Ergebnis (fast) heraus. Nun nahm ich Kontakt mit der Firma Peetz auf, die dann nach einigen Veränderungen (abweichend meiner Zeichnung) den Bau des Räucherofens zustimmte, das bewerte Konzept der Firma Peetz mit meinen vorgeschlagenen Veränderungen.


Mit dem Reduzierten Maß von 60 cm breite auf 50 cm kann ich gut leben, schade dass mein Vorschlag mit dem Schornstein nicht machbar war, es entstand der Räucherofen Peetz-Räucherofen-Deluxe, (meine Namensgebung) Maß: 100 x 50 x 50 cm, den ich letzten Mittwoch persönlich abholte. Fast 450 Km, 5 Std. und ein Tag Urlaub, von 30519 Hannover nach 59872 Meschede-Freienohl, kein Problem, die Strapazen habe ich gern auf mich genommen, denn da war die Freude auf meinem neuen Räucherofen und Herrn Peetz den Firmenchef mit seinem freundlichen Team kennen zu lernen. Ich muss sagen (schreiben) meine Erwartungen wurden um Längen übertroffen, ein sehr freundliche Begrüßung von Herrn Peetz und seinen Mitarbeitern, da ist das Bestreben den Kunden glücklich und zufrieden zu stellen, sogar der Wunsch einer größeren Schale für das Räuchermehl mit Luft-Anzündlöchern des Räuchermehls wurde prompt erledigt.


Jetzt aber erst mal ein paar Bilder, zum Schluss ein kleines Fazit, denn ich habe der neuen Räucherofen am Sonntag eingeweiht.

Räücherofen.jpg
Räucherofen Deluxe.jpg
Räucherofen Deluxe1.jpg
Räucherofen Deluxe2.jpg
Räucherofen Deluxe3.jpg
Räucherofen Deluxe4.jpg
Räucherofen Deluxe6.jpg
Räucherofen Deluxe7.jpg
Räucherofen Deluxe8.jpg
Räucherofen Deluxe9.jpg
Räucherofen Deluxe11.jpg
Räucherofen Deluxe12.jpg
Räucherofen Deluxe13.jpg
Räucherofen Deluxe14.jpg


Fazit:

Im Räucherofen habe ich beim ersten räuchern 24 Forellen hängend geräuchert, da das Tropfblech etwas zu klein ist, (meine Schuld) Fassungsvermögen sind 28 Forellen hängend. Das Tropfblech ist knapp über der Räuchermehlschale, vielleicht ausreichend, aber ich habe durch eine Eigenkonstruktion den Abstand vergrößert. Was mir auffiel, im Gegensatz zu meinen kleineren Räucherofen ist im jetzigen Räucherofen mehr Flüssigkeit in der Tropfschale, (etwa Kondenswasser?) beim nächsten räuchern werde ich mal eine klein Schale unter der Schornsteinöffnung stellen.

Aber………….ein Super geiler Räucherofen, tadellose Verarbeitung mit exzellenten Räucherergebnis, so habe ich mir den Räucherofen vorgestellt


Ein Urteil eines Forellen- Testers:

Die Forelle war schön saftig und würzig, schmeckte sehr lecker, wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Forellen.


Nun noch eine Bitte auf Hilfe (Tipps) auf den vierten Bild ist der Standort des Räucherofens zusehen, ich möchte den Räucherofen ringsherum isolieren (rechts, links und hinten, aber wie? In den Baumärkten kann mir keiner so richtig helfen, jeder sagt was anderes, ich dachte da an einer Feuerfesten Isolierplatte, oder Ytonsteine. Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Räücherofen.jpg
    Räücherofen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.030
  • Räucherofen Deluxe.jpg
    Räucherofen Deluxe.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 2.319
  • Räucherofen Deluxe1.jpg
    Räucherofen Deluxe1.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 2.788
  • Räucherofen Deluxe2.jpg
    Räucherofen Deluxe2.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 2.548
  • Räucherofen Deluxe3.jpg
    Räucherofen Deluxe3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 2.520
  • Räucherofen Deluxe4.jpg
    Räucherofen Deluxe4.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 1.976
  • Räucherofen Deluxe6.jpg
    Räucherofen Deluxe6.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 2.011
  • Räucherofen Deluxe7.jpg
    Räucherofen Deluxe7.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 2.073
  • Räucherofen Deluxe8.jpg
    Räucherofen Deluxe8.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • Räucherofen Deluxe9.jpg
    Räucherofen Deluxe9.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 2.120
  • Räucherofen Deluxe11.jpg
    Räucherofen Deluxe11.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1.905
  • Räucherofen Deluxe12.jpg
    Räucherofen Deluxe12.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 1.908
  • Räucherofen Deluxe13.jpg
    Räucherofen Deluxe13.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 1.940
  • Räucherofen Deluxe14.jpg
    Räucherofen Deluxe14.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 1.873
Moin Norbert,

schönes Gerät und tolle Forellen :thumb2:

:prost:
 
Hallo Norbert,

ein schoenes Teil hast Du Dir da zugelegt. Glueckwunsch!
Hinsichtlich Deiner Frage bezueglich der Isolierung der Seitenteile und Rueckwand ist es sehr schwer einen guten Tipp zu geben, denn ich denke, dass man sowas entweder richtig machen sollte oder gar nicht.
Das Beste waere meiner Meinung nach, die drei Seiten zu doppelwandigen mit Steinwolle als Isolierung umzubauen.
Dazu wuerde ich 30 x 30 mm Vierkantrohre aus Aluminium verwenden, die ich jeweils an den aeusseren (Umriss-)Kanten mit 4 mm Edelstahlnieten festnieten wuerde, dann wuerde ich mir die 30 mm Steinwolle auf die richtigen Masse zuschneiden und einpassen, von einem metallverarbeitenden Betrieb wuerde ich mir dann drei Aluminiumbleche (1,5-2 mm) auf Mass zuschneiden lassen und wuerde diese ebenfalls mit Edelstahlnieten auf die Vierkantrohre nieten.

Das wuerde sauber aussehen (ist ja ein neuer Ofen) und waere eine super Isolation, die fuer ewig haelt.
Die Kosten wuerden wohl bei ganz grob 150 Euro liegen und der Zeitaufwand bei ungefaehr 5 Stunden.


Gruesse, Reiny
 
Der Räucherofen steht hinter Holzlaube in einer Nische, ich möchte den Räucherofen Ringsherum Feuerfest einpacken und noch besser isolieren, ich räuchere auch im Winter und möchte so besser die Wärme halten.

Meine größte Sorge bereitet mir das Kondenswasser, was ich im kleineren Räucherofen nicht hatte, obwohl das Prinzip ähnlich ist.

IMG_4165-1.jpg




Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_4165-1.jpg
    IMG_4165-1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.762
Alles klar, verstehe.
Es koennte aber auch sein, dass das Kondenswasser wegen der groesseren Anzahl an Forellen entstanden ist, denn wie Du geschrieben hast, waren es 24 Forellen statt 12 Forellen im alten Ofen.
Von 24 Forellen auf engem Raum wird schon einiges an Wasser beim Raeuchern verdunstet.
In meinem Ofen konnte ich diesen Effekt schon ganz klar beobachten, als er so richtig voll war. Das einzige was da hilft, ist ein guter Durchzug, damit die Feuchte abziehen kann.


Gruesse, Reiny
 
Problem Kondenswasser behoben, wenn ich den Schieber beim Schornstein ganz geöffnet lasse bleibt der Räucherraum trocken. Der Nachteil ist, ich verbrauche etwas mehr Räuchermehl.

Gestern 3 verschiedene Forellen geräuchert. 10 Normale, 10 Lachs und 4 Goldforellen.

Gold-Forellen.jpg
 

Anhänge

  • Gold-Forellen.jpg
    Gold-Forellen.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 1.985
Die isolierung kannst du ganz einfach machen.
ich habe es bei meinem alten Ofen auch so gemacht.
Einfach Spanplatten zusammen geschraubt und siese innen mit Rigips verkleidet.
Das ganze bringt mit einer 5 Kg Gasflasche ca 6 Gänge mehr.
Gibst du direkt Späne dazu oder garst du die Forellen erst?
Ich öffne beim garen immer mal wieder die Tür, so dass die Feuchtigkeit aus dem ofen kann.
 
forelle2.jpeg
forelle.jpeg
forelle1.jpeg
 

Anhänge

  • forelle1.jpeg
    forelle1.jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 1.567
  • forelle2.jpeg
    forelle2.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.557
  • forelle.jpeg
    forelle.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.514
Problem Kondenswasser behoben, wenn ich den Schieber beim Schornstein ganz geöffnet lasse bleibt der Räucherraum trocken. Der Nachteil ist, ich verbrauche etwas mehr Räuchermehl.

Gestern 3 verschiedene Forellen geräuchert. 10 Normale, 10 Lachs und 4 Goldforellen.

Anhang anzeigen 811938

Sehr schöne Fische,
wo gehts du den Angel?
Die Goldenen könnten aus Thönse kommen ;-)
 
@hesse64: Das ist doch sicher auch ein Fressen für die vielen Fliegen oder?

@
postterrier: Einen schönen Ofen hast du da! Ich bin ja noch Anfänger bzw. will damit anfangen, aber muss man beim Räuchern so ein langes Rauchrohr haben? Durch das lange Rohr ist es ja schon vorprogrammiert dass da Wasser runter läuft. Der Rauch würde doch auch ohne dem langen Rauchrohr abziehen oder? Falls du doch das lange Rohr brauchst, würde ich unten 2 Kniestücke einbauen, wo bei einem ein kleines Loch für das abrinnen des Kondensat sorgen würde. So würde es nicht im Ofen runter tropfen.
 
Ich habe den Räucherofen jetzt wie folgt isoliert. ringsherum Ständerwerk, Rockwool Feuerfeste Wärmedämmung und davor Fermacellplatten. Der Räucherofen steht auf zwei 50 X 25 Schamottesteine.

20140919_183907.jpg
 

Anhänge

  • 20140919_183907.jpg
    20140919_183907.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.479
Gibst du direkt Späne dazu oder garst du die Forellen erst?
Ich öffne beim garen immer mal wieder die Tür, so dass die Feuchtigkeit aus dem ofen kann.

Ich gare die Forellen erst gut 30 min. und stelle dann die Schale mit den Räuchermehl in den Garraum
 
Ja, genau so mache ich es auch und so bin ich noch nie eingegangen. :-)
 
Sehr schöne Fische,
wo gehts du den Angel?
Die Goldenen könnten aus Thönse kommen ;-)

Ich brauche nie lange um 24 Forellen im Netz zu haben, werfe die Rute (Bestellung) in Richtung Fischtheke in der Metro:angler:

Gruß Norbert
 
oder bei der Forellenzuchtanlage um die Ecke ;-)
 
Zurück
Oben Unten